Bagger Unex DH 411 / Orlik 1:32

  • Hallo,

    Hier mit gehe ich jetzt mit einen Ketten-Bagger ins "Rennen"..... happy1

    Ich habe lange überlegt, erst wollte ich mit der Eendracht starten, aber...... ich möchte nicht gewinnen..... rotwerd1 oder anders gesagt, mit einen Bagger gewinnen zu wollen.... da ist die Herausforderung größer.

    Ach ich schreibe schon wieder wirres Zeug, kommen wir zum Modell:



    Mit dabei ist der LC Satz:



    Spannendes Cover, oder?

    Das Modell wird mit Motor und Inneneinrichtung gebaut. Man kann ihn in zwei Versionen bauen. Einmal den, den ich bauen werde:



    Und der andere ist mehr für den Tage Bau. Den Bogen werde ich nicht weiter vorstellen, könnt ihr euch hier ansehen.

    Wer die Farbe Gelb nicht ausstehen kann, also dann macht ein Bogen um diesen Bogen.....ein großen. Bis auf die Inneneinrichtung ist alles in Gelb, alles! Schaufel, Motor, sogar die Ketten. Aber ob ich auch alles in Gelb Baue...... das weiß ich nicht, mal sehen.

    Der LC Satz ist keine schlechte Entscheidung:


      



    Es wird mir einiges an Arbeit ersparen, nur muss ich mich mit Färben auseinander setzten, mag ich nicht so.


    Mit Orlik habe ich gemischte Erfahrung. Die CL 215 (Löschflugzeug) war gut zu bauen, hatte aber wichtige Details weg gelassen, der Mini Bagger hatte einige größere Fehler, aber alle beide waren dennoch gut zu bauen. Mal sehen wie es hier wird.


    Warum habe ich mich so schwer getan mit der Entscheidung?

    Ich zeige euch mal Teile von der BA:


      


    Das was mich beunruhigt, sind die Hydraulik Leitung, die Festen, hier eine Schablonezeichnung:


        was1


    Wie soll das gehen? Aber da werde ich ein wenig abweichen, mein Bagger hat dann ein Upgrade bekommen, es wurde Modernisiert. Oder? Ich muss sehen wie ich es machen. Da dieses Fahrzeug komplett so gebaut wird, dass man alles sehen kann, muss ich mich auch dieser Herausforderung stellen. Falls ihr da Tipps für mich habt, zögert bitte nicht es mir zu sagen. flüstern1


    Ich wünsche allen "Mitspieler" gutes Gelingen! Ich sehe uns alle in einer Mannschaft. Der Weg ist das Ziel!

    LG

    Thomas

  • Ich wünsche allen "Mitspieler" gutes Gelingen! Ich sehe uns alle in einer Mannschaft. Der Weg ist das Ziel!

    Herzlichen Dank für deine guten Wünsche und deine klasse und beispielgebende Einstellung zum Wettbewerb, Thomas!


    Ebenso klasse deine Modellwahl!


    Für den Bau wünsche ich dir stets die nötige Ruhe, viel, viel Freude, gutes Gelingen und einen möglichst ebenen Weg zum Ziel.


    Als Material für die Hydraulikleitungen fällt mir z.B. weicher Aludraht in verschiedenen Durchmessern ein. Für Leitungen mit etwas größeren Durchmessern eignet sich auch Lötzinn sehr gut (weich und gut zu formen).

    Aludraht bietet z.B. der Bastelbedarf im Müller-Markt in großer Auswahl, Lötzinn ist in Baumärkten erhältlich.


    Hau rein, Thomas!



    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Thomas


    Schön, dass Du mit dabei bist und die Arbeiterklasse vertrittst happy1

    Einer der schönsten Momente der GS ist für mich der Anfang, wo all die exotischen, selten bis nie gesehen Modelle aufgefahren werden und für neue Überraschung sorgen. Deine Modellwahl reiht sich da nahtlos mit ein! Was für ein unglaublich detailiertes Teil! Da freue ich mich ungemein, auf der Tribüne zu sitzen und dem Bau beizuwohnen! Viel Spass und Erfolg wünsche ich Dir!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Hi Thomas

    Für Hydraulikleitungen eignen sich auch Elektro Kabel welche es in unterschiedlichen Farben und Durchmesser bekommt.

    Reste bekommt man auch im Elektro Fach Betrieb.

    Gruß Peter

    Eine scharfe Schere, ein gutes Skalpell und sehr guter Kleber was will man mehr.


    Blöd1

  • Hallo Namensvetter daumen1


    Na Klasse. Das wird ja mal ein toller Wettbewerb. Der Bagger liegt auch noch bei mir in der Schublade. Da schaue ich natürlich gerne zu. Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß damit. ja 2

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    interessantes Projekt. Ich freue mich auf Deinen Baubericht. Viel Spaß und Erfolg beim Bau.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Moin Thomas!

    DIE Inneneinrichtung wäre selbst mir ganz schön heftig - Respekt! Ich bin extrem gespannt, was Du für Erfahrungen machst, und mit gelber Farbe komme ich auch gut klar! Für Schläuche und Leitungen habe ich gehört, dass sich Bleidraht sehr gut eignen würde - viele verschiedene Durchmesser erhältlich, extrem leicht formbar und nicht so furchtbar teuer - vielleicht ist es einen Versuch wert!

    Viel Erfolg!
    Heiner

  • Hallo,

    Vielen Dank für das große Interesse. Auch für die Tipps! Elektro Kabel und Lötzinn benutze ich schon. Aber Blei und Aludraht kling Interessant und kannte ich noch nicht! Das werde ich mal versuchen, werde dann auch berichten, wie ich da vor gegangen bin. Wirklich vielen Dank, ist nett von euch, dass ihr mir da hilft!

    Angefangen habe ich gestern schon, aber noch nicht weit gekommen. Die ersten Bilder kommen dann demnächst.

    Es ist wirklich ein Wettbewerb des Schiffsbaualternativen echt spannend was jetzt gezeigt wird. Macht so auch Spaß die Entwicklung zu beobachten!

    Lg

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Bagger aus dem polnischen Verlag im tschechischen Maßstab mit der Detaillierung, die auch bei einer Skalierung auf 1:10 noch eine gute Figur machen würde. Respekt dafür, daß du dir das Projekt vorgeknöpft hast ja 2 Solltest du das zu Ende bringen, wird ein ziemlich großartiges Modell dabei herauskommen cool1 Ich bin aufmerksam dabei ausguck1


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Daniel,

    auch du, Herzlich willkommen. Ich hoffe doch sehr, dass ich ihn zu Ende bringe. Es ist schon sportlich.


    Hallo an alle,

    Ich habe ja bereits begonnen. und es beginnt schonmal sehr mühsam mit den Antriebsräder.



    Ich glaube, ich habe noch nie so viel mit der Lochzange gearbeitet. Aber auch das ist geschafft. Das Bild lässt was anders vermuten, aber es sind nur zwei Räder:



    Die nächsten beiden Bilder zeigen den Werdegang:


      


    Damit sind die beiden Räder fertig. Auf der anderen Seite sind auch Räder vorgesehen, die aber nur die Kette von unten nach oben leiten soll.... oder anders rum....?!



    Ist also nicht ganz so umfangreich.


      


    Der Block ist für die Kettenspannung zuständig. Theoretisch sind alle Räder Drehbar, weiß aber nicht, ob es nicht zu schwergängig geworden ist, mal sehen.

    Jetzt sind noch weitere Bauteile anzufertigen, bevor der Rahmen gebaut wird, wo dann alles zusammenkommt.

    Noch nicht viel los hier, bin erst mit der Baugruppe 3 fertig.

    LG

    Thomas

  • Ein kleineres, aber nicht weniger kompliziertes Modell. Die Größe ist nicht alles - sagen alte Leute. Viel Spass beim Bau !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo,

    vielen Dank für eure lieben Worte Kriszme und Ulrich. Der Anfang ist zur Zeit auf anbauteile beschränk, man sieht nicht wirklich was. Und es geht nicht so schnell, zumal mich auch ein anderes Projekt in beschlag nimmt.


    Auch an die Daumendrücker möchte ich mich bedanken.

    Weiter ging es mit den Rollen die die Ketten führen oben insgesamt zwei rollen:

    Erstmal die BA:



    In der Umsetzung sieht es dann so aus:



    Die Schraubenköpfe sind immer aufwendig aber die machen den unterschied. Das gibt es bei Ripper-works nicht.

    Dann die unteren rollen, da wird sich auch das Gewicht des Baggers verteilen, daher gibt es da ein paar mehr, insgesamt 14 Rollen:

    Erst die BA:



    Dann in der Umsetzung:



    Die Achsen kürze ich noch, sobald ich die fest geklebt habe, dann bin ich mir mit der Länge sicher. So eine Rolle besteht immerhin aus 11Teilen. Dann zieht es sich ganz schön hin. Als nächstes kommen größere Teile dran, dann beginn ich mit dem unterem Rahmen/Fahrwerk.

    Bis demnächst dann. LG

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eine sehr schöne Modellauswahl. Die ersten Kleinteile sehen schon mal sehr gut aus.

    Aber wie Du schon schreibst, werden ja bald etwas größere Teile gefertigt.


    Gutes Gelingen und viel Erfolg im Wettbewerb !


    Gruß Berthold

  • Danke Berthold, die Teile werden größer....

    Vielen Dank auch an die Daumen!!


    Hallo an alle, es geht mit kleinen Schritten weiter! Die ersten Modelle sind fertig und ich habe noch nichtmal unten rum was geschafft..... naja, Zeit ist ja noch viel da!

    Weiter geht es mit den Bereich, wo die Ketten dann gespannt werden.



    Jetzt ist mir bewusst geworden, dass man sich nicht unbedingt an die Nummer halten kann. 7 und 8 ist noch klar, aber um 9 anzubringen macht es mehr Sinn vorher 10 und 11 anzubringen. Aber um 11 anzubringen, müsste vorher 12 angebracht sein. Also bin ich ich von der Anleitung etwas abgewichen.... (Lasse die Bilder mal bauen...)


       


      



    So sind die Beiden Seiten dann gewachsen. soweit alles gut! In den Spalten kommen später die Querverbindungen rein. Vielleich ist euch aufgefallen, dass da zwei verschiedene Gelbtöne sind. Beim helleren Gelb, wird was drauf geklebt, oder verschwindet komplett hinter andere Bauteilen. Ich finde das ganz gut so, viel besser, als wenn man es weiß lässt.

    Mittlerweile sind noch ein Paar Dinge angekommen, die mir beim weiteren Bau helfen sollen.



    Jetzt müsste ich alles haben, was ich brauchen, Farbe ist auch schon da. Es könnte jetzt richtig los gehen, muss nur noch Zeit bestellen, da finde ich kein Anbieter.....

    LG

    Thomas

  • Es könnte jetzt richtig los gehen, muss nur noch Zeit bestellen, da finde ich kein Anbieter.....

    Doch, es gibt da einen Anbieter, die Rentenversicherung! spar1

    Aber die Lieferzeiten.....


    Bisher saubere und solide Bauausführung und gute Halbzeuge hast du auch eingekauft.


    Weiterhin viel Freude beim Bau, Thomas.



    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland;

    tja, die Lieferzeiten....... Danke für deine Lobende Worte! Ich werde mir weiter viel Mühe geben. cool2


    Hallo an alle.

    Vielen Dank für die Viele "Gefällt mir" Drücker!


    Die gelbe Schaufel entwickelt sich weiter. Bauteile 12-14 wurden angebracht.


      


    Da sind auch ein Paar Schraubenköpfe angebracht, die man später wohl kaum noch sehen wird. Das ist dann aber schon Bauteil 15,17, welches Vorher angebracht werden muss. Ich kann wirklich nur den Tipp geben sich nicht auf die Nummer reinfolge zu achten, einfach logisch denken und mit dem Bau im Kopf etwas vorarbeiten.


      


    Bis hier past alles wunderbar. Schöne Übergänge.



    Auf beiden Seite alles gut gegangen. Auf der anderen Seite sind noch ein Paar Abschlüsse zu deckeln. Bauteile 16....( Bei den Nummer wurde Gewürfelt...)



    Sieht noch etwas unsauber aus, aber nur auf dem Foto!


    Als nächstes kommen die Querverstrebungen dran:

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.