Fracht- und Passagierdampfer „Albatros“ - HMV - 1:250

  • Hallo zusammen,


    Das ist nun mein 2. Modell, das ich in meiner „jüngeren Modellbauzeit“ baue. Das Modell an sich ist ja relativ bekannt und, wie ich gesehen habe, auch schon im Forum vertreten.


    Da ich schon einigermaßen weit fortgeschritten bin, werde ich einfach beim momentanen Stand einsteigen und zu Beginn nur ein paar Fotos zum aktuellen Baufortschritt reinstellen, und werde dann einfach fortlaufend weiterberichten.


     



    Lg einstweilen,

    Manuel

  • Hi Manuel,


    ich hatte schon auf Deinen Test geantwortet.


    Bitte hier auch genauso weiterführen.


    Ich habs mal geändert. Ab jetzt liegt es alles in Deiner Verantwortung!

  • Hallo Manuel,


    hast Dir ein schönes Modell ausgesucht. Sieht schon wirklich gut aus.

    Als kleine Hilfestellung hier ein Bild der fertigen Winde aus meinem Baubericht.


    EB1073B6-0312-4568-B91A-ABA63C679527.jpeg


    Hab damals bemerkt dass es bei den Teilebezeichnungen einige Verwechslungen gab, also nicht verwirren lassen.

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Servus zusammen,


    Heute ging´s endlich an die erste Winde. Die hab ich eh eine Zeitlang jetzt vor mir hergeschoben. Aber mit den LC-Teilen ging´s dann ganz gut.


    Obwohl auf den LC-Teilen als Nr. 54 beschrieben und ein Teil als Nr. 55 (Die Winde war in der Anleitung als Nr. 55 gezeichnet, war tatsächlich aber Nr. 54 … stirn1) Nach dem Tip von matz war ich dann aber nicht zu verwirrt…


    Ich hab die Winde dann nicht nach der Reihenfolge der Buchstaben (so dachte ich mir gehört das) sondern schön von der Mitte aus gebaut.


    So waren die Teile von innen nach Außen schön anbringbar.

    Die Teile waren schon alle ziemlich klein und es war eine Herausforderung, aber so lernt man ja.


    Insgesamt waren es 17 Teile, die verbaut wurden, und so sieht sie jetzt fertig aus:


    Die Winde am Schiff zu befestigen war natürlich dann das leichteste grins 2

    So sieht´s heute Abend aus…


    Die 2. Winde dann hat irgendwie noch mehr Teile, und kein LC-Teil. Bin schon gespannt!


    Schöne Grüße,

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ganz klasse1 geworden. Ein Modell im Modell.

    Und macht sich auf dem Vorschiff an prominenter Stelle wirklich gut.

    Weiter so, bin auf den fertigen Dampfer gespannt.

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • moin1


    Danke für Eure Kommentare! Freut mich, wenn es euch gefällt...


    Gerade bin ich an der zweiten Winde dran. Im Zuge dessen (während der letzten Tage) ist in mir der Entschluss gereift, an diesem Modell mal eine Pause einzulegen. Obwohl der Baubericht in diesem Forum noch nicht so lang ist, werde ich das trotzdem tun:


    Ich arbeite gerne genau und auch mit Kleinteilen. Allerdings geht es jetzt mit solchen Klein(st)-Teilen weiter kratz1 - mir ist im Moment aber irgendwie nach etwas größerem und nicht ganz so feinen.


    Ich werde dieses Schiffchen auf keinen Fall abbrechen, allerdings, wie gesagt eine Pause einlegen, und mit einem anderen, etwas größerem Modell (Abmaße betreffend) in der Zwischenzeit fortfahren. Macht mir Ehrlich gesagt im Moment mehr Freude, und das soll unser Hobby ja auch machen. Dann habe ich sicher wieder mal die Geduld, mit diesem Schiff weiterzumachen und es zu Ende zu bringen.


    Einstweilen werde ich, wie gesagt, etwas anderes bauen - was habe ich noch nicht ganz entschieden. Wahrscheinlich ein kleineres und einfacheres (vom Umfang her) Projekt als nächstes. Wahrscheinlich etwas in Richtung Architektur.

    Und dann, wenn die Muße da ist, ev. der Fiat 621L von Modelik. Mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat. :/ .

    Wie auch immer, ich werde Euch wieder daran teilhaben lassen! happy 2


    lg, Manuel