Kornhaus-Areal Ulm/Donau in 1:250

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Nach über 6 Monaten habe ich den Modellbogen zum Kornhausareal mit 680 Einzelteilen fertig und in meinem freien Download bereitgestellt.




    Zur Geschichte dieses Modells:

    Das im Modell dargestellte Altstadt-Ensemble besteht aus dem Kornhaus, dem Einsteinhaus, dem Dreigiebelhaus und der List-Schule.

    Das Ulmer Kornhaus ist ein ehmaliger Kornspeicher aus der Renaissance und wurde 1594 erbaut. Die Fassade mit Wellengiebeln täuscht in Sgraffito-Technik eine Steingliederung vor. Heute wird das Foyer für Ausstellungen genutzt und im 1.OG befindet sich ein Saal für Konzerte.

    Das Einsteinhaus der Ulmer VH wurde 1968 im Stil des Ulmer Funktionalismus als Haupsitz der Volkshochschule Ulm gebaut und verfügt über 27 Räume für Seminare, Vorträge und Ausstellungen. Im EG befindet sich auch das Alberts Café.

    Das Dreigiebelhaus wird ebenfalls zum Teil von der VH Ulm genutzt. Im EG befinden sich verschiedene Ladengeschäfte.

    Die Friedrich-List-Schule ist eine Kaufmännische Berufsschule mit Wirtschaftsgymnasium und Berufskolleg.

    Auf dem Kornhausplatz befinden sich ein kleiner Springbrunnen und mehrere übergroße Designer-Sofas.



    zum Bau des Modells:

    Dieses Modell ist ein Ausschnitt des realen Bereichs. Das Dreigiebelhaus, das Eckhaus daneben und die List-Schule wurden eingekürzt, um daraus ein harmonisches Kartonmodell-Ensemble zu erstellen. Es lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen, vom einfachen Modell bis hin zum Profimodell mit LED-Beleuchtung. Mit umfangreichem Zubehör, Figuren und Materialien aus dem Modellbahnhandel lässt sich dieses Modell zusätzlich beleben.

    Neben den vielen Kleinteilen und LED-Beleuchtungen macht das Jalousiengestänge des Einsteinhauses dieses Modell etwas aufwändig und anspruchsvoll.



    Viel Spaß beim beim Ansehen der Bilder und beim Bau dieses Modells.

  • Vielen Dank für den Download und Informationen zum Modell! danke1 klasse1

    Mit besten Grüßen aus Hagen
    Christoph


    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."

    Friederich Schiller

  • Hallo Dieter,

    herzlichen Dank für das neue Modell. Die Verbindung von historischen und modernen Bauten ist sicher reizvoll. Für unsere Modellbahner wieder einmal ein Gebäudekomplex, der nicht auf jeder Anlage zu finden sein wird..

    LG

    Kurt

  • Hi Dieter

    Herzlichen Dank für diesen wundervollen Download. Diese Mischung aus alt und neu macht schon einen gewissen Reiz aus.

    Gruß Peter

    Eine scharfe Schere, ein gutes Skalpell und sehr guter Kleber was will man mehr.


    Blöd1

  • hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Euer Feedback.
    Modellbahn-Materialien und LED-Beleuchtungen gehören für mich mittlerweile zu jeden Architektur-Modell als Wirkungsverstärker dazu.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen