Mein Bau an der Weißkopf Nr. 21 ruht ja vorerst. Darum habe ich ein weiteres Flugzeug aus der Pionierzeit der Luftfahrt mir vorgenommen. Meine Wahl fiel auf die Ryan NYP „Spirit of St. Louis“ von C. Lindbergh.
Zum Flugzeug:
Am 20. Mai 1927 startet Charles Lindbergh zum ersten geglückten Alleinflug über den Atlanik von West nach Ost. Er startete vom Roosevelt Flughafen in New York und landete nach 33 Stunden und 5808 Km um 22.21 Uhr in Paris auf dem Flughafen Le Bourget. Für diesen Flug lieh sich Lindbergh 15000 Dollar um sich von einer unbekannten Flugzeugfirma der Ryan Airlines in San Diego das Flugzeug zu kaufen. Er ließ die Tragfläche von 11 m auf 14 m vergrößern. Der 9 Zylinder Sternmotor leistete 223 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 220 km/h Das Tankvolumen wurde auf ca. 2000 Liter vergrößert. Es war kein überragendes Flugzeug und für Landflüge konzipiert. Die Bezeichnung NYP steht für die Flug-Mission New York–Paris. Aus dank für seine Geldgeber, die aus St. Louis stammten, steht der Schriftzug „Spirit of St. Louis“. Der 25 jährige Lindbergh sah diese Maschine aber für leistungsfähig um dieses Unternehmen ausführen zu können. Er hat recht bekommen.
Der Bogen:
Mein Schreiber Bogen ist aus einer früheren Zeit und schlummerte schon einige Jahre in der Schublade. Das Modell ist auf 2 Seiten gedruckt, die, wie bei Schreiber üblich, etwas größer sind als DIN A4. Auf der Rückseite der beiden Modellbogen gibt es die gezeichnete Bauanleitung.
Meiner Leidenschaft zum Maßstab 1:87 folgend habe ich die Bogen um 57% verkleinert.