Niederländisches Karveel um 1600, 1:50, Eigenkonstruktion

  • Einleitung:

    Nach dem Fiasko mit dem TATRA-Betonmischer und der Fertigstellung der Lokomotive T39 musste ein neues Projekt her.


    Nach einigen hin und her stand fest es wird ein Segelschiff (back to the roots). Aber es sollte keins der üblichen Kriegsdreimaster sein. Ich entschied mich für einen Segler der Kleinschifffahrt.

    Dieses Buch ist nun schon seit gut 20 Jahren in meinem Besitz und dieses Schifflein sollte es sein. Im Buch sind genug Abbildungen um es zu bauen.

    Um genau zu sein reicht es nur um die Rumpfhülle zu konstruieren. Deck, Mast Ruder und Takelage waren nicht mehr vorhanden und so bleibt es der Fantasie des Modellbauers überlassen die fehlenen Teile zu konstruieren.


    Der Schiffstyp:

    Begeben wir uns in das Jahr 1600 wo an einem stürmischen Tag ein kleiner Frachtsegler in der Nähe der Ortschaft Uelvesbüll havarierte und sank.


    Bei dem Schiff handelt es sich um ein Kraveel, so wurden in dieser Zeit die meisten glattbordigen Segler genannt. Es war ein typischer Überwattfahrer und transportierte in der kleinen Küstenfahrt überwiegend landwirtschaftliche Produkte von Nord- und Ostfriesland nach den Niederlanden.


    Der Segler war ca. 12 Meter lang und 3,70 Meter breit und war für 10 Lasten (ca.20 t) ausgelegt.


    Ich werde in diesem Bericht nicht jeden Bauabschnitt in allen Einzelheiten dokumentieren, sondern eher das fertige Ergebnis. Ich bin zu faul immer die Kamera parat liegen zu haben, lieber bastel ich einfach drauf los. Die geneigte Leserschaft möge es mir verzeihen.



    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

    Ein anderes Hobby von mir :Mein Naturgarten

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Holthausener ()

  • Der Kiel und das Spantengerüst sind gesetzt und durch das untere Barkholz fixiert

    .

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    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

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  • Die ersten Plankengänge sind an den Spanten genagelt.


    Nochmal das Spantengerüst von oben, etwas rustikal, aber das Original war noch rustikaler.

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

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  • Rumpfbeplankung ist abgeschlossen. Bei der Beplankung von Rümpfen bin ich echt ein Planken-Legasteniker, zum Schluß musste wieder Spachtel und schleifen her. frech 1

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

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  • Ein tolles Projekt da werde ich öfter reinschauen. Ich ziehe immer weider den Hut vor allen Scratch-Bauern!

    Bei der Beplankung von Rümpfen bin ich echt ein Planken-Legasteniker, zum Schluß musste wieder Spachtel und schleifen her. frech 1

    Ich wette, dass bei jedem Original auch Spachtel (vermutlich eher Teer oder so) und Schmirgel im Einsatz waren. Also keine Panik, alles Original daumen1


    Beste Grüsse

    Peter

  • Peter

    Hat das Label Baubericht hinzugefügt.
  • Ein tolles Projekt da werde ich öfter reinschauen. Ich ziehe immer weider den Hut vor allen Scratch-Bauern!

    Eigendlich finde ich Scratchbauen einfacher als das bauen nach Baubogen. Aber ist halt Geschmacksache.

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
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  • Die Deckplatte wird eingefügt und gibt dem Spantengerüst noch zusätzliche Stabilität.


    Die Beplankung des Decks hat begonnen und ein Mast ist auch schon gefunden worden. Es ist ein Essstäbchen aus dem Asialaden.

    Ich frage mich noch welchen Farbton die Deckplanten bekommen sollen. Ich glaube nicht das sie so hell waren wie auf Kriegsseglern. Bei diesen kleinen Seglern war Geld immer knapp und es wurden allerlei Holzsorten verwendet.

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
    • Fertig: Schmalspurlokomotive Tx4, Ruhraak "Hedwig", Citroen 2CV, Lokomotive T39, Niederländisches Karveel um 1600, Griechische Sacoleva, Lochfyne Skiff

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  • Die Beplankung des Decks ist abgeschlossen.

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  • Das obere Barkholz ist am Rumpf angebracht. Auch die zukünftige Besatzung ist dazu gekommen.


    Das obere Barkholz wurde nicht am Steven festgebolzt, sondern bildete mit dem Schnanzkleid ein Statie-Heck.

    • Im Bau: Lokomotive P4.2 , Boomie "Sweet Lady" (macht Pause)
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  • Nach dem Barkholz wurde dasSchanzkleid angebracht und die dazu gehörigen Stützen. Das mir keiner über Bord geht. augenbraue1

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  • danke1 Wiwo für deine Worte.

    Der Bauzustand auf dem letzten Bild zeigt die Rekonstruktion des Rumpfes, so wie er aus dem Original her abgeleitet wurde.

    Die nächsten Bauabschnitte sind freie Interpretationen des Modellbauers. Wie die Decksaufbauten, der Mast, die Takelage, das Ruder etc. ausgesehen ist nicht mehr nachvollziehbar. Ich werde mich da an zeitgenösische Gemälde oder an nachvollgenden Schiffstypen orientieren. kratz1

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  • Beginnen wir mit der ersten Interpretation. Ob diese kleinen Küstenfrachter tatsächlich farbig gestaltet waren ist nicht bekannt. Aber der Schiffseigner so zeigten die Funde im Wrack nagte nicht am Betteltuch. So ist es gut möglich das er sein Schiffchen heraus putzte um potientielle Kunden zu überzeugen.

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  • Das Schanzkleid ist fertig gestellt worden.


    Blick auf das Vorschiff. Man sieht die zwei Poller, dazwischen in der Mitte den Schornstein der Feuerstelle und die Luke für das Vorunter.

    Diese kleinen Frachtsegler hatten im Vorschiff vor dem Mast, das sogenannte Vorunter. Das war Schlafraum, Kombüse und Lagerraum für Werkzeug etc. in einem. Gekocht wurde auf einer gekachelten Feuerstelle, als Brennmaterial diente Torf.

    Die Schiffe besaßen anscheinend keinen Ankerspill, es wurden im Vorschiff keinerlei Hinweise darauf gefunden.

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  • Die Ladeluke und ihre Abdeckung hat ihren Platz eingenommen. Dieses kleine Schiffchen war sehr effizient gebaut, kein überflüssiger Schnickschnack, alles zweckmäßig konstruiert um die die größtmögliche Ladung aufzunehmen.

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  • Das Ruder mit seinen Sorgleinen hat auch seinen Platz eingenommen.

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  • Am Achterschiff wurden Back- und Steuerbords Fender angebracht. Soll ja nichts beschädigt werden.

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  • Auch am Vorschiff wurden Fender angebracht.

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    Auf der Steuerbordseite wurden die Pütingseisen angebolzt.

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  • Als erstes Detail des stehenden Guts wurde das Fockstag gesetzt. Als nächstes folgen die Wanten.

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