Bremer Kogge v. Shipyard

  • Hallo. Ich bei neu hier und möchte mein erstes Bauprojekt vorstellen. Es handelt sich um den Bausatz der Bremer Kogge von 1380 der Fa. Shipyard. Meine letzten Modellbauerfahrungen liegen über 40 Jahre zurück, also muß ich theoretisches Wissen (vom stillen Mitlesen hier im Forum) in praktische Erfahrung/Fingerfertigkeit umwandeln. Also bitte nicht zu streng mit mir sein. Gelernt habe ich bereits, daß ich nicht so viel Kleber benutzen soll. Für gröbere Sachen beutze ich die flinke Flasche von Uhu und für die kleineren Stellen habe ich mir Kittifix besorgt.



    Das Spantengerüst ist schon mal geschafft.



    Hier ist schon etwas mehr zu sehen.



    So sah´ es dann heute aus. Nun wird es mit der Beplankung weiter gehen. Die Bordwände werden aus, in der Länge geteilen Planken in Klinkerbauweise, aufgebracht.
    Bemalen möchte ich den Rumpf als ganzes Teil, um die Farbgebung besser einschätzen zu können.
    So, das war es für heute. Es geht sicher weiter.
    J.
    uhps, sehe gerade daß der Beitrag ins Forum für die Segelschiffe gehört?

  • Servus Joachim,


    also das Spantengerüst sieht jetzt nicht so aus, als ob da an Fingerfertigkeit gefehlt hätte. Wenn das so weitergeht, dann entsteht ein richtiges Schmuckstück!


    Da Norbert

  • Ahoi Joachim,
    das ist ein Interessantes Thema für mich.
    Die Bremer Kogge ist ja für die Nordsee gebaut worden.
    Deswegen wird sie auch bei Ebbe trocken fallen können.
    Den Laderaum hast Du ja schon koloriert,welche Farbe nutzt Du?

  • Hallo Joachim,


    schön dass mal wieder ein Neuer mit einem Segelschiff kommt! Ich nehme mal an, dass Du den Laserbausatz hast, der in 1:72 gehalten ist. Soweit ich weis, ist die Kogge gar nicht als Bogensatz in 1:96 verlegt worden. Ich wünsche Dir Vielen Spaß bei uns. Es gibt so einige Leute, die hier Segelschiffe als Hobby ansehen und diese bauen. Ich werde Dir auf jeden Fall hier folgen! Was Du bisher geschaffen hast, sieht ja schon vielversprechend aus!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo und vielen Dank. Freue mich, daß mein erster Versuch so gut ankommt. Ja, das ist der Laserbausatz im Masstab 1:72. Wenn der Bau dieser Kogge gelingt, habe ich auch schon die andere Kogge, Wütender Hund, auf dem Wunschzettel.
    Was ich nicht schön finde, ist, daß auf derm Kartonbild und in der Bauanleitung ein schöner, gedrehter Mast und Rahe zu sehen ist, aber im Bausatz nur noch einfache Rundhölzer liegen, die man selber abschleifen? muß. Bei der Rahe habe ich das schon mal versucht (dazu habe ich sie in einen Akkuschrauber gespannt und an beiden Enden mit Schleifpapier konisch zu geschliffen). Aber der Mast ist halt doch um einiges länger und da habe ich Angst, daß er mir abbricht. Mal sehen.


    Guten Morgen Classic, den Laderaum habe ich mit den im Bausatz enthaltenen Farben bemalt und die Nagelköpfe abschließend mit einem Bleistift hervorgehoben.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim


    Da bin ich ja gespannt! Ein Modell von Shipyard spricht mich schon mal sehr an! Ein Segelschiff gleich nochmals.
    Vielleicht motiviert mich das, endlich an meinem Wölfchen weiter zu werkeln?


    Viel Spass bei diesem spannenden Modell
    Peter

  • Und so sah der Rumpf heute Morgen aus:



    Davor liegen die beiden nächsten Plankenteile. Vor dem Ankleben forme ich sie etwas, damit sie nicht so störrisch sind. Zwei Reihen sind bereits kraweel am Rumpf befestigt. Klappt bisher recht gut, hatte kräftig Bammel vor dieser Arbeit.
    Ab hier wird die Anleitung wieder ungenau, nicht ganz klar wie es nach "oben" weitergeht, bzw. wie weit man beplanken soll.
    Mal sehen, in Ruhe drüber nachdenken und dann klappt das auch.
    J.

  • Moin Joachim.

    Ich denke jetzt geht es mit dem Klinkern weiter.Gibt es ein Maß für die Überlappung der Planken?

  • Vielen Dank an Gnost.
    Hi, Thomas. Ja, auf den Planken ist ein schmaler Streifen gelasert, der anzeigt, wie weit die Planken überlappen. Ich werde die vorhandenen Planken der Nummerierung nach anlegen. In der Anleitung ist dann, ca. 14 Bilder weiter, ein kleines Eck der letzten, klaren, Planke mit Nummer gekennzeichnet les 2 . Die Anleitung ist also nicht gerade "Anfängerfreundlich".
    Wieder was gelernt: Anleitung genauer anschauen und vorausdenken und planen.
    Es geht sicher weiter.
    J.

  • Habe die Werftarbeiter für heute heimgeschickt und noch ein paar Fotos der geleisteten Arbeit gemacht.
    Hier der aktuelle Stand. Die später sichtbaren Bereiche sind mit einer ersten Grundierung bemalt.





    Mal sehen wie´s die nächsten Tage weiter geht. Ich muß sagen es macht Spaß, die Teile passen recht gut.
    J.

  • Hallo Fritz.
    Erfahrung im Modellbau eher nicht, mein letztes Modell (nicht fertig gestellt) war vor langer Zeit die große Victory von Heller. Hat damals sagenhafte 199 DM! gekostet. Dann lange nichts mehr und in den 90ern habe ich mal einige Jahre Zinnfiguren gesammelt und bemalt.
    Vielleicht ist es wie mit dem Fahradfahren: einmal gelernt und es klappt immer. Etwas holperig am Anfang, aber das gibt sich.
    SchönenAbend
    J.

  • Habe wieder ein Stückchen geschafft, die Bordwände sind angebracht. Gestern habe ich das Deck schon mal bemalt, bin mir noch nicht im klaren, ob das so bleibt. Eigentlich gefällt mir das "unruhige".






    Im Bugbereich gab es Paßprobleme, da hat sich ein kleiner Spalt, Planke/Deck, auf getan. Im Heckbereich passte es.
    Erst mal Pause machen und dann vielleicht weiter werkeln.


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    also ich finde, die Farbe sieht ganz gut aus und würde einen "einheitlichen" Ton auch unbedingt vermeiden.
    Sind die "Nägel" an den Außenplanken eigentlich irgendwie erhaben, bzw die Rille tief genug, damit man die nach der ersten Farbschicht wiederfindet? Es sähe sicher gut aus, sie farblich abzusetzen.


    Viele Grüße
    Ludwig

  • Hi Ludwig
    Nein, die Nagelköpfe sind nur aufgelasert? wie gedruckt, kenn´ mich da nicht aus, jedenfalls nicht vertieft. Man müßte sie alle mit einem Stift hervorheben. Die Linie, die anzeigt wo die nächste Planke ansetzt war auch so.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Danke Dir Thomas. Klingt erst mal nicht schlecht, aber ich komme gerade vom Bemalen des Rumpfes. Muß nach dem Trocknen mal schauen, was von den Nagelköpfen noch zu sehen ist. Hat eh´ noch nicht richtig gedeckt, da muß ich noch mal drüber gehen. Noch dazu sind die Rumpfplanken "nur" aus stärkerem Karton, ohne Unterbeplankung, da werde ich nicht viel Druck ausüben können.
    Trotzdem Vielen Dank
    Joachim

  • Hallo Thomas, da bin ich noch mal. Hier mal ein Bild wie der Rumpf jetzt aussieht:


    Da der Hersteller für die meisten zu bemalenden Teile einen sehr glatten Karton verwendet ist es schwierig mit dem Malen. Die Farben decken nicht besonders und schmieren. Vielleicht wird es bei einem zweiten Farbauftrag besser.


    Hier noch eine Detailansicht, da sieht man, daß es tatsächlich eingelasert ist, und der "Nagelkopf" stehen geblieben ist. Ob das nach einem zweiten, deckenden,Farbauftrag noch zu sehen ist?



    Naja, heute nicht mehr. Ich werde euch das Ergebnis mitteilen.


    Schönen Abend noch
    Joachim

  • Ich habe heute den Rumpf der Kogge noch mal bemalt, und die jetzige, dunkle Farbe, gefällt mir recht gut. An manchen Stellen (Leim, Hautfett?) nimmt der Karton fast keine Farbe an. Da muß noch nachgebessert werden.



    Dann habe ich mich mal, versuchsweise, an die Nägel gewagt. Hier habe ich sie mit einem schwarzen Filzschreiber angetupft.



    Für´s erste sieht das gar nicht mal so schlecht aus, wie ich finde.
    Nun lasse ich das ganze aber erst mal richtig trocknen.


    Wünsche euch noch einen schönen Tag
    Joachim

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.