Moin,
ich wollte bei meinen aktuellen Projekten ... eigentlich ...keine ausführlichen Bauberichte einstellen, da ich zur Zeit Modelle baue oder deren Bau plane, für die es von Dieter, Michael, Gunnar, Rudolf und weiteren Forumsbastlern schon detaillierte qualifizierte Bauberichte gibt. Das würde aber bedeuten, dass es aus meiner Schnipselwerkstatt über lange Zeit keine Berichte gäbe.
Also zeige ich, was ich gerade in Arbeit habe, und mache hier sozusagen einen "Berichtsheft-Thread" auf ... wie früher in der Lehre ... worin ich knapp über meine aktuellen Modelle berichte und nur evt. Besonderheiten beim Bau kurz anreiße.
Den Anfang macht die italienische FS 424, die für mich immer "die andere Lok" auf der Märklin-Katalogseite war, auf der meine geliebte ÖBB 1141 zu finden war. Die ÖBB 1141 dreht seit 55 Jahren ihre Runden auf meinen Märklin-Anlagen. Als ich dann die FS424 bei Hartmut Scholz entdeckte, gabs natürlich am Bau dieser Lok kein Vorbei.
Die Märklin Katalogseite und meine 1141 heute, nicht mehr ganz original :
Hartmuts Modell :
Der Bau ist etwas kniffelig, weil einige Teile etwas Anpassung benötigen. Trotzdem macht das Ergebnis Spaß. Die gefühlt größten Hürden sind geschafft, wenn man das Dach halbwegs sauber auf die Lokkarosserie bekommen hat. Das Weitere ist dann nur noch Endkomplettierung ...
Der Grundkörper mit Inneneinrichtung :
Die Seitenwände habe ich oben mittig geteilt und einzeln aufgeklebt ... das macht es etwas einfacher.
Die Führerstände mit Inneneinrichtung :
Der fertige Aufbau ohne Dach :
Geht gleich weiter ...