Weißes Haus Washington, DC (White House), Schreiber-Bogen, Maßstab 1:160

• Moin,

meine Weltreise in Karton geht weiter und diesmal über den großen Teich, direkt in die Hauptstadt der Vereinigten Staaten.

1600 Pennsylvania Avenue NW, Washington, DC 20500, genau gesagt.

Dazu Wikipedia:

Die Lage des Weißen Hauses wurde von Präsident George Washington und dem Stadtplaner Pierre L’Enfant ausgesucht. Der irische Architekt James Hoban nahm sich das Leinster House (1745–1748) in Dublin, seit 1922 Sitz des irischen Parlaments, zum Vorbild. Der Grundstein für den Erstbau wurde am 13. Oktober 1792 gelegt. Der Bau wurde aus Aquia Creek sandstone errichtet, der in einem 45 Meilen entfernten Steinbruch gebrochen wurde. Der Bau dauerte acht Jahre und kostete $232.371 (in heutiger Kaufkraft: rund $3,35 Millionen). Ab dem 1. November 1800 wurde das Weiße Haus erstmals genutzt.

Eine interessante Darstellung findet ihr bei Sketchup.

Die erste (unfreiwillige) Bewohnerin war Abigail Adams, die Ehefrau des 2. Präsidenten John Adams und Mutter des 6. Präsidenten John Quincy Adams. Zu ihr und weitere Anekdoten könnt ihr bei WDR Zeitzeichen nachhören.

Der Bogen von Schreiber hat die Schwierigkeitsstufe 2 von 3 und ein witziges Feature, von dem ich aber später erst berichten werde.

Neben der Anleitung und 12 Seiten mit Teilen sind auch 7 Finnpappen beigefügt. Die werden auch alle gebraucht.

Optional können die Fensterumrandungen und Lisenen gedoppelt werden, um die Fassaden lebendiger erscheinen zu lassen. Was ja auch dem Original entspricht. Deshalb habe ich mich heute erstmal mit Sprühkleber und Uhu FF schwarz "bewaffnet".

Die Pappen trocknen inzwischen unter Gewichten und die verschiedenen Optionen sind gedoppelt.

Für heute bleibt dann nur noch die Messer zu schärfen. Morgen geht es dann ans Ausschneiden.

Bis dahin!

Die Klügere gibt solange nach, bis sie die Dumme ist.

• Moin,

danke für die Likes danke1

SchnippSchnapp : Hallo hj, mal sehen, ob dein Bautrupp dich nicht doch noch überzeugen kann, im Anschluss an deine Altstadt diese schmucke Villa anzugehen frech 3

maxl : Moin Michael, willkommen in DC.

Über Nacht sind die Kleber abgebunden und die Kartons konnten wieder hervorgezogen werden.

Auch die Doppelungen waren erfolgreich und so machte ich mich erstmal an die Fensterumrandungen des Untergeschosses. Denn alle Ädikula, Gesimse und Pfeiler müssen vor dem Aufstellen der Wände aufgeklebt werden.

Irgendwann war ich dann allerdings des Stichelns müde und machte mich erstmal an die Grundplatte. Dies besteht aus 4 Hauptplatten, die mit Kartonstreifen verbunden werden. Wichtig ist, dass die "Nähte" genau passen.

Ich fürchte, da wird eine meiner Burgen aus dem Aktenregal ausziehen müssen. Die Villa wird größer als ich dachte. Und erstmal lassen ich den Eingangsbereich noch einzeln.

Bis das alles ausgestichelt ist, dauert es noch eine Weile.

Sobald es hier Neues gibt, melde ich mich wieder.

LG, Barbara

• Die Villa wird größer als ich dachte.

Hallo Barbara,

das ist genau der Grund, warum ich von diesem Modell Abstand genommen habe. Ich habe hier noch zwei "Großprojekte" auf Halde liegen (zwei Burgen), die ich aus genau diesem Grund auch noch nicht angefangen habe, obwohl sie mich beide sehr reizen. Es stellt sich immer die Frage, wohin mit den fertigen Werken?? Leider habe ich kein separates "Bastelzimmer", in dem ich die Basteleien aufstapeln kann, sondern bastele immer am Wohnzimmertisch mit meinem "Kartomobil" (erkläre ich später einmal in einem separaten Beitrag). Deshalb verstehe ich auch sehr gut, warum einige Bastler den Maßstab 1:250 für ihre Schiffsmodelle bevorzugen. Die lassen sich dann platzsparend unterbringen, aber meine Schwerpunkte liegen in etwas größeren Maßstäben, die ein größeres Potential zum "Supern" (wie es hier genannt wird) haben und da ist etwas mehr Platz erforderlich.

Weil ich dieses Gebäude architektonisch aber sehr schön finde, freue ich mich, dass Du es in Angriff genommen hast und deshalb werde ich Deinen Baubericht auch weiter verfolgen. Hau rein.

Gruß

hj

• Moin zusammen,

vielen Dank für den Zuspruch und die Likes tanz 2  danke1

SchnippSchnapp : Ja, die Frage des Platzes ist wohlvertraut. Aber wo ein Wille, da der Umzug einer Burg zu Freunden grins 3

Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt sind (erstmal?) alle Ädikula und Lisenen ausgeschnitten. Irgendwie wurden die Klingen schneller als sonst stumpf. War froh, dass mein Anderer für reichlich Vorrat gesorgt hat.

Hier mal ein Überblick, was da so alles "geschnitzt" werden wollte.

Nun musste alles noch sein Plätzchen finden. Als Vergleich habe ich mal die zwei Seitenteile ohne und mit den Ergänzungen fotografiert. Ich finde, die Mühe hat sich gelohnt.

Die Langseiten werden zusammengefügt mit untergeklebte Laschen. Dabei verdecken die aufgesetzten Türen und Fenster die Naht, die ich auch noch mit weißem Edding gefärbt habe.

Sieht noch nicht so richtig gut aus, aber hier wird am Ende wohl auch das Vordach mit den Säulen einiges abdecken.

Jetzt muss doch die Grundplatte komplett zusammengesetzt werden, da die Mauer der Vorderfront teilweise darauf sitzt.

Die Rückansicht vom Rosengarten

Das Haus steht somit und es geht an den ersten Bauabschnitt: Die Vorderfront.

Die kartonverstärkte Teile-Gruppe 6 bildet den Unterbau der Auffahrt.

Eine so stabile Unterkonstruktion hätte ich mir übrigens beim Hafendiorama von Schreiber auch gewünscht.

Darauf kommt Baugruppe 7 mit Asphaltdecke und Rasen. Hier bin ich das erste Mal auch wirklich am Kantenfärben.

Soweit dieser Teil.

Edited 3 times, last by Zamorra ().

• Heute hatte ich noch ein bisschen Zeit und habe an der Treppenanlage (Baugruppe 8 ) weitermachen können. Diese besteht aus 3 Teilen, die auch direkt an der Hausfront angebracht werden.

Die Baugruppe 9 trägt das Vordach. Sie besteht aus den Podesten, den Säulen und Kapitellen.

Die Kapitelle werden gefalzt, geknickt und an den Ecken verklebt. Am Schluss werden sie dann unter die Platte 10 geklebt.

Die Säulen mit ihren Basen werden in einem Stück ausgeschnitten und anschließend gerollt. Es fand sich tatsächlich ein Stift mit einem passenden Durchmesser.

Soweit bin ich heute gekommen.

Und damit noch "Happy Building" prost2

Bis demnächst, Barbara