Moin moin, Freunde...
Ich habe mal wieder in alten Dateien gestöbert...
Dabei sind mir Fotos in die Hände gefallen die im DSM IM Jahre 2004- einige von Euch waren sicher dabei, - entstanden sind, für mich im vor - Digitalen Zeitalter.
Die Überschrift meines Beitrages, die in Absprache mit den Administratoren unseres Forums gewählt wurde, erweckt vielleicht den Anschein als wenn es sich hier um die Treffen handelt, die das Forum kartonbau.de seit ein paar Jahren zusammen mit dem AGK veranstaltet, nachdem Dr. Stölting aus dem DSM ausgeschieden war, anfangs in Bremerhaven, heute in Mannheim...
Für den Zeitraum den ich hier behandele trifft das jedoch noch nicht zu.
Initiator, Organisator und Moderator dieser Treffen war über 20 Jahre Dr. Siegfried Stölting, damals Museumspägagoge im DSM Bremerhaven. Durch seine Arbeit wurde er mit dem Kartonmodellbau befasst und hat sich fortan dafür eingesetzt den Kartonmodellbau der zu dieser Zeit am Boden lag. wieder populärer zu machen. Natürlich auch um Werbung für das eigene Modellbaubogenprogramm des DSM zu machen.
Eine Ausstellung wurde für 1988 geplant und über die Presse wurden Modellbauer gesucht, die Ausstellung mit Modellen zu füllen. Es kam eine sehr große Menge an gebauten Modellen zusammen . Die Ausstellung wurde ein großer Erfolg und reiste durch mehrere Städte die Modelle waren ein paar Jahre unterwegs.
Nach Ende der Ausstellung in Bremerhaven wurden die Modellbauer eingeladen um ein Resümee zu ziehen. Sehr schnell wurde man sich einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder. So entstand das ab da jährlich stattfindende Treffen.
Nach dem Ausscheiden Dr. Stöltings aus dem DSM übernahmen der AGK und das Forum kartonbau.de die Organisation des Treffens. Heute findet es in Mannheim statt weil das DSM aufwändig umgebaut wurde und der Platz nicht mehr zur Verfügung stand.
Ich habe dazu kaum Informationen zu den Modellen, die ich hier zum Besten geben kann, weil nur die wenigsten Modelle mit dem Namen des Erbauers ausgezeichnet waren....
Aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall die Fotos hier mal zu zeigen...
Ein wirklich toll gebautes Modell der TOGO von cfm...