Jubiläumsmodell Leuchtturm Travemünde

  • Wer kennt ihn nicht, den ältesten Leuchtturm Deutschlands, der um 1330 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Ich, als Travemünder Bürger und Lübecker Jung, wollte hiervon schon immer ein Modell haben. Aber offensichtlich hat noch niemand diesen Leuchtturm konstruiert. Also habe ich mich 2020 drangesetzt und ihn nur für mich gezeichnet. Besonders stolz war ich auf die Texturen der Mauern, von denen jeder einzelne Stein ein einzelnes Objekt in CorelDraw darstellt. Als ich mich nun für mein 5jähriges Verlagsjubiläum…


    [Ja, wer hätte das gedacht: nun sind auf den Tag genau 5 Jahre nach Veröffentlichung des ersten KvJ-Modellbaubogens vergangen und die ich mich entgegen allen Unkenrufen schon am Markt halte. Und ich würde sagen, mein Kleinverlag ist mit 14 herausgegebenen Modellbaubögen äußerst erfolgreich. Der 15te Modellbaubogen, der Leuchtturm Kiel, hat es leider nicht in die 5 Jahre geschafft, ist aber letzte Woche durch den Kontrollbauer fertiggestellt worden. Insofern sind 3 aufwändige Konstruktionen pro Jahr für mich als Einzelperson, der bis auf die Produktion der Platinen alles alleine macht, ein Riesenerfolg, der mich wahnsinnig stolz macht! ja 1 ]


    …nach einem besonderen Modell umgeschaut habe, fiel mir diese Konstruktion wieder ein. Ich habe sie noch einmal überarbeitet und auch das Nebengebäude sowie eine Geländeplatte hinzugefügt.


    Dieser Modellbaubogen ist ab sofort in meinem Online-Shop erhältlich.


    Leuchtturm-Travemuende.jpg


    Leuchtturm-Travemuende-1.jpg Leuchtturm-Travemuende-2.jpg


    Leuchtturm-Travemuende-3.jpg Leuchtturm-Travemuende-4.jpg

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo Andreas,


    zu diesem Geschäftserfolg gratuliere ich dir recht herzlich.


    Mit deinen Modellen hast du die Sehnsucht vieler Kartonmodellbauer getroffen. Gute Auswahl der Modelle und hervorragende Konstruktionen und Erläuterungen.


    Ich hoffe, dass es auch so weitergeht und die Kartonisten dir auch weiterhin die Treue halten. klasse1 danke1

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Servus Andreas,


    Mit diesem Leuchtturm ist Dir ein wirklich schönes Modell gelungen! Genau passend zu Deinem Jubiläum.

    Da glaube ich, werde ich mal zuschlagen.


    Da Norbert

  • Hallo Andreas


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

    blume 1   prost2

    Ein sehr schönes Jubiläums Modell.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Carsten matrose1

    Schöpferische Pause


    Fertig:
    - Rathaus Bremen, 1:160, Schreiber Bogen


    schiff1

  • Lieber Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zum fünfjährigen Jubiläum deines Ein-Mann-Unternehmens. Klein aber sehr fein! Es gibt keinen Verlag, bei dem ich mich mehr über Neuheiten freue und der so gut meinen Geschmack trifft. Hinsichtlich der Innovationsfreude bzw. des Entwickelns neuer Modelle kann man wohl eigentlich kaum von einem Kleinverlag sprechen. Ich frage mich nur, welche Unken da gerufen haben sollen. Ich persönlich habe nie an dem Erfolg deines Unternehmens gezweifelt, da immer die Liebe zum Modellbau und zu allem Maritimen im Vordergrund stand. Außerdem bist du hervorragend organisiert. Der einzige Engpass sind offensichtlich die Ätzplatinen, deren Herstellung aber nicht in deiner Hand liegt.


    Viele Grüße

    Anselm

  • Hallo Andreas,

    herzlichen Glückwunsch zum Fünfjährigen. Ich hoffe, daß Du noch viele Jubiläen wirst feiern können.

    Um Deine Neuheite werde ich mich nasch der REHA kümmern.

    LG

    Kurt

  • Servus Andreas,


    auch von mir der Glückwunsch zum 5jährigen!

    Die nächsten Fünf schaffst du locker!

    Leider ist der Leuchtturm das erste Modell aus deinem Konstruktionsbüro, das in mein Beuteschema fällt.

    Ich freu mich schon wenn der Bogen nächste Woche bei mir im Briefkasten ist.


    Also, auf die nächsten Fünf und weiterhin viel Erfolg! prost1


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Moin Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Jubiläum. Der Turm gefällt mir sehr gut. Die Qualität Deiner Konstruktionen habe ich ja schon bei der Poseidon bestaunen dürfen. Mir fehlt da nur die nötige Feinmotorik. Die 250er sind halt sehr klein.


    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft und lass es so weiter gehen...


    Peter

  • Glückwunsch zum Jubiläum und auf das noch viele weitere folgen! (Mein Einmann-Unternehmen, das ich allerdings zum Haupterwerb betreibe, feiert heuer das 25-jährige freu1)

    Dein Leuchtturm wird wohl auch auf meiner Wunschliste landen.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Kleinstunternehmen!


    Beste Grüsse

    Peter

  • moin1 moin1


    ... und ganz lieben Dank für die vielen lieben Kommentare. freu 2

    Auch wenn meine Konstruktionslust immer noch ziemlich weit unten ist, geht es definitiv weiter. Ich hoffe, dass es zunächst nochmal fünf Jahre werden. An Ideen, welche Vorbilder ich in ein Modell umsetzen möchte, mangelt es mir nicht. So stehen aktuell 36 Namen auf der Liste, von denen fünf allerdings auch durchgestrichen sind, weil sie sich nach einigen Überlegungen und Recherchen nicht rentabel produzieren lassen. Es macht für mich keinen Sinn, wenn ich sechs Monate an einer Konstruktion sitze und später nur 20 oder 30 Exemplare verkaufen kann, weil es am "Thema vorbei" konstruiert ist.

    Also: danke1 danke1 danke1

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo Andreas,


    Letzteres verstehe ich voll und ganz. Da wäre es allein schon schade um die Zeit. Aber ich bin überzeugt, dass du noch umsetzbare Ideen findest.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin Andreas!

    Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Jubiläum!

    Deinen Kartonmodelle haben die Kartonmodellbauszene (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann) stark bereichert.

    Der Kortonmodellbau ist durch die super detaillierten und extrem sauber konstruierten Modelle auf ein neues Niveau gehoben worden.

    Ich hoffe für uns alle das DU viele weitere Jubiläen fegen kannst.

    Liebe Grüße

    Jörg

  • Servus beinand,


    nachdem ich mir den exzellenten Bogen besorgt habe, werde ich ihn definitiv bauen, wenn der Ätzsatz verfügbar ist.

    Zum Turm habe ich eine kleine Frage, die vielleicht der eine oder andere beantworten kann:


    Inzwischen habe ich herausgefunden, wo das Licht des Leuchtfeuers am Turm herauskommt. Ja, da kuckst Du erst mal, wenn Du nur

    Leuchttürme mit einem großen Glasaufbau kennst. Hier kommt das Licht aus einem großen Fenster, in eine Vorzugsrichtung.

    Gestaunt habe ich auch, dass es da gleich zwei unterschiedliche Feuer gab.

    Weiß jemand in welchem Winkel diese Feuer in die Lübecker Bucht leuchteten?


    Da Norbert

  • moin1 Norbert


    Ja, der Leuchtturm hatte bis 1903 tatsächlich zwei Leuchtfeuer. In etwa 30m Höhe war das "Hauptlicht" mit festem Feuer, das durch drei nebeneinander hängenden Öllampen erzeugt wurde. Dieses Hauptlicht war über einen Bogen von 105° zwischen von NzO (Nord-zu-Ost) über O (Osten) bis OSO (Ost-Süd-Ost) etwa 16sm weit sichtbar. Das untere feste Feuer, knapp 10m unterhalb des Hauptlichts, war das "Rhedelicht" und nur für die auf Reede liegenden Schiffe bestimmt. Es zeigte an, dass man sich dem Brodtner Riff und dem Strand näherte. Dieses Feuer wurde durch eine einzige Öllampe erzeugt und in dem Rundbogenfenster über der Balkontür aufgestellt. Die Tragweite betrug ca. 6sm.


    Lichter im alten LT Travemünde.jpg


    1903 wurde ein neues elektrisches Feuer in der gleichen Höhe wie das alte Hauptfeuer installiert und die bisherige Beleuchtung eingestellt.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • moin1 moin1


    Genau 28 Wochen nach Beauftragung sind endlich die Platinen für die Lotsenboote und für den Leuchtturm Travemünde bei mir eingetroffen und können ab sofort hier im Shop bestellt werden. Auf Grund dessen, dass die Fa. Saemann eine andere Ätzerei beauftragt hat, welche höhere Preise fürs Ätzen nimmt, hat sie die Preise um ca. 20% erhöht. Dadurch muss auch ich meine in den Flyern ausgezeichneten Preise für die Platinen der Lotsenboote und des LT Travemünde leider leicht korrigieren und ebenfalls erhöhen.


    Bezüglich der nachbestellten Platinen für die Fregatte 122 und für die „Neuwerk“ musste ich ebenfalls die Preise anpassen und sind im Shop bereits aktualisiert. Die Platine für die Schnellboote 143A behält ihren Preis. Wann diese Platinen bei mir eintreffen vermag ich aktuell nicht zu sagen.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop