Kolibri, Johan Scherft, 1:1

  • Servus, zusammen!


    Als letztes Motivationsmodell habe ich mir den Kolibri (Humming Bird = Rubinkolibri) von Johan Scherft ausgesucht.
    Der Vogel ist als freier Download auf Johan Scherfts Webseite (hier) zu finden. Es ibt auch ein Video, das den Zusammenbau zeigt und einige gute Tipps liefert.


    Es gibt zwei Möglichkeiten den Kolibri zu bauen: in Originalgröße oder etwas größer, um sich beim Basteln leichter zu tun.
    Ich werde ihn in Originalgröße bauen.


    Der Bogen besteht aus 1 Blatt A4 mit 10 Teilen, wobei der Schnabel nicht als Kartonbauteil vorgesehen ist, sondern gleich aus einem Holzstäbchen geschnitzt werden soll.


    Übrigens: Das ist mein 50. Kartonmodell!



    Schwierig ist der Kolibri nicht zu bauen, ganz im Gegenteil, ist die grundlegende Konstruktion hervorragend.


    Problemchen bereitet mir nur die Größes des Modells. der Körper ist sehr winzig (noch kleiner als bei der Schwanzmeise!) und erfprdert Hilfsmittel wie Pinzetten und Stäbchen bei Kleben.
    Das Video ist sehr hilfreich!



    Meine Idee war, den Kolibri im Schwebeflug zu zeigen. Daher wollte ich ihn wie meine anderen Vögel mit kleinen Magneten befestigen.Dazu müsste die Schnabelspitze aber aus Metall ein.


    Also wurde ein 2 mm starkes Schaschlikspießchen mit einem 0,8 mm Bohrer der Länge nach durchbohrt und dan ein 0,8 mm Federstahldraht eingeschoben. Erst dann habe ich den Schnabel mit dem feinschleifer zerst dünn geschliffen und dann mit dem Schnitzmesser zurechtgeformt. Anschließend wurde alles glatt geschliffen, die Schnabelspitze mit dem Feinschleifer angespitz und mit sehr dunkelgrauen (schwarz + ein Tropfen weiß) Acrylfarben gefärbt.



    Gut gemeint, aber leider funktioniert es nicht wie gedacht!
    Der kleine Magnet hält zwar das Gewicht des Papiervogels aber es gibt keine Seitenführung, weshalb der Kolibri immer wieder seitlich wegbricht und dann herunterfällt.
    Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein!?


    Schon ist der hübsche Vogel fertig!





    Die Blumen hat übrigens meine Tochter Eva gebastelt und gehäkelt! cool1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hi Andreas,


    auch dieser kleine Flattermann ist ausnehmend lieb und gelungen! daumen1
    Und wenn Du ihn einfach in eine Blüte einklebst bzw. mit einem kleinen Röhrchen in der Blüte für Seitenführung sorgst (dann bleibt er herausnehmbar) - natürlich nach höchstrichterlicher Genehmigung der Blütenbastlerin...


    Servus
    hvt

  • @ Dieter, vielen Dank! danke1


    @ Servus Hagen, mit dem Blütenmeer meiner Tochter wird es leider nichts, die gehen als Geburtstagsgeschenk in Kürze in
    andere Hände. heul2


    Eigentlich sollte der Schnellflieger neben meinen anderen Piepmätzen sein Auskommen haben, aber ich werde wohl doch eine Orchidee basteln müssen, um deinem Ratschlag zu folgen und ihm festen Halt zu geben. prost2



    Momentan steckt er nur provisorisch zwischen der Lampenfeder. Eine passende, gefällige Orchidee muss ich erst suchen und finden! ausguck1


    Danke für deine lobenden Worte! daumen1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Andreas,


    der Kolibri ist auch so ein Kleinod von Johan Schärft.
    Der macht richtig gute Laune beim Bauen.


    Als Lösung für dein Problem fällt mir auf die schnelle folgendes ein.
    Du kannst ihm nur einen neuen Schnabel geben, bei dem der Kern aus Federstahldraht mindestens doppelt so lange wie der jetzige Schnabel ist und ihn richtig in die Blüte hineinstecken.
    Dann sollte er gut seine Position halten können.


    Die Blumen von Eva sind toll geworden, die schauen absolut echt aus.


    Liebe Grüße

  • Hallo Andreas,


    wieder ein wunderbarer Vogel von Johan Scherft.


    Toll gebaut, schade, dass Dein Versuch mit dem Magneten nicht funktioniert hat.


    Sehr schöne Orchideen findest Du übrigens bei Orchid-gami (hier). Bei Canon müsste es auch welche geben.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Andreas!
    Auch dieser kleine Vogel ist Dir wieder sehr schön gelungen! Er erinnert mich an meine 3 Karibik Fahrten.

    Mit besten Grüßen aus Hagen
    Christoph


    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."

    Friederich Schiller

  • @ Servus Wolfgang,

    Der macht richtig gute Laune beim Bauen.

    ... damit ist alles gesagt! ja 1


    Was das Problem angeht, wird sich sicher mit der Zeit etwas finden!
    Eva freut sich, das dir die Blumen gefallen!
    Mit Kartonbau ist bei ihr zurzeit nichts zu machen. box 1


    @ Servus Christoph (Automatix),
    das mit den Magneten ist nicht so schlimm. Da wird sich sicher etwas finden.


    Danke für den Tipp mit den Orchideen. Die sind fantastisch! Bei Canon habe ich keine gefunden, die mir gefällt. danke1 hüpf1


    @ Servus Christoph (J.G.)
    freut mich, dass dich der kleine Vogel an schöne Karibikfahrten erinnert.
    Danke für die vielen Likes! freu1


    @ Frank, danke für die Likes! happy 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Moin Andreas
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. 50 Modelle prost2
    Auch dieses Modell ist Dir super gelungen! Ja, da merkt und sieht man die Erfahrung klasse1
    Liebe Grüße
    Jörg

  • @ Servus Jörg,
    wenn die Vögelchen den Betrachter erfreuen, ist das sehr befriedigend. Ich freue mich sehr darüber! hüpf1


    @ Servus Klaus,


    der Eisvogel ist wirklich eines der schönsten Vogelmodelle überhaupt.
    Die käuflich zu erwerbenden Bogen von Johan Scherft sind meines wissens noch schöner, weil farbintensiver. Er verkauft handgezeichnete Bögen, die allerdings entsprechend auf den Säckel drücken.
    danke1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Robert, danke für die Likes!


    Mein Kolibri braucht adäquate Nahrung. Ich habe ihm deshalb eine kleine Orchidee, des Rundblättrige Knabenkraut, gebaut.
    (Zum Baubericht geht es hier)


    Nun kann er ohne Magnethilfe in aller Seelenruhe Nektar schlürfen.






    hallo1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Ich bin ganz entzückt? Oh, wie schön! beifall 1

    Mit besten Grüßen aus Hagen
    Christoph


    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."

    Friederich Schiller

  • @ Servus, Hagen, Christoph und Jörg,


    eure netten Kommentare tun ausgesprochen wohl!
    Herzlichen Dank dafür!


    danke1 hurra1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum