RM Roma 1 : 200 von GPM

  • Hallo Freunde

    Bevor ich an der Mogami in den nächsten tagen die letzten Teile, wie z.B. die Takelage fertige, habe ich ein neues Projekt begonnen.

    Ich baue vor allem die Roma, damit die Zara nicht allein als Italiener auf weiter Flur ist.

    Die Roma wurde am 18.09.1938 auf Kiel gelegt und bereits am 14.06.1942 in Dienst gestellt. Sie hatte eine max. Größe von 45.752 ts, 240 Meter lang und 33 m breit. Sie war bewaffnet mit 9 x 38 cm Geschützen, 12 x 15 cm, und insgesamt 112 Flakgeschützen. Am 09.09.1943 wurde sie von der deutschen Luftwaffe mit einer Lenkbombe Typ Fritz X versenkt.


     


     


     


     



    Der Bausatz den ich habe, besteht aus dem Bogen, dem LC Satz der Spanten, einer kl. Ätzplatine und den Geschützrohren. Der Baupla besteht leider nur aus 3 Blatt 3 D Druck. Der Druck der Teile ist teilweise sehr schön gealtert und mal sehen, wie es später aussieht.

  • Dwer LC Satz des Sklettes ist aus 1,5 mm Karton und alles paßt sehr, sehr genau.


     


    Als nächstes wurden die Decksteile aus 1 mm Karton gezogen und geklebt.



    Das UWS habe ich zunächst mit 60 g Papier vorgearbeitet, bevor es an den Originalkarton geht.



     


    Ich wünsche allen einen schönen Abend


    Otto

  • Moin Otto,


    aaaaah....la bella ROMA....eins der modernsten und schlagkräftigsten Schlachtschiffe ihrer Zeit.

    Hat aber alles nix genutzt, denn dann kamen zwei noch modernere Gleitbomben Typ Fritz (X) und haben das schöne Schiff nebst eines erschreckend hohen Blutzolls an Besatzung auf den Grund geschickt....Und das Ganze durch einen ehemaligen Verbündeten....

    Aber da sind noch ganz andere Dinge passiert, z.B. auf Kefalonia .....aber das ist Geschichte und führt zu weit.


    Ich freu mich auf Deinen Bau, ich hab das Modell fertig noch nie gesehen!


    lg.

    Tommi

  • Die gleiche Erfahrung hatten die Franzosen 1940 in Mers-el-Kebir gemacht. Die Briten und Churchill waren da nicht zimperlich.

    Anstand bleibt im Krieg immer schnell auf der Strecke.

    LG

    Kurt

  • Moin

    etwas geht es heute weiter. Ich habe zunächst das UWS geschlossen. Ich bin nicht 100 %ig zufrieden, aber besser konnte ich es nicht.



    Danach waren die Bordwände dran. Auch hier ist die Passgenauigkeit sehr hoch. Es musste lediglich am Heck etwas gekürzt werden. Alles andere war sehr genau., auch die anschließende zusätzliche Panzerung.


     


     


    Jetzt geht es als nächstes an die 4 Schrauben und 3 Ruderanlagen.


    lg


    Otto

  • Hallo Jürgen

    Danke für dein Lob.

    Hallo Günter

    Nein, ein anderen Sammler interessiert sich für einige Schiffe.


    Heute habe ich die vie Schrauben und 3 Ruder gebaut und anschließend mit den Aufbauten begonnt.


     


     


    Bis morgen


    Otto

  • Hallo

    Heute nur ein kleines Update. Ich habe jetzt schon seit 11 Tagen den Virus in mir und zur Zeit habe ich oft keine Lust oder bin einfach schlapp.


    Heute habe ich am Gefechtsturm weitergebaut. Langsam wächst er in die Höhe.


      



    Bis morgen


    Otto

  • Hallo Freunde

    Kurt, danke für die Gesenungswünsche.

    Heute habe ich weiter an dem Gefechtsturm gebaut. Er ist im groben fertig, d.H. jetzt müssen noch die ganzen Kleinteile gebaut werden. Dies werde ich tun, bevor das ganze Teil auf das Schiff gesetzt wird.


     


    Wie man sieht habe ich ausnahmsweise einmal die beiden oberen Gefechtsplattformen drehbar gebaut. Alles hat vorzüglich gepaßt.


    Von diesem Teil müssen 12 Stück gebaut werden. Was sie darstellen???



    Bis morgen


    LG


    Otto

  • Hallo

    Danke für die Like von Robson , Retep09 und Didibuch


    Ich will auch gleich weitermachen. Zunächst habe ich den Gefechtsturm fertiggestellt mit den verschiedenen Kleinteilen und den zwei großen E-Meßgeräten. Danach gin es an die zwei großen Plattformen, die um den ersten Schornstein herum gebaut sind.


     


     



     


     



    Es gibt zwei Sachen zu diesem Modell zu sagen: 1. der Bauplan ist äußerst bescheiden und die Paßgenauigkeit ist sehr, sehr gut.


    lg


    Otto

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.