Nebenbahnstreckendiorama 1:45 mit Stahlträgerbrücke

  • Moin,


    wie immer ist nach dem Projekt vor dem nächsten Projekt, das sich öfters auch mal aus dem ersten entwickelt.

    Lok 22 ist ja nun fertig und darf noch stolz auf dem Basteltisch stehen, wurde noch nicht in die Vitrine zu den anderen Modellen gestopft.

    Ich möchte sie gern noch Galerie-tauglich fotografieren. Gedacht hatte ich einfach daran, ein kurzes Stück Schiene mit Böschung drunter vor einen Bildschirm zu stellen, auf dem dann ein Foto der Georgsmarienhütte als Hintergrund dient. Hab paar Fotos geschossen, das ganze mal hingestellt und Testfotos gemacht ... und das Vorhaben wieder verworfen : Die Perspektiven stimmen einfach nicht zueinander.

    Wieder nach GMHütte geradelt und mir die Strecke angeschaut und auf zwei Brücken gestoßen ... das regt sofort die Gedanken an ...


    Brücke 1 :



    Brücke 2 :



    Die gefiel mir besser, da sie aus Doppel-T Profilen, noch in Niettechnik, gefertigt wurde, was auch auf ihr hohes Alter schließen lässt. Hab dann noch weitere Fotos geschossen, kleine Auswahl :




    Wollte dann noch schnell die Böschung hoch und von oben, natürlich neben den Schienen, ein Foto machen ... und hab das Ende von dem Geländer übersehen ... hat mir eine Freifahrt mit dem Krankenwagen ins nächste Krankenhaus und eine Naht auf dem Kopf mit 6 Stichen eingebracht. Ich sah ziemlich spektakulär aus, aber das wars auch schon.

    Hab dann im Kkhaus schon über das Diorama mit der Brücke nachgedacht und abends noch die Brücke in 1:45 gezeichnet, unter Zuhilfenahme meines alten Tabellenbuchs, um plausible Doppel-T Trägermaße zu haben.




    Das Diorama soll etwa so aussehen :




    Und die Protagonisten :



    Wenn genug Platz ist ... falls ich überhaupt alles so hinkriege ... kriegen Achterndieks Kühe auch noch ein Plätzchen.

    Schienenlänge ist ca 80cm, Breite des Dio's ca 30cm, wird sich im Lauf des Baues ergeben.

    Ich fange mit der Brücke an und baue von da aus nach aussen.

  • Geht los mit der Brücke.


    Auf eine Kartonstahlträgerbastelei hatte ich immer schon Lust.

    Wir basteln uns zwei Haupträger :

    Karton 0,8mm, noch von Schreiber Grandpiano, mit Lineal und Cuttermesser geschnitten, und Uhu vorverleimt. In die Ecken dann noch ein Ponal-V-Naht gelegt. Kommt später Farbe drüber, dann sieht das gut aus.




    Querträger : aus den Bildern kann man sich etwas ableiten, wie ich die winklige gleichmäßige Form erstellt habe.




    Und hier die Haupträger :




    Bau des Brückenrahmens :




    Brückenrahmen mit Querträgern fertig :



    Wieder alles mit Ponal und anschließenden V-Nähten verklebt und winklig aushärten lassen.

  • Die schmalen Längsträger unter den Schwellen :


    Von unten



    Von oben :



    Schiene testweise aufgelegt :



    Und Lok 22 darf auch mal drauf :



    Über diese Brücke ("zur Hüggelschlucht" bei Holzhausen) dürfte sie in ihrer aktiven Zeit auch mal nach Hasbergen gekommen sein.

  • ... und als letztes für heute noch das Diagonalverstrebungswerk.

    Sehr nützlich war hier die Masszeichnung, die ich als Schablone verwendet habe.


    Mitte :



    Aussen :



    Fixieren zum Aushärten :



    Zwischenstand von oben :



    ... und von unten :



    Sieht schon ziemlich nach Brücke aus.

    Abweichend vom Original mache ich aus ihr eine Schweisskonstruktion, später sieht man auf dem Diorama sowieso keine Unterschiede.

    Folgen nun die Geländer, bevor Farbe draufkommt.


    Ich komm im Moment übrigens an keiner Brücke mehr vorbei ohne mir die Konstruktion genauer anzuschauen ... denk1 ... dieser Technik-Virus ...


    Beste Grüße von Frank

  • Moin Frank,

    wieder ein schönes Thema von Dir.

    Ja so eine Eisenbahnbrücke haben wir auch in der Nähe.Eigentlich sind das zwei Brücken neben einander.

    Erst war das ein eingleisige Brücke noch genietet,dann wurde die Strecke auf zweigleisig erweitert und noch ein schon geschweißte Brücke wurde daneben gebaut.

    Das wird wiedermal spannend für mich und ich stelle mich neben Jens in die erste Reihe. cool1

  • Hallo Frank,

    wieder ein tolles Projekt. ja 2

    Ich finde Brücken eignen sich immer gut zur Präsentation von Lokomotiven. Die alten Konstruktionen eignen sich sehr gut um in Karton umgesetzt zu werden. Ich habe auch so eine kleine Brücke vermessen und ein Modell iim Maßstab 1:22,5 (LGB) gebaut. Es ist schon erstaunlich wie Tragfähig das Pappmodell ist. Das Modell ist leider meinem damaligen kleinen Hund zum Opfer gefallen, Bilder existieren leider nicht. Auch wie Du habe ich mir ein altes Musterbuch für Stahlprofile besorgt. Ich hab mir dann anhand meiner Messungen das entsprechende Profil rausgesucht und mit diesen Abmessungen dann weiter konstruiert.


    Grüße aus Bayern

    Martin Rüggeberg

  • Hallo Frank und alle Mitleser,

    wer sich für die Konstruktion kleiner alter Stahlbrücken interessiert sei dieses Werk empfohlen:

    Normalentwürfe kleinerer flußeiserner Brückenüberbauten der Preußischen Staatseisenbahnen (gefunden auf den Seiten der technischen Universität Krakau)

    Die Zeichnungen finden sich ab Seite 21. Leider hab ich diesen Link erst gefunden, nachdem ich meine Brücke fertig hatte.


    Grüße aus Bayern

    Martin Rüggeberg

  • Moin Frank,


    das wird mit Sicherheit wieder ein tolles Diorama für eine tolle Lok.

    Ich denke ich muss doch noch mal unsere Trasse (Balkantrasse) abfahren, ob da nicht auch was passendes für mich wäre.

    So als Präsentations Brettchen für meine Loks happy 2 .......... und als Übung für befahrbares Dio

  • Moin,


    Ich freu mich wieder riesig, dass mir so viele Bastelfreunde zuschauen und mich mit Likes und Kommentaren motivieren.


    freu 2   danke1


    Martin Rüggeberg, vielen Dank für das Foto und den Link auf das Fachbuch. Sehr interessant, hab da heute im Wartzimmer beim Doc, der meinen Kopf noch begutachten musste ... alles bestens ... reingeschaut. Die nachgebaute Brücke dürfte auch schon aus der Zeit vor 1900 stammen, die Schienen und Schwellen jedoch relativ neu verlegt.

    War da heute nochmal um die mir fehlenden Fotos zu machen ...


    Die Geländerecke, die bei mir die Hells Bells geläutet hat :



    Der Blick von oben auf den Brückenübergang, der mir noch fehlte :



    Es ging mit den Geländer- und Seitentritthaltern weiter :




    Damit ist die Stahlträgerbrücke soweit fertig, die Geländer kommen zu einem späteren Zeitpunkt. Statt der Gitterroste nehme ich Holzbretter an den Seiten, Mitte bleibt zwischen den Schwellen für den freien Durchblick frei.



    Die Kartonkontruktion ist tatsächlich schon erstaunlich stabil und verwindungssteif. Als Beschlagskonstrukteur hab ich mal Beschläge für Wabenplatten - Deckschichten Spanplatte, dazwischen Papierwabe - gemacht ... und unglaubliche Festigkeiten kennengelernt.


    Nun gings ans Malern, und das zieht sich wegen der vielen Ecken ziemlich hin. Respekt vor den Malern, die an solche Konstruktionen im Original Farbe bringen müssen. Ich wollte auch nicht zu schnell zuviel Farbe aufbringen, evt verzieht sich die Kartonkonstruktion sonst zu stark. Verwendet habe ich wieder mein standard Revell Acryl staubgrau.



    Und die fertige Brücke aus "Stahlkarton" ... happy 2

    Von oben :



    Von unten :



    Die Optik gefällt mir gut, der Aufwand bis hier hat Spaß gemacht.


    Geht nun mit dem Mauerwerk und den Brückenlagern dazu weiter.


    Beste Grüße von Frank

  • Super daumen1 , aber die sieht doch viel zu neu und perfekt aus.. happy1 .so was gibt es in D doch gar nicht mehr..... cool2

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • aber die sieht doch viel zu neu und perfekt aus.. .so was gibt es in D doch gar nicht mehr.....

    Pssst!

    Muss doch keiner wissen, dass einer anfängt, heimlich die Republik zu restaurieren. Und dazu noch so genial.


    Gruß

    Roland

  • Moin Frank

    Man sieht, das hier ein Eisenbahnmodellbauer mit viel Herzblut am Werke ist und dabei ohne Rücksicht auf Verluste an die Arbeit geht. Ganz große Klasse ja 2 ja 2 ja 2.

    Wenn du dann damit fertig bist, könntest du dann bei den Straßenbauern helfen und ein paar Autobahnbrücken sanieren. Die Sauerlandlinie hat es sehr nötig. happy1.


    Aber Spaß beiseite, was du da selber konstruierst und baust laola1


    lg


    Otto

  • Hallo Frank, hallo Mitleser,

    für Deine Brücke hast Du einen guten Farbton gewählt. Die DB hat für Brücken und Ingenieurbauten spezielle Eisenglimmer Farben definiert, es ist anzunehmen, das auch Privat- und Anschlussbahnen diese benutzten. Der eigentlichen Farbe sind Eisenglimmerpartikel beigemischt, die zu einem Glitzereffekt führen. Vor einiger Zeit hatte jemand die rGB Werte für verschiedene Eisenglimmerfarben veröffentlicht. Ich habe mir damit für sketchup Farbmaterialien erstellt, leider ohne den Glitzereffekt. Hier meine Farbkarte mit den rGB Werten (keine Garantie für absolute Richtigkeit):



    vielleicht hilft das jemanden bei der Farbfindung.


    Grüße aus Bayern

    Martin Rüggeberg


    24.08.2022 20:29

    jetzt habe ich auch die Quelle für die rGB Werte gefunden

    :Farbdatenbank

    unter "Farbsystem wählen" nach "DB-Eisenglimmer" suchen und auswählen. Im darunterliegenden Feld werden dann die einzelnen DB Eisenglimmerfarben angezeigt und können da ausgewählt werden. Rechts davon werden dann die Werte für verschiedene Farbsysteme angezeigt. Diese Werte können in verschiedenen Grafik- und Cad-Programmen genutzt werden um neben den vom Programm mitgelieferten Standardfarben eigene Farben zu erstellen.

    viele Grüße

    Martin

  • Moin,


    Vielen Dank wieder für die große Zustimmung bei diesem Bericht, Kommentare und Likes . freu 2


    Michael, Roland und Otto, wenns mit den Brückenerneuerungen so einfach wäre ... die Sauerlandlinie war früher mal meine Lieblingsautobahn ... heute bin ich froh, dass ich da nicht mehr lang muss. Da haben die Sanierer eine große Aufgabe vor sich. Unsere A1 Brücken im Tecklenburger Bereich sind zum Glück jetzt frisch erneuert.

    Otto, die Eisenbahnaffinität sitzt schon wirklich tief bei mir drin ... verlegen2


    Joachim, der Heizungspinsel hat Größe 2 ...happy1 ... und war hier sehr hilfreich, viele schwer zugängliche Ecken.


    Martin Rüggeberg , vielen Dank wieder für den interessanten Hintergrund !! Hab das dann neugierigerweise mit dem Eisenglimmer gegoogelt ... der dient auch dem Korrosionsschutz ... wusste ich auch noch nicht.


    Es ging weiter mit den Brückenköpfen, was hier zwar Kartonbau ist, aber nichts mehr mit den klassischen Modellbaubögen zu tun hat. Ich hoffe, dass Ihr mir das nachseht, ich fasse mich auch kurz.


    So sieht das Original aus :



    Ich habe dann Brückenköpfe aus 1,5mm starkem Karton erstellt, einer mit Fest-, einer mit Loslager (je 2 Rollen).





    So sehen sie fertig aus, der Unterbau für die Trasse später ist auch schon dran. Die Schienen werden farblich behandelt und eingeschottert, von "Achterndiek" ist noch Schotter übrig.




    Die Grundplatte, mit der ich dann im Weiteren die Brücke auf dem Diorama verschieben kann :



    Mal draufgestellt :



    Und die Belastungsprobe ...



    Wie ich nun weitermache muß ich erstmal überlegen ... denk1 ... wahrscheinlich erfolgt nun die Positionierung auf dem Diorama, mit Planung der Böschungen, Straße, etc.

    ... kann etwas dauern ... happy 2


    Beste Grüße von Frank

  • Hallo Thomas,


    Ich hab nun alles mal aufgestellt um die Dioramamaße zu ermitteln. Ich hab meine Skizze gespiegelt, passt mit den Schienenenden so besser mit dem schrägen Abschluß.

    Die Maße werden 80cm x 40cm sein.

    Ich hab dann auch mal die Handykamera davorgehalten um die Perspektiven zu testen. Das Dio hat ja nur den Sinn, dass ich meine Eisenbahnmodelle schön fotografieren kann. Evt auch mal draußen vor realer Kulisse.

    Auf dem Foto sieht man nun die Position auf dem Diorama, der freitragende Teil bekommt eine Böschung. An der kann man später die Fotos beschneiden.



    Und Ansichten von unten sind dann auch möglich :



    Ich bin selbst sehr neugierig wie das wird ...


    grins 3

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.