Liebe Automobilisten,
neigen eigentlich ausschließlich Frauen dazu, ihren Fahrzeugen liebevolle Kosenamen zu geben? Ich kenne gleich mehrere Vertreterinnen der holden Weiblichkeit, die sich mit größter Selbstverständlichkeit diesen Spaß erlauben. Bei Männern habe ich das Phänomen hingegen noch nicht wahrgenommen. Pflegt man(n) diesen Spleen eher im Verborgenen, habe ich eine verzehrte Wahrnehmung oder ist diese These von Mario Barth'schem Ausmaß einfach grundsätzlich Quatsch?
Wie dem auch sei. Neben meinem eher langfristigen und halbwegs ernsthaften Gasometer-Projekt gibt es eine kurzfristige Spaß-Baustelle, die hier dokumentiert werden soll. Gegenstand ist ein kultiger Kleinstwagen der 80er und 90er Jahre: der SEAT Marbella! Werfen wir doch einmal einen Blick in eine Werbebroschüre von 1992...
Warum wähle ich ausgerechnet einen der schmucklosesten "Oldtimer", den man heute kaum noch auf den Straßen sieht? Nun, ein Marbella wurde vor genau 20 Jahren zum ersten Auto, das die Dame des Hauses ihr Eigen nennen konnte. Für schlappe 100,- Euro erworben und liebevoll "Bodo" genannt, düste die kleine Kiste zu Partys und Konzerten im ganzen Umkreis. Zwar konnte es im Winter schon mal vorkommen, dass der Weg zum Steuer nur durch den Kofferraum führte, doch Bodo wurde heiß geliebt. Umso größer war die Trauer, als er nach zwei Jahren seine letzte Fahrt in die Presse antreten musste.
Wegen des hohen emotionalen Wertes habe ich also versucht, einen Marbella zu konstruieren, um im Speziellen "Bodo" nachzubauen. Gar nicht so einfach, denn es ist mein erstes Automodell (interessieren mich sonst nicht sonderlich, diese fahrbaren Untersätze.) Doch nach einigen Versuchen war schließlich ein brauchbares 3D-Modell entstanden. Die Texturierung wurde dadurch erschwert, dass wir es hier mit der denkbar ungünstigen "Black Edition" zu tun haben.
Ich habe das Modell bereits einmal farblos zusammengesetzt, um grundsätzlich die Baubarkeit zu prüfen. Morgen wird der Bogen (sicherheitshalber mit einigen doppelten Teilen ausgestestattet) im Copy Shop gedruckt und anschließend zusammengesetzt. Seid also dabei, wenn wir Bodo wiederbeleben
Viele Grüße
Jens