SMS SEYDLITZ von GPM 1:250

  • Nachdem ich die HMS DREADNOUGHT der Grand Fleet im Maßstab 1:250 (JSC) abgeschlossen hatte, war die SMS SEYDLITZ der Kaiserlichen Marine an der Reihe. Dieses Modell von GPM, auch im Maßstab 1:250, ist durch die stabile Spantenbauweise ganz anders konstruiert.


    Eine sehr gute Hilfe ist der ausführliche Baubericht von Ingo, er hat mir auch schon direkte Anfragen sofort beantwortet.


    Ich habe das komplette Spantgerüst zusammengesteckt und erst dann verleimt. Die Paßgenauigkeit ist ausgezeichnet, ich habe nur bei den Längsversteifungen des UW-Teils die Schlitze im Bug- und Heckbereich etwas erweitert. Das erleichtert die Montierung. Die waagerechten Teile am Heck und besonders der Mittelartillerie waren dann doch auch genauso anzupassen.


    Natürlich sind einige Fehler zu sehen. So sind z.B. die äußeren, oberen Teile am Spant 4 abgebrochen, ich habe die Bruchstücke dann extra verleimt. Das tut der Stabilität des vorderen Decks aber keinen Abbruch.











    Im Bau: SMS SEYDLITZ von GPM M 1:250

    Fertig: HMS DREADNOUGHT von JSC M 1:250

  • Hallo Mike,

    ein tolles Projekt. Ich bin mal gespannt, wie Du mit der Höhe der Bordwände bei den Kasematten zurecht kommst.

    LG

    Kurt

  • Danke für die guten Wünsche.

    Kurt : Da habe ich auch noch meine Bedenken. Ich habe zwar schon mal mit Kopien der Bordwandteile für die Kasematten probiert, das ist sehr knapp. Sorgen machen mir besonders die 1mm breiten Streifen zur Abdeckung der Kanten. Wahrscheinlich wird dort Kartonreserve und Farbe zum Einsatz kommen.



    VG

    Michael

    Im Bau: SMS SEYDLITZ von GPM M 1:250

    Fertig: HMS DREADNOUGHT von JSC M 1:250