Norwegische Lotsenboote

  • Moin.
    Ich habe mich nochmal an sehr kleine Schiffsmodelle versucht. Durch die gute Konstruktion von Till Schade, habe ich diese kleinen Modelle auch einigermaßen hinbekommen.
    Diese Lotsenboote sind zwischen 1900 und 2010 in Norwegen gebaut worden. Sie sind zwischen 16 und 18 Meter lang,die Modelle haben eine Länge von 64 bis 75 mm.
    Verlag: HMV Maßstab: 1 :250 Modellbauzeit: Juni bis August 2021
    Gruß Hans Joachim



    Im Verband




  • Moin
    THOMAS und MIKE
    Für Eure Antworten bedanke ich mich bei Euch.
    Ja, so kleine Modelle haben auch Vorteile, vor allem was den Platzbedarf betrifft. Diese kleine Schiffchen bekomme ich immer noch im Regal unter.
    Gruß Hans Joachim

  • Moin Hans Joachim,


    so kleine Modelle haben zudem den Vorteil, dass man relativ schnell auch mal fertig wird. ja 2
    Was bei einem großen bis sehr großen Modell doch ziemlich lange dauern kann…. mafia1
    schön gemacht klasse1
    lg.
    Tommi

  • Moin
    TOMMI und UWE
    Auch bei Euch bedanke ich mich für die Antworten.
    Bei der Herstellung von so kleinen Modellen und Bauteilen ,merke ich bei mir mit zunehmenden Alter, das es immer mühevoller wird ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen.
    Gruß Hans Joachim

  • Diese Lotsenboote sind zwischen 1900 und 2010 in Norwegen gebaut worden.

    Moin Hans Joachim,
    diese Aussage stimmt so nicht ganz. Die LOS 120 gehört zu einer Serie von Booten, die in Schweden gebaut wurde (Dockstavarvet in Docksta). Sie basiert übrigens auf dem gleichen Typ wie die Lotsenboote, die von Travemünde und Kiel aus eingesetzt werden. Die gibt es ja demnächst bei KvJ, insofern ist der Vergleich dann ganz interessant...
    Beste Grüße
    Fiete