Zollkreuzer Hohwacht 1:250 CfM

  • Hallo Freunde des Kartonmodellbaus,
    die gerechten oder ungerechten Zöllner sind bislang in der Kartonmodellbauszene ähnlich wie in der Bibel nicht so gut weggekommen. Da gibt es als Flagschiff einen stolzen Schwan, die Helgoland und ein Zollboot von Fritz Pohl, das aber als Clubbeilage nur einem begrenzten Kreis zugänglich ist. Allerdings hat der Passat Verlag zwei attraktive Neuzugänge zum Küstenschutz in Aussicht gestellt. Und da ist noch ein Bogen bei CfM, den ich mir vornehmen möchte. Ein hässliches Entlein?
    Der Bogen ist von Reinhold Hahn konstruiert. Ein Name, der vielen Modellbauern nicht viel sagen wird. Er hat aber auch die Potsdam und den Feldmarschall konstruiert. Mit der Nennung dieser Modelle wird der Konstrukteur wohl schon vertrauter.
    Der Bogen umfasst drei Bögen mit Teilen. Davon weist einer Rückseitendruck auf. Die Teile sind großzügig platziert, andere Verlage hätten sie wohl auf zwei Bögen untergebracht. Ich bin mir unsicher ob der Bogen handgezeichnet ist.




    Die Bauanleitung ist es auf jeden Fall. Auch hier war der Verlag großzügig, spedierte er doch praktisch für jede Bauzeichnung eine komplette Seite.



    Schauen wir mal was beim Bau daraus wird.

  • Hallo,
    wenn ich in einigen Wochen nach DK fahre, hatte ich vor, dorthin genau dieses Schiff mit zu nehmen! Ein Hässliches Endlein ist es nicht! Das einzige was mich stört, ist die Farbe der Aufbauten! Ich kann im Netz sie so nicht sehen. Von daher werde ich das einwenig ändern! Bin gespannt was du daraus machst! Wünsche frohes Gelingen!!
    Lg
    Thomas

  • Hi Kurt,


    interessantes Projekt! daumen1
    Von Küstenwächtern oder Zollkreuzern muss ich auch noch was im Stapel haben - da schaue ich gerne zu!


    Servus
    hvt


    PS:
    Muss doch mal endlich wieder meine Kartonbogensammlung datentechnisch neu erfassen - die letzten Einträge in meiner Datei sind schon viele Jahre her und waren damals noch in Lotus 1-2-3 (wer kennt das noch? frech 1 )....

  • moin1 Thomas

    Das einzige was mich stört, ist die Farbe der Aufbauten! Ich kann im Netz sie so nicht sehen.

    Bei uns in Travemünde liegt das Schwesterschiff "Priwall" und ich habe Fotos aus verschiedenen Jahrgängen, die alle den gleichen hellgrauen Farbton der Aufbauten zeigen. Einzig der Rumpf wurde in der Werftliegezeit vom 14.1. bis 13.9.2019 in Hamburg von Grün in Kobaltblau umgefärbt.


    Fotos vom 8.8.2017



    Fotos vom 18.07.2020


    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin Kurt,


    no denn man to.


    Die Schwester " KNIEPSAND " mit Ihren Tochterboot " LÜTT MOOR " kenne ich noch von er Taufe und Indienststellung aus dem Jahre 1986.


    Gebaut wurden die Schiffe bei Fassmer in Berne und so meine ich es, noch in Erinnerung zu haben, bei Schweers in Bardenfleet.


    Zur Taufe waren mehrere abkömmliche Zollkreuzer geladen. Alle Schiffe, die anwesend waren, waren über die Toppen geflaggt.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Thomas,
    Hallo Hagen,
    Hallo Arne,
    schön, Euch dabei zu haben.
    Hallo Andeas,
    herzlichen Dank für die schönen Bilder. Irgendwann werde ich mir auch noch Deine tolle Helgoland vornehmen.
    Bei dem Farbton des Rumpfes habe ich erst einmal gestutzt, doch kommt das recht grelle Grün wohl hin, wenn ich es mit den Bildern vergleiche.
    LG
    Kurt

  • Dann bauen wir mal die Spanten zusammen. Mit dem Tochterboot sehe ich eine gewisse Verwandtschaft zu den Seenotkreuzern, deren Rümpfe allerdings ganz anders gebaut sind.



    Das mit dem hässlichen Entlein hatte ich auch nicht so ernst gemeint. Es ist einfach so, daß man den Bogen, wenn man ihn in der Hand hält, leicht unterschätzt. Das Modell wurde noch im letzten Jahrhundert konstruiert, weist aber für die damalige Zeit eine hohe Detaildichte auf.
    Das geht schon bei den Spanten los, wo Teile aufzudoppeln sind. Die habe ich aber lange gesucht.


  • Nach der Findungsphase wurde aufgedoppelt.



    Bei dem Deck überrascht, daß in den Ausschnitt Teile eingefügt sind. Dafür wäre auf den drei Bögen noch mehr als genug Platz gewesen.



    Das Deck ist drauf und nun kann man schon etwas vom Schiff erahnen.


  • Moin Zusammen;


    der Zollkreuzer " HAMBURG " war der erste seinerzeit der ein eigenes Tochterboot bekam. es war auch der Grundstock für die Modernisierung der Zollkreuzerflotte.
    Bauwerft war die Fassmer Werft. Es war seinerzeit ein Schwergewicht.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Kurt,
    Andreas und ich meinten die Aufbauten, die bei diesem Modell aus irgendwelchen Gründen Elfenbein-gelb sind. Das finde ich schade. Ich werde den in ca. drei Wochen bauen, ich bin schon dabei die Farbe zu ändern. Sieht bei dir schon vielversprechend aus. So aus den BB im Netz habe ich schon gelesen, dass viele Probleme mit der Ankertaschen hatten. Vielen Dank schon mal für dein Bericht!
    Lg
    Thomas

  • Hallo Arne,
    das Tochterboot mach dieses Sciff besonders interessant. Das angekündigte Modell vom Passat Verlag reizt dagegen durch seine Rumpfkonstruktion.
    Hallo Thomas,
    so elfenbeinfarbig wirkt der Aufbau nach dem Verbauen nicht mehr. Die Kanten färbe ichmit einem hellgrauen Stift, der den Aufbaufarben der BM entspricht. Der kommt genau hin.
    Hallo Thomas,
    schön, Dich dabei zu haben.
    LG
    Kurt

  • Bei den Pollern ist einfach nur vorgesehen, die Grundplatte aufzudoppeln. Ich werte das mit Pollern aus Polystrol auf. Eigentlich wäre dort Kreuzpoller fällig, do habe ich die nicht zur Verfügung.



  • Die Wanne wird eingepasst.



    Und nun der Bau des Brückenhauses. Wie man sieht, wird bei diesem Bogen von reinhold Hahn shon reichlich mit Aufdoppelungsteilen gearbeitet.



    Eine Bank für erschöpfte Zöllner



    Und die Vorderfront wird geschlossen.


  • Moin Kurt,


    die HOHWACHT wird ja nicht so oft gezeigt, schön, dass Du sie baust! Die Farbe war dafür schon des Öfteren Thema von Diskussionen


    Ich habe hier ein Foto der HOHWACHT unter ihrem aktuellen Namen JADE aus dem Jahr 2017, also noch in grün. Mittlerweile fährt auch sie in blau:



    Den Bogen werde ich sicher auch irgendwann bauen, Farbe hin, Farbe her. Neben der Ankündigung der BREMEN beim Passat-Verlag hat der HMV den Zollkreuzer HAMBURG von Fritz Pohl in Arbeit. Ich hoffe ja immer noch, dass er auch die Variante als Schwesterschiff BREMERHAVEN ermöglicht...

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Nun geht es ans Eingemachte respektive die Bordwände.. Für den Heckspiegel gibt es ein Sandwichteil, das die Innenseite der Wanne und die Heckbordwand darstellt. Wichtig ist dabei, das Teil für den Heckspiegel genau mittig zu plazieren.



    Die Bordwände fügen sich gutwillig, doch ist mir schleierhaft, wo die in der Bauanleitung angesprochene Überlänge stecken soll. Die Wände passten bei mir auf den Millimeter genau.


  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.