"Renault R4" Mein 1ster. Studenten-PKW, gleich nach der Führerschein-Prüfung preiswert erworben...!

  • moin1 aus Ellerau, Ihr lieben PKW-Kartonmodellbauer weltweit,


    habe sehr lange gesucht, um einen einigermaßen brauchbaren Modellbauplan "Renault R4" in beige = irgendwo zu ergattern - Bisher leider total VERGEBLCH !
    Um wenigstens ein wenig von meinem "Frust abzulassen", mußte schlußendlich der "olle" ebay herhalten! Aber nach der Beschaffung dieses Kinder-Modellbauplans der einfachsten Art, kann mir für einen neuen Anlauf einer mehr befriedigenden Lösung, evtl. Jemand von den Kartonmodellbau PKW-Spezialisten erfolgreicher weiterhelfen...!?


    Renault R4 Bastelbogen 1:25 Papiermodell rot gelb grün orange, Artikelzustand: Neu, Stückzahl: 4 verfügbar / 5 verkauft,
    Preis: EUR 5,00 + ("naturalmente") Versandgebühren!


    Trotzdem werde ich den o.a. mittleren beigefarbenenn R4 einfach bei Gelegenheit 'mal "zusammenschustern", denn der arme Bauplan kann ja (weiß Gott!) nichts für seinen relativ erbärmlichen Zustand!? Notfalls kann mein allerkleinster Neffe das fertige Modell nach ausgiebigem Spielen später dann immer noch in's erfreulichere Jenseits befördern!?


    Einen schönen regenfreien, sonnigen und progressiven Kartonmodellbau-Sonntag am 11. Juli 2021 wünsche ich Euch Allen, Rainer.

  • Hallo Rainer,
    auf http://www.streetpaper.de gibt es unter "Oldtimer" und dann "Renault" einen rosafarbenen R4 in 1/43 zum kostenlosen Download. Er ist ebenfalls elementar gehalten, wie es den Charme von Volker Preikschats besonderem Stil ausmacht, aber er ist in Vectorgrafik und damit beliebig skalierbar. Und es hindert Dich niemand daran, die verschiedenen Sicken usw. in Mehrlagenbauweise zu imitieren.
    Mein erstes Auto war übrigens ein Citroen Visa und ich hatte vor einigen Jahren das Glück, ein originales Werbe-Papiermodell geschenkt bekommen zu haben.
    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • moin1 Martin, moin1 auch die Anderen, die mir wie u.a. Frank aus Osnabrück, persönlich etlich hilfreiche Zeilen geschrieben haben,
    Großen DANK Euch Allen dafür!

    Ich muß Euch sagen: Es ist für mich geradezu überwältigend, wie man sich in diesem Forum auch besonders um "Neulinge" kümmert! Ich selbst bin nun 'mal gerade erst 1 "schlappen" Monat in dieser "Modellbau-Truppe" dabei und ich werde nach Ablauf dieser doch relativ kurzen Zeit das Gefühl nicht los, bisher nahezu alles richtig gemacht zu haben, denn die Resonanz/Likes sprechen gerade für einen "Newcomer" wie mich, "Bände"...!


    Hoffe sehr, Euch auch in Zukunft nicht zu enttäuschen....! Rainer.

  • HI + moin1 Martin,


    das war ein durchaus brauchbarer Tip von Dir mit dem Link "http://www.streetpaper.de/" ! Ein vorgezogenes kleines Geschenk vom


    Nikolaus 2021, wenn auch leider nur 1 Baubogen für allenfalls meinen 6jährigen Neffen...!? Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen! Rainer. (Bekenntnis: Mein o.g. Avatar "tueck"-Bild mit Hut ist leider "geheuchelt", denn in Wirklichkeit sehe ich (gealtert von überaus anstrengendem Karton-Modellbau in Mitten der Wildnis von Nordkanada, so wie der von mir "vorgeschobene Nikolaus 2021" aus...!" - Bitte, nur noch dieses eine letzte Mal! - Verzeiht mir...!?).

  • Hallo Rainer,
    das Modell wäre für mich einfach nur eine gute Basis für weitere Umbauten. Schon aufgesetzte hintere Blinker und vordere Kühlermaske, dazu Außenspiegel etc. können Wunder wirken.
    Außerdem gibt es ja auch noch Möglichkeiten der Umfärbung. Volker Preikschat hat eine Schwäche für sonst nicht berücksichtigte Alltagsoldies, die gerne mal untergehen und das macht ihn einzigartig. Oder hast Du schon einmal Modelle des Alfasud, des Ford Cortina Coupé oder des Britsol Blenheim (Auto, nicht Flugzeug) gesehen? Damit lässt sich eine bildhübsche Sammlung aufbauen.
    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Nochmals HI + Martin,


    1) Dein Tip mit dem Link "http://www.streetpaper.de/" war für mich "goldwert"!


    2) Ein weiteres Beispiel für mich verwendbar, ist der Alfasud von streetpaper: alfasud_1.pdf


    3) Leider sind nicht alle Modelle von streetpaper auf deren Webseite auch für eine spätere individuelle Modifikationsmöglichkeit freigegeben,
    da die S/W mit einer Kennwortsperre vom Author versehen wurde!


    4) Folgende email von mir --> streetpaper schafft evtl. doch noch Abhilfe:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir bitten freundlichst um "S/W-Freigabe" Ihrer geschützter Kartonmodellbaubogen zwecks einzelner RS-interner Firmenmodifikationen (Farben, Beschriftungen, etc.) im ADOBE ".pdf"-Format. Wir versichern Ihnen an Eides statt, daß unser Vorhaben einzig und allein für den Eigenbedarf vorgesehen ist, Ihr "copyright" auf allen von uns modifizierten Modellen = weiterhin deutlich zu lesen ist und eine Weitergabe bzw. sogar ein Verkauf dieser von uns modifizierten Modelle, unsererseits absolut ausgeschlossen wird!

    Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihren Aufwand im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    .........................................."

    Leider habe ich bisher noch keine Antwort vom Verlag erhalten, bin aber noch zuversichtlich!


    Gruß + nochmals DANKE für den Tip, Rainer.



  • moin1 Liebe "Fahrzeug"-Liebhaber in diesem Forum.


    Mein "Renault R4", dieses Mal in der Farbe GRÜN: Nachdem der 1ste. Kamerad in der Farbe BEIGE bereits schon nach 3 Jahren "seinen Geist aufgegeben" hatte (... bin wohl mit ihm als mein 1stes. Fahrzeug gleich nach meiner Führerschein-Prüfung, als stolzer Besitzer viel zu viel mit ihm in der Gegend herumgefahren...!?). Da diese Autotyp besonders für Jüngere, meines Erachtens außerordentlich wirtschaftlich und bei aller Einfachheit auch noch ausgesprochen bequem ist, mußte gleich darauffolgend mein 2ter. PKW, dieses Mal in der Farbe GRÜN, herbeigeschafft werden:


    Der zugehörige R 4-Baubogen stammt von Link "www.papierautos.de", beschafft via ebay. (1:48)


    Da ich mich bei meinen Fahrzeugen dieser Kategorie gerne an dem Maßstab 1:100 orientiere, wurde beim Drucken entsprechend skaliert. Die Verkleinerung hat in diesem Fall zusätzlich noch den Vorteil, daß der doch recht simple "Kinder-Bastelbogen" beim später fertigen Modell dessen Einfachheit etwas kaschiert. Außerdem ist es von vorneherein nicht als Profi-Modell gedacht, sondern soll eher zur "Erinnerungs-Auffrischung" alter, damals wesentlich unbeschwerterer Zeiten dienen!


    Nach Fertigstellung werde ich dieses fertige Exemplar gerne in meine Fahrzeug-Galerie einstellen, denn eines Bauberichtes bedarf es in diesem Fall wohl kaum!? Gruß, Rainer.

  • Moin Rainer
    Solch einen grünen R 4 hatte ich mal in den 60iger Jahren. Es war damals ein tolles Auto für junge Leute. Leider kam ich damit vollbeladen nicht über den Wurzenpaß in Richtung Jugoslawien und mußte dann den Umweg über Italien machen. Es hat trotzdem Spaß gemacht.


    viele Grüße


    Otto

  • Liebe Freunde der gepflegten Renaultzerosse,


    ich habe hier noch einen R4 in weiß und einen von der Gendarmerie gefunden: http://www.maquettes-papier.ne…8488ce1182f286746a713b582 .


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hei Rainer,


    gerne! Der R4 war wie der 2CV in den 70-er / 80-er Jahren in Marburg ein überall präsentes Studenten- und Künstlerauto, in unterschiedlichen Erhaltungszuständen und teils phantasievollen Bemalungen. Auch daher hat er meine Sympathien. Ich erinnere mich immer noch an einen grünen, der immer in der Oberstadt stand und die angesichts des 34 PS-Motors sarkastische Aufschrift "Bergabfix" quer über die Kofferraumklappe trug. Ein Freund von mir fuhr einen R4 F6 langen Kastenwagen, was angesichts seiner Vorliebe für steile kleine Straßen in den Vogesen durchaus von automobiler Gelassenheit zeugte. Aber er kam irgendwie immer an, so lange er auf die Gegenlager der Drehstabfederung im Wurfbereich der Hinterachse achtete. Die rostete nämlich heimlich, aber unheimlich (schnell). Aber sonst: Ein mechanisch simples, extrem geräumiges und ebenso spartanisches wie komfortables Minimalfahrzeug. Was wollte man mehr?


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Moin,


    ich habe damals am R4 von einem Freund auch schön Bleche untergeschweißt, seitlich an den Türschwellern, die praktisch ein U-Profil darstellten. Das Auto war man gerade 3 Jahre alt. denk1


    Das Drehstabfedertechnikprinzip hab ich vor 2 Jahren noch konstruktiv bei einem Schiebetürbeschlagsbauteil eingesetzt ... funktioniert auch mit Kunststoff. R4 kannten meine jungen Kollegen garnicht mehr ...
    Die Federlager begrenzten die Lebensdauer auf 6-8 Jahre ... da könnte Tochters immer noch unverwüstlicher Lupo mit seinen 21 Jahren nur drüber staunen ...


    Beste Grüße von Frank

  • Ich hatte auch mal einen in meiner Jugendzeit. Irgendwie lecke ich mir immer noch die Finger danach... als Zweitauto vielleicht... lala1 grins 2
    36 PS und man musste Zwischengas geben beim Runterschalten... happy1