"Bugsier 18" Seehafenassistenzschlepper (KvJ / 1:250)

  • Nach längerer Pause hier mal wieder der Versuch eines Bauberichts.



    Hab mir den kleinen Schlepper aus dem Doppelbausatz Bugsier 17 und 18 aus der Modellbauschmiede von Meister Jabietz ausgesucht.
    Die enorme Detailfülle hat mich gereizt, hoffentlich hab ich mich da nicht übernommen . Es gibt ja hier bereits einige Bauberichte des Modells, da kann ich schön abgucken.



    Zunächst möchte ich einen bauen, vielleicht kann ich dann beim zweiten die Erfahrungen dieses Baus einfließen lassen. So ist zumindest der Plan.



    Der Bogen wurde vom Konstrukteur hier schon vorgestellt und gebaut.



    Los geht's mit dem Spantenskelett
    Damit sich nix verzieht wird die Basis mit dünnen Magnetsteifen auf einer Metallplatte fixiert.





    24 Stunden trocknen lassen


    Deck aufgebracht und "beschwert"




    24 Stunden Trockenpause.



    Dann ging es an den Angstgegner: die mehrteilige Bordwand.



    Danke der enormen Präzision der Vorlage läßt sich dies ganz gut bewerkstelligen. Hier sind die Makros natürlich gnadenlos, aber bei "normalem" Betrachtungsabstand siehts ganz nett aus.



    Und jetzt gehts an den Fitzelkram.



    Schanzkleidstützen , Schwanenhälse, Tankentlüftung. Zunächst Backbord.
    Und der Bugfender ist auch schon dran.





    Weiter gehts dann am Wochenende mit Steuerbordinnenseite und dem Heckfender.
    Hier muß ich noch auf die Minikette für die Gummiwurst warten.



    Gruß



    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • denk1 zweiter Versuch, vielleicht klappt's jetzt ?


    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Moin matz !


    Klasse, da bin ich auch mit dabei, hier in Deinem Bb. ! freu 2
    Dann viel Freude beim Bau, ich bin als "Schneckentempo-Langzeitbauer"
    ja schon länger bei den beiden Lütten bei !


    Das sind ganz tolle Modelle von jabietz / Andreas ! klasse1 freu1

  • Weiter gehts.


    Zuächst Dank für die Likes von Hoger, Andreas und Roland. freu 2


    Zum Abschluss des Wochenendes wurde der Bauabschnitt 4 komplettiert.


    Man sieht nicht wirklich viel, aber die Tücke steckt hier, im wahrsten Sinne des Wortes, im Detail.
    Schanzkleidstützen etc und die einzeln aufzubringenden Fenderpuffer brauchen einfach ein bisschen.......





    Aber jetzt gehst dann weiter in großen Schritten mit dem Aufbau. Bis zum Mast, Ankerwinde und dem anderen Minaturgedöns.
    Das wird noch lustig , da freu ich mich drauf. hüpf1


    Noch ein schönes verschneites Wochende
    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Langsam gehts voran.
    Heckfender mit durchgezogener Kette. Hatte zum Glück in der Restekiste noch ein Stück. Rasch brüniert sieht es recht echt aus. Dann der Aufbau. Die Bullaugen nach Ausstanzen mit "Micro Kristal Klear" dargestellt. Damit es nicht "leuchtet" die Innenräume abgedunkelt. Es fehlen noch die Lüfterklappen hinten und die Leiter vorne. Die kommt dann vom Ätzteilesatz.
    Alle Teile bisher mit enormer Paßgenauigkeit. daumen1







    Gruß
    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • moin1 Matz
    Der oder Dein Rumpf sieht wirklich gut aus, und wegen den Macro Aufnahmen mach dir man keine Sorgen der schwarze Rumpf kommt der Sache mit den kleinen eventuellen Fehlern ja entgegen. Aber die Modelle aus der Jabitz Schmiede sind schon was besonderes, sie machen einfach Spaß. daumen1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Zunächst vielen Dank für den Zuspruch vom Cux-holger , Didibuch, Thomasnicole05 und Marineoldie , das motiviert wirklich daumen1


    Weiter geht es in kleinen Schritten bis zur Baustufe 24. Die "gute Stube" mit Einrichtung.
    Ein bisschen tricky die Verglasung, und die stumpf verbunden Seitenwände des Steuerhauses. Scheibenwischer und Zwischenstege mußten zunächst weichen, werden dann noch "scratch" ersetzt.






    Das Dach, die beiden Schornsteine und die erste Treppe sind jetzt in Vorbereitung.


    Gruß


    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Trotz des schönen Wetters wieder ein paar kleine Schritte geschafft, motiviert durch die Likes von jabietz, Didibuch und Thomasnicole05 daumen1


    Baustufen 25-29.
    Im wesentlichen die beiden Schornsteine/Abgasrohre und einige Kleinigkeiten auf dem Vorschiff.
    Die Schornsteine haben mir einiges an Problemen bereitet weil sei eine recht komplexe Geometrie haben.
    In der Abwicklung im Baubogen sicher korrekt dargestellt, muß man ein bisschen aufpassen das die Sache nicht schief und krumm wird arbeit2
    Dann noch eine mysteriöse graue Kiste an der vorderen Kabinenwand und die ersten Poller.







    Als nächstes kommt die Ankerwinde, das wird lustig....



    Gruß
    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Bauteile 29-34


    Puuuh, Ankerwinde und Kettenstopper (?) haben mich die Woche über beschäftigt. Kleiner gehts eigentlich kaum noch. Aber die Wirkung ist dann doch recht gut.




    Zusammen mit dem Schlauchboot ist jetzt etwas mehr Leben auf dem Vorschiff. Auf die Persenning (34) für das Schlauchboot hab ich verzichtet.
    Hab mit einer Version aus Zigarettenpapier experimentiert, aber das sah in der Größe nicht überzeugen aus. So bleibt das Teil weg.






    Weiter geht es mit hinterem Mast, Reling, Kran etc Mittschiffs (35-40)


    Gruß
    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Pandemie und schlechtes Wetter, eine super Kombination um geruhsam weiter basteln zu können. freu1


    Bauabschnitt 35-41


    Im wesentlichen Mittschiffs, Reling und Schiffsbeleuchtung.




    Die Halterungen der Rettungsflöße würden evtl. als Ätzteil vorbildgerechter ausfallen.
    Bei der Lichterführung Steuerbord-Backbord ist zu beachten, dass in der Anleitung auf jeder Seite eine Kombination aus rot und grün vorgegeben ist. Vermutlich besser ist Steuerbord grün und Backbord rot augenbraue1





    Sonst aber bisher enorme Passgenauigkeit und für mich bisher unbekannte Detailtreue.
    Das macht wirklich richtig Spaß.



    Weiter geht es jetzt mit dem Schleppgeschrirr und allem was am Heck zu finden ist (Bauteile 42-46). Zwar nur 6 Baugruppen aber mehr als 50 Teile.


    Und zum Abschluss noch Dank an alle Liker und Beobachter, das motiviert enorm. danke1


    Gruß
    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • moin1 matz

    Die Halterungen der Rettungsflöße würden evtl. als Ätzteil vorbildgerechter ausfallen.


    Bei der Lichterführung Steuerbord-Backbord ist zu beachten, dass in der Anleitung auf jeder Seite eine Kombination aus rot und grün vorgegeben ist. Vermutlich besser ist Steuerbord grün und Backbord rot

    Meine Einstellung zu Ätzteilen ist die, dass man alles, was man noch gut aus Papier bauen kann auch aus Papier bauen soll. Erst die ganz filigranen Bauteile kommen bei meinen Konstruktionen auf eine Platine.


    Zur Lichterführung muss ich dir widersprechen. Die Anleitung hat Recht, denn bei den Hafenschleppern sind die Positionslaternen tatsächlich so angeordnet, dass auf beiden Seiten jeweils rot und grün ist.



    Ich hatte die Erklärung dazu schon irgendwo einmal geschrieben, finde sie aber im Moment nicht wieder und will jetzt auch nichts falsches schreiben.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Uuuups, da hätt ich mal besser nachgedacht.
    Wenn Landratten sich mit maritimen Themen beschäftigen stirn1


    Doppelte Seitenlichter deren Abstrahlrichtung nach Bug und Heck begrenzt ist.
    ->
    Also Schlepper fährt vorwärts.... Schlepper fährt rückwärts .....


    Werd mal sehen wie ich das noch korrigieren kann.


    Wegen der Halterung für das Rettungsfloß. Sicher ist es schwer die Grenze zu finden.
    Aber unser Hobby heißt ja Kartonmodellbau und nicht Ätzteilmodellbau zwinker2


    Gruß
    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Ich hatte die Erklärung dazu schon irgendwo einmal geschrieben, finde sie aber im Moment nicht wieder

    Denke mal, das hängt damit zusammen, dass die modernen Schlepper problemlos vorwärts wie rückwärts fahren können; da braucht man dann auch entsprechend schaltbare Positionslampen.


    Bei meinem Reisebericht über unsere Afrikafahrt habe ich bei einem der südafrikanischen Häfen (könnte East London gewesen sein) ein Bild angehängt, wo ein Schlepper munter rückwärts brausend vor uns her in den Hafen einläuft.


    Servus
    hvt

  • Kurzes Update.


    Seilwinde und übrige Details sind fertig.



    Einge Mühen hat des Schutzgehäuse für den Bedienstand gemacht. Dank der enormen Paßform aber dann doch ein glückliches Ende.
    Und die Schlepptrossse hat einen Augspleiß bekommen.




    Lichterführung ist korrigiert . zwinker2



    Jetzt gehts dann zum Endspurt aufs Peildeck, und zu guter Letzt die Reifenfender.

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.