Hallo liebe Freunde,
habe heute Nachmittag den heimischen Fundus 2x durchgestöbert und nichts gefunden, was mich spontan gepackt hätte und habe zunächst nicht an das Naheliegende gedacht- die Modellauswahl, die ich in meiner Dienstkemenate in Berlin habe. Da kam ich erst jetzt im Zug drauf.
Da ich meine Bastelfinger langsam wiedergewinne und den SRK Otto Schülke in der Mache habe, wird das Wettbewerbsmodell zur „Goldenen Schere 2022“ auch diesem Bogen entstammen- und zwar in Form des SRK Wilhelm Kaisen.
Die Wilhelm Kaisen war ein Seenotrettungskreuzer der 44m Klasse und zwischen 1978 und 2003 auf Helgoland stationiert, ehe der SRK Hermann Marwede sie abgelöst hat. Danach wurde sie in Sassnitz eingesetzt und schließlich 2012 ausgemustert.Sie ist eines der beiden Schwesterschiffe der deutlich bekannteren John T. Essberger gewesen. Das dritte Geschwister war der SRK Hermann Ritter. Während die John T. Essberger im Technikmuseum zu Speyer als vielbeachtetes Exponat weiterleben durfte, wurde die Wilhelm Kaisen nach Ende der Dienstzeit zunächst nach Togo verkauft und schließlich 2017 verschrottet.
Näheres zum Originals kann hier nachgelesen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Kaisen_(Schiff)
Da ich die Schreiber John T. Essberger als herunterskaliertes Modell in modifizierter Form bereits gebaut habe, habe ich nun die Wilhelm Kaisen ausgewählt, da sie einige interessante Ausstattungsdetails aufwies, die ich dann entsprechend umsetzen möchte.
So, wie ich das sehe, ist dies nun der erste seefahrende Beitrag zum Wettbewerb. Wünsche allseits viel Spaß, viel Erfolg und gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Peter