SRK Otto Schülke / HMV / 1:250

  • Hallo und schönen guten Abend liebe Freunde,


    lange ist es her, seitdem ich mich zum letzten Mal hier zu Wort gemeldet habe. Wie das in meinem Beruf nun einmal so ist, hat es mich in die Ferne verschlagen. Ich habe somit den Sommer und Frühherbst im Irak, genauer gesagt in Bagdad verbracht und nach meiner Rückkehr eine neue Verwendung in Berlin angetreten, was nun auch einige Wochen der Einarbeitung etc. erforderte, was dazu führte, dass ich auch nicht unmittelbar Muße zum Kartonbau gefunden habe.

    Heute war es aber dann soweit. ^^ ^^


    Wie der Titel bereits angibt, wird es der SRK Otto Schülke, dem HMV Bogen der Seenotrettungskreuzer entnommen. Der entsprechende LC-Satz ist mit von der Partie.



    Wieso ausgerechnet Otto Schülke?

    Meine Familie war während meines Einsatzes wieder auf Norderney - als bewährtes und liebgewonnenes Urlaubsdomizil - und hat mir eine Broschüre des SRK Otto Schülke mitgebracht, der nun nach einer gewissen Odyssee nach seiner Außerdienststellung im Jahr 1997 jetzt wieder als Museumsschiff zurückgekommen ist.



    Was lag also näher, als den Wiedereinstieg mit diesem Modell zu begehen, nachdem ich nach den beiden vorherigen Urlauben bereits den SK Eugen und den SRK Vormann Jantzen gebaut habe,die ich dort live bewundern durfte? Mit der Otto Schülke wäre dann sozusagen die Nachkriegshistorie der Norderneyer Seenotrettungsstation seit Erfindung der modernen Bauform der SRK um einen weiteren SRK ergänzt.


    Kurz einige Sachverhalte zum Vorbild:


    Baujahr: 1968/1969,

    Taufe: 11.06.1969 durch Frau Hermine Lübke (Ehefrau des BPräs gleichen Namens)

    Rufzeichen: DBAO

    Tochterboot: Johann Fidi

    Typschiff einer Klasse von 4 SRK: (Otto Schülke, Hans Lüken, H.-J. Kratschke, G. Kuchenbecker)

    Länge: 18,90m

    Breite: 4,30m

    Tiefgang: 1,30m

    Geschwindigkeit: 16-18kn

    Verdrängung: 35to

    Besatzung: 3

    Außerdienststellung bei der DGzRS: 1997, danach Dienst bei der Isländischen Seenotrettung


    Wer das Original näher kenenlern möchte, wird unter diesen Links fündig:

    Otto Schülke – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • Nun zum Bau des Modells. Das Modell passt auf eine Seite, verspricht also kurzweiligen Bauspaß, ohne sich wochenlang binden zu müssen. Wie Ihr möglicherweise noch wisst, habe ich ja noch einige andere Baustellen offen. Ich will hiermit meine Fingerfertigkeit wieder reaktivieren, die wohl etwas eingerostet sein dürfte.



    Die vom HMV bekannte bebilderte Bauanleitung gibt Aufschluss darüber, wie die Montage erfolgen soll:



    Der Rumpf ist mit der klassischen Spantenvariante mit Klebelaschen entlang der Wasserlinie und unterhalb des Mittelspants konstruiert, also gings wie vorgesehen voran:


      


      


    So darf das Ganze bis morgen trocknen, dann geht es weiter im Text.

    Viel Spaß und einen schönen Abend. urlaub1


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hi Peter

    Schön dass du wieder dabei bist.

    Freue mich schon auf deine lehrreichen Bauberichte..

    Gruß Peter

    Eine scharfe Schere, ein gutes Skalpell und sehr guter Kleber was will man mehr.


    Blöd1

  • Hallo Peter,


    fein, dass Du wieder an Bord bist.

    Ein 19m-Kreuzer, da bin ich dabei.

    Hab den HMV-Bogen mit den tollen Modellen auch im Stapel

    und freu mich schon auf ein Lehrstück prost2

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Hallo Peter,

    das ist ein sehr schönes Modell. Verarbeitest Du auch den LC-Satz? Den anzuschaffen lohnt!

    LG

    Kurt

    32907-die-kartonmodellbauer-signatur-1-jpg
    Meine Untaten


    Der König sei der bess're Mann

    Sonst sei der bess're König!

    ( Matthias Claudius)

  • Schönen guten Abend zusammen,


    vielen lieben Dank Retep09 , matz , Flens und Kurt für die netten Willkommensgrüße und die Kommentierung des Baus der Otto Schülke, sowie die vielen Likes. Habe mich sehr gefreut! daumen1 freu 2 knuddel1

    Kurt : Ja, der LC-Satz ist mit dabei. ja 1


    Heute Abend habe ich mich dem Deck und den Bordwänden gewidmet.


    Deck vorbereiten und vorrunden, so dass es auf die runde Oberseite der Spanten passt:


      


    Danach Bordwände schlitzen, runden und mittels Weißleimnaht in die erforderliche Form, in erster des Bugs bringen. Da in der Anleitung die Socken-Methode empfohlen wird, also das Zusammenleimen des Bugs und überstülpen der verbundenen Bordwände, habe ich das ebenfalls so umgesetzt.


      


    So, es hat halbwegs hingehauen, kann also weitergehen. Nun erstmal trocknen, morgen dann die Heckklappe und der Beginn des Aufbaus.


      


    Liebe Grüße und einen schönen Abend. urlaub2

    Peter

  • Schönen guten Abend Freunde,


    herzlichen Dank für Eure Likes hüpf1

    Habe letzte Woche noch angefangen das Deckshaus zu bauen, habe allerdings erst die Bilder der Montage aus den Tiefen des Rechners wieder ausgraben müssen, da sie nach dem Exportieren aus meinem IPhone tatsächlich in irgendeiner Ordnerstruktur spurlos verschwunden waren. Nachdem ich jetzt die Muße hatte diese Suche durchzuführen, kommt der Baubericht erst heute.


    Wie gesagt, das Deckshaus. Der Aufbau ist im Grunde analog zu dem der anderen SRK Klassiker, die ich bisher baute, also wie bei Theodor Heuss und Vormann Jantzen angelegt. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen (nachdem ich sie ja nun wiedergefunden habe :D)...


    Vorsortieren und aussticheln, bzw. ausschneiden:


      


    Hauptteile Seitenwände und Brückendeck:



    Front unterer Steuerstand, neue Namensgebung - von Hans Lüken zu Otto Schülke:



    und schließlich die Montage auf dem Rumpf:



    So gings dann ins Wochenende, am Montag sollte es weitergehen. Wünsche allseits einen schönen Sonntag und sage

    liebe Grüße

    Peter

  • Schönen guten Abend Freunde,


    nach der gestrigen Rückkehr in die Pendlerkemenate ging es heute ein wenig weiter.

    Dreh- und Angelpunkt war die weitere Ausgestaltung des Brückenbereichs, bzw. oberen Steuerstands, gespickt mit einigen Kleinteilen aus dem Bogen und dem LC-Satz.



    Da das Modell ja nun recht klein ist, einfach zwei Totale zur Übersicht, bereits auch mit montierten Laufgittern entlang der Bordwände.


      


    BIs die Tage - und vielen herzlichen Dank für die vielen Likes, freue mich sehr über den Zuspruch dieses kleinen Kreuzers. danke1 freu1


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    an deinen winzigen Modelle sind die präzise gebauten Details nur Dank moderner Fototechnik erkennbar. happy 2

    Klasse!


    Viele Grüße

    Roland

  • Schönen guten Abend liebe Freunde,


    zunächst ganz herzlichen Dank für die vielen Likes, die große Wertschätzung freut mich sehr. freu 2 danke1

    MacDiveDoc : Vielen herzlichen Dank Jörg! freu 2

    PRT : Hallo Roland, mein lieber Stammtischbruder, auch Dir ganz herzlichen Dank! Hoffe, es geht Dir gut! daumen1




    Nachdem ich vergangene Woche im Homeoffice war und als Bahnfahrer, der ich aufgrund der doch recht weiten Entfernung nun bin, meine Mobil-Werft nicht mehr mit heimnehmen kann, musste also Baupause gehalten werden.


    Heute Abend schließlich zwei weitere Schrittchen in Form des Schlots, sowie des Aufgangs zum oberen Steuerstand.

    Hier einfach einige Bilder:



      


    Damit wünsche ich einen schönen Abend und bis demnächst. urlaub2


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    ein tolles Modell, klasse gebaut. Erinnert mich an meine Adolf Bermpohl aus meinen RC Zeiten, vor knapp 40 Jahren.


    LG Ralf

    Modellbau ist wie pupsen, ....wenn man es erzwingt wird's Scheiße... sorry1