IJN FUSO 1 : 200 von Halinski

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe im Jahr 2020 angefangen, den Grundstein für die IJN Juso zu legen, indem ich mit dem Skelett und dem Rumpf begonnen habe. Mit Beginn der GS 21 habe ich das Projekt an die Seite gelegt und setze es heute als Baubericht fort. Dieses Schiff ist zwar bereits mehrfach in bester Qualität gebaut worden. Ich werde versuchen, ein einigermaßen gutes Schiff zu bauen.







    Das langt vom Bogen, da es bereits mehrfach gezeigt wurde. Die Teile sind auf verschieden starkem Karton und Papier gedruckt, leider aber gut im Bogen verteilt. so das suchen angesagt ist.

  • Weiter geht es mit der ersten Bauphase.


    Hier muss ich sagen, das das Skelett zwar sehr paßgenau ist, die Teile für den Rumpf aber zum großen Teile nachgearbeitet werden müssen.
    Die Schlitze sind meist enger gelagert, wie die Kartonstärke. Es ist dann zu eng.




    Den Unterwasserteil werde ich zunächst mit einer ersten Beplankung versehen.



    Danach folgt der Originalkarton




    Das habe ich bereits im letzten Jahr fertiggestellt.

  • Ab jetzt kommt der Bau im Jahr 2021.


    Ich habe zunächst dir 4 Schrauben und die Ruderanlage gebaut.



    Bevor der Rumpf dann ganz zugemacht wird, kommen zunächst die Kasemattgeschütze an die Reihe. Hier ist für jedes Geschütz ein kleines Skelett zu bauen.



    Alles ist schön auf den Bögen verteilt, so das man immer wieder beim Suchen entspannen kann happy1


    vG


    Otto

  • ...also, falls irgendjemand noch nicht verstanden hat, was "exponentielles Wachstum" bedeutet... Schaut einfach, wie schnell sich Ottos Flotte vergrößert. Das ist dann exponentielles Wachstum oh1

  • ...aber trotzdem haust du ständig Dinger in maximal vier Monaten raus, für die Andere mindestens ein Jahr brauchen. Ich hoffe, daß die Probleme der Zulieferfirma nicht irgendwann zu deinen werden, falls GPM nicht in die Pötte kommen sollte...


    Gruß,


    Daniel zwinker2

  • Das ist kein Problem. Dann wird das Schiff nicht mit diesen Teilen gebaut und nehme es aus dem Wettbewerb und gebe es frei für meinen Enkel. So habe ich dann Platz für das nächste hüpf1 .


    Gruß


    Otto

  • moin1 moin1


    Etwas geht es weiter. Ich habe die Skelette für die Kasemattgeschütze gebaut, die Barbetten dafür und die Verkleidung der Kasemattunterstände zugemacht.





    Einen schönen Abend


    Otto

  • Das dritte Schiff seit Oktober... Da nenne ich Leistung ....

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Otto,


    wo bringst Du nur all die Dickschiffe unter? Ich schüttle immer wieder nur mein Haupt, was Du in dieser kurzen Zeit so schaffst. Ich habe gestern 2 1/2 Std an einer Mars gesessen und heute schon wieder 1/2 Std und dennoch ist sie noch längst nicht fertig!


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz
    Das ist wirklich ein Problem, all die Schiffe unterzubringen. Ich glaube aber Flugzeuge wäre noch schlimmer.
    Jetzt habe ich zunächst die Bordwände zugemacht, auch an Steuerbord das Stück wo noch ein Flugzeukran hinkommt. Eine kleine Denksportaufgabe, weil der Bauplan wenig hergibt.




    Danach habe ich die Kasemattgeschütze weitergebaut.




    Ich lasse die Geschütze so und werde nicht diese Stoffsäcke am Rohrende anbringen.


    Gruß
    Otto

  • moin1 moin1


    Hallo Hagen und Daniel
    Danke für eure Likes.
    Heute habe ich mit dem Turm angefangen. Das gute ist, er braucht nicht auf den Rumpf geklebt werden. Man kann so viel besser arbeiten.




    So das ist das Tagewerk.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto,


    er entwickelt sich, der Pagodenturm! daumen1


    Manchmal frage ich mich, wie die Japaner sich damals in der Vor-GPS-Zeit auf den vielen Plattformen zurechtgefunden haben, ohne sich zu verlaufen.... grins 2


    Servus
    hvt

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.