Belgische V60, HS-Design, 1:45

  • Frank hat ja hier
    Neuheit im Aue-Verlag aus der Hand von HS Design und 3 weitere Vorgängermodelle - Schreiber/Aue - Die Kartonmodellbauer (die-kartonmodellbauer.de)
    schon die Bitte geäußert um eine Belgische V60.


    Heute habe ich die vom Hartmut bekommen.



    Im Modellbogen sind, auf den ersten Blick, die Lampen anders. Das obere Licht fehlt ganz.
    Ich habe keine guten Unterlagen, nur das Internet. Danach ist dies die erste (Märklin) Version.
    Die zweite Bauserie hatte ein ganz anderes Führerhaus.



    Zur Info nur ein Montageblatt. Angefangen habe ich schon mit dem üblichen verstärken der Rahmenplatte und den Spanten.


    Heute Abend geht's weiter.


    Ich hätte auch nichts dagegen - wäre evtl. sogar schön - wenn noch jemand eine V60 (egal welche Farbe) baut
    und das hier im Bericht gemeinsam vorgestellt wird.
    Könnte auch interessant sein dafür1

  • Hallo Dieter,


    die V60 war mein Wettbewerbsmodell zur GS2018.


    Der Bogen hat einen Riesenspaß gemacht und es kommt ein beeindruckendes
    und gut detailliertes Modell dabei heraus.


    Ich bin gespannt auf die Wirkung dieser Farbgebung und wünsche Dir entspannten
    Bastelspaß und gutes Gelingen.


    Falls es Dich interessiert oder hilfreich für Dich ist, kannst Du meinen Baubericht
    >>>HIER<<< nachlesen.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Dieter,


    Du bist ja geradezu entfesselt ... toll, dass Du schon mit Deiner V60 / SNCB loslegst.
    Meine ist noch nicht da, ich hab noch einen Schwung anderer HS- Modelle dazu bestellt, ich hab aber auch keine Eile weil die Chiemseebahn noch in Arbeit ist.
    Bin neugierig, wie Du Dein Modell aufbaust und werde den Baubericht mit großem Interesse verfolgen.
    Ich hab nochmal mein vergrößertes Foto vom Märklin Modell 3069 reingehängt, ist eine etwas ältere Farbvariante. Die belgische hatte wie die Märklin-Lok nur zwei Stirnlampen.



    Märklin 3069 von 1964


    Viel Spaß beim Bau und beste Grüße von Frank

  • Freut mich dass Ihr dabei seid prost2
    @ Ralf, Deinen Bericht habe ich verfolgt. Der Bau hat mir sehr gut gefallen weil sehr präzise daumen1
    @ Frank, die Lampen sind geändert im bogen.

    Auch das Grün mit den gelben Zierstreifen sieht gut aus.
    @ hvt, die sehen alle super aus, aber jeder hat da so seine Vorlieben verlegen2



    Heute Abend nur noch verstärkt, gelocht und so sauber "wie geht" ausgeschnitten.
    Hab ja noch mein Zinnfiguren Diorama das Mitte Juni fertig sein muss.
    Aber die grüne zieht halt freu 2

  • Den Bau dieser sympathischen Lokomotive will ich keinesfalls verpassen, Dieter, zumal du ihn zeigst!
    Ich bin schon sehr neugierig auf die Baufortschritte und das Ergebnis!
    Guten Bauerfolg wünscht
    Michael (maxl)

  • Danke an Euch und den Likern prost2
    Helmut, hab schon Spaß - deshalb betreiben wir ja dieses Kreative Hobby freu 2
    Michi, die Bayernbahn V60 habe ich abgespeichert, sieht cool aus das Teil !



    Spektakuläres ist nicht passiert. Habe das Fahrwerk ........................



    ................... und das Führerhaus zusammengeleimt. Es wird !

  • Hi Dieter,


    kannst Du evt mal zeigen wie Du die Ecken oben vom Vorbau und demnächst Hinterbau geformt hast ? Die sind ja in zwei Richtungen, praktisch kugelförmig, gebogen. Da würde ich gern mal Deine Methode kennenlernen.


    Gruß von Frank

  • Frank, mache ich !
    Aber erst wenn ich das andere Eck "repariert" habe rotwerd1
    Da sind ja jeweils zwei kleine Dreiecke und da ist mir eins abgerissen.
    Ne, mach ich gleich - ohne Reparatur.



    Die Kante habe ich gut hingekriegt, aber die Ecken sind momentan nicht der Brüller. Krieg ich aber noch hin.
    Ich habe zum "Biegen" der Lappen ein 2mm Schweißdrahtstück im Werkzeugkasten. Die Enden von dem
    Draht habe ich sauber abgerundet. Damit kann man die Ecken auch formen (wenn sie nicht abreißen)
    Damit drehe ich alle Rundungen. Und natürlich das Teil 5b, die Klebelasche, auch vorrunden und grün färben.

  • Besten Dank, Dieter !


    Ich finde dass das die schwierigsten Parts im Kartonmodellbau sind. Deshalb ist eine V160-Front auch einfacher als eine V200 oder eine F7 ...
    Wünsch Dir guten Erfolg.
    Bei meiner turkis- beigen V60 hab ich da mit einer kleinen Kugel in eine weiche Schaumstoff-Unterlage gedrückt. 3 von 4 Ecken waren gut, die vierte dann auch mit Nacharbeitsbedarf ... und der entsprechenden Farbe übergepinselt.


    Gruß von Frank

  • So, die Ecke habe ich gefunden und gleich angebracht !

    Besser geht's nicht.



    Den kurzen Vorbau habe ich mal anders gebaut.
    Erst das Teil 9. und 9c auf dicke (2 mm) Pappe legen und abzeichnen und ........



    ............... dann aussägen. Anschließend die Kanten wie vorgesehen sauber runden.



    Dann alles (bis auf die oberen grünen Laschen) satt aufkleben und umbiegen.


  • Dann unter die weißen Laschen 9a stecken und von der mitte aus Lasche für Lasche ankleben.
    Geht recht gut.



    Innen mit den entsprechenden Verstärkungen.


    Mit der Baugruppe 10 ist dann der Vorbau fast fertig.

  • Hallo Dieter,


    Da hast Du eine sehr gute, gut umsetzbare, Lösung für die 3D-Ecke ausgedacht ! daumen1
    Die kann man auch bei ähnlichen Ecken an anderen Modellen anwenden. Das Ergebnis überzeugt absolut. Mehr geht nur mit Spachtel und Farbe ...


    Ich werde das eines Tages so übernehmen !
    ja 2 klasse1


    Beste Grüße von Frank

  • Freut mich Frank freu 2
    Schreib wie es bei Dir funktioniert hat (oder nicht so gut ging)
    Thomas, ich nehme immer BindulinS, 10% mit Wasser verdünnt.
    Geht aber jeder Weißleim!

  • Momentan geht es recht langsam. Der Garten arbeit1
    Aber das Dach und verschiedene Kleinteile sind schon noch drin.



    Der Auspuff vor dem langen Vorbau ist noch beim trocknen. Kommt heute Abend dran.

  • Danke für die Likes freu 2 Ihr wisst ja nicht ob das was wird grins 3




    Für heute das letzte Teil - das Geländer. Nichts dramatisches nur viel exaktes "schnippeln" !



    Erst innen - dann außen. Dann angeklebt. Wenn die Aufstiege dran sind wird alles ansehnlicher.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.