Hallo Freunde des Kartonmodellbaus,
die schönen HMV-Clubmodelle wie der Tankhafen, der Tonnenhof oder das Modell von 2021 sind nicht aus dem Nichts entstanden. Der "Urknall" war das Jubiläumsmodell zum zehnjärigen Bestehen von HMV. Das Hafendiorama wurde von Piet entworfen und von Manfred Krüger kontrollgebaut. Somit waren zwei Leute daran beteiligt, die wussten was sie taten. Manfred hat mit dem G&K Verlag (Vorgänger der Mannheimer) Pionierarbeit für vorbildliche Baubögen geleistet.
Von dem Modell wurden 1500 Stück aufgelegt, die schnell ausverkauft waren und von ihren Besitzern wie der heilige Gral gehütet werden.
HMV hatte dann Erbarmen und brachte eine Neuauflage auf den Markt, die sich vom Ursprungsmodell leicht unterscheidet. Der Hafenschlepper ist durch ein Postboot und eine Barkasse ersetzt worden, der PKW ist nicht mehr enthalten und ein Eisenbahnwaggon ist farblich verändert.
Erfreulicherweise gibt es dazu aber einen LC-Satz, der für beide Versionen des Dioramas verwendbar ist.
Ich besitze zu meiner Freude beide Versionen des Dioramas, scheute mich aber bislang, den "heiligen Gral" zu zerschnippeln. Da kam mir der Zufall zur Hilfe. Axel Huppers hatte einen Jubiläumsbogen bekommen, aus dem der Kaispeicher schon gebaut war und fragte mich, ob ich den "Restbogen" gebrauchen könne. Jawohl ich kann und werde nun aus dem angebrochenen Bogen und der Neuauflage ein Diorama bauen. Der LC-Satz kommt natürlich auch zum Einsatz.
Nochmals Dank an Axel Huppers.
LG
Kurt