Dreimastschoner Eendracht JSC 1:100

  • Hallo Allerseits,

    ich möchte auch eine Modellarbeit ins Rennen schicken.



    Dieser Kartonmodell habe ich schon recht lange. Immer wieder habe ich diesen Bogen in die Hand genommen und immer wieder studiert. So sehen leider auch die dünnen Teile aus. Ich muss diesen Segelschiff also mal bauen. Warum also nicht bei der GS 23? Allerdings gibt es da zwei größere Probleme, dazu später mehr.

    Hier ein paar Seiten Teile von der Eendracht.


      


       



    Ich liebe dieses Holz Deck, gut gemacht. Die beiden Schlauchboote sind recht grell gedruckt, schon fast wie Tagleuchtfarben. Es sind insgesamt 24 Seiten Teile, kein kleines Projekt.

    Hier ein Paar Seiten der Bauanleitung:


      


    6 Seiten Zeichnung und einige Seiten an Schriftlicher Anweisungen, in Polnisch und Englisch. Dummerweise verstehe ich keine davon richtig. Ich bin Optimistisch, dass ich mit der Zeichnung gut zurecht kommen werde, ansonsten Translater....



    Zu der BA gibt es häufig noch zwischen den Teilen einige Zeichnungen wie diese hier:



    Die drei Masten müssen komplett aus ein anderen Material gemacht werden, es gibt keine Teile dafür, aber macht wohl auch keinen Sinn. Ich habe schon mal drei Holzstäbe vom Baumarkt gekauft. Das wird auch eine Herausforderung da der Mast nicht Rund ist. (Falls es gegen die Regel des GS sein sollte, dann nehme ich dieses Schiff aus dem Rennen)

    Hier sieht man, wie dieses Schiff fertig aussehen soll.

    Ein Baubericht gibt es im Nachbarforum

    Dieser Baubericht hat schon viele Interessante Bilder aber ansonsten ist er nicht sonderlich Chronologisch und etwas Sprunghaft.... aber gute Leistung ist dort zu sehen.

    Ich schreibe gleich noch meine Überlegungen zu dieser Modellarbeit:

  • Also zu den Teilen:



    Eine Geöffnete Tür! Das habe ich bisher nur hier gesehen. Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, aaaber die Öffnung ist dann nur schwarz, also ne, da werde ich auch ein Loch reinschneiten. Leider sind keine Türen und Klappen vorhanden um es auf zu doppeln, was nötig ist. Ich werde also Kopien machen und diese Teile auf zu doppeln. Wie hier auch:



    Zu dem bin ich mich nicht sicher wie die beiden Schlauchboote wirklich sind. Auf Fotos im Netzt sind sie alle gut abgedeckt.

    Spannend sind auch die Spanten des Modells, hier geht JSC einen anderen Weg:



    Mal sehen wie es sich so bauen lässt.

    Ich werde das Schiff auch richtig verglasen, aber das wird auch eine Herausforderung sein da die Scheiben aufgeklebt werden, also mit ein einfach Hinter kleben wird es nicht getan sein.



    Jetzt zu meine großen Problemen.


    Ersten, die Takel arbeiten.

    Eigentlich wollte ich erst ein Segelboot bauen, wenn ich es geschafft habe eine Spinne zu dressieren, die mir diese Arbeit abnimmt. Gut, es gibt sowas wie ein Takelplan:



    Im Netzt sind Bilder die zeigen, dass da nur ein Bruchteile von Seilen da gezeigt werden. Es sind da viel mehr im Echt. Die Segel sind im Bogen auch dabei, auf dünnen beidseitig bedruckten Seiten, das Zeige ich euch noch mal bei Gelegenheit. Wie weit ich die Seile der Takel anbringe werde ich nochmal sehen. Ich mag diese Arbeit eigentlich nicht so, aber wenn es fertig ist, sieht es schon Cool aus.


    2. Problem. Die Zeit

    Bei mir ändert sich meine Berufliche Situation und ich weiß nicht, wie viel Zeit ich dann noch habe, aber das wird sich zeigen. Ich habe auch noch weitere 5 Bögen in Arbeit........ Ihr kenn das Problem....


    Das wird mein Beitrag zur GS 23 sein.

    Allen Mitstreitern wünsche ich gutes Gelingen! Denkt dran, der Weg ist das Ziel!

    Lg

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    deine Modellauswahl begeistert mich sehr, meine Gratulation zu deiner Entscheidung!


    Für den Bau wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen, Freude und im Wettbewerb maximalen Erfolg.


    Gruß

    Roland

  • Kann dieses Schiff fliegen? Nööö? Dann du bist fast ein Gewinner. frech 1

    Viel Vergnügen damit!

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Servus Thomas,


    eine tolle Wahl.

    Da bin ich jedenfalls als Zuschauer dabei.


    Viel Spaß und viel Erfolg.



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Thomas,


    ich finde es prima, dass Du die Eendracht ins Rennen schickst.

    Dieser Bogen schlummert ebenfalls in meinem Stapel und war schon oft kurz davor

    auf der Schneidmatte zu landen. Die Masten und die Takelage haben mich dann immer

    wieder abgeschreckt.

    Ich bin sehr auf Deinen Bericht gespannt und wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen

    mit dem Modell.


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Allerseits,

    vielen Dank für die guten Wünsche, obwohl ihr mir auch ein wenig Angst macht.... habe ich mir zu viel vorgenommen?

    Naja, da geh ich jetzt durch. Wenn ich es nicht schaffe dann reist mir ja keiner den Kopf ab.....


    Im Nachbar Forum Baue ich noch den Schneeschieber vom PMHT der auch viel spaß macht, wenn der Salzstreuer fertig ist zeige ich den auch hier.

    Aber neben bei habe ich den Windfänger auch angefangen. Wie jedes Schiff ist der Start mit den Spannten gemacht. Hier etwas anders als man es sonst kennt. Vorsichtshalbe verstärke ich das ganz etwas, irgendwie fühle ich mich da besser.



    Ich mag halt Knuspermüsli...... Dann werden einzelne Körper gebaut.....



    Leider gibt es bei einige Ungenauigkeiten:



    Bei Evert habe ich es auch so gesehen, macht mich zwar etwas nervös, aber ich mach einfach mal weiter....

    Das ganze wird mit einer Dreiecks Körper verbunden.


      


    Die werden auch mit verbunden und ich habe alles mal lose zusammen gesteckt.


      



    Bin gespannt wie ein Regenschirm wie es sich weiter bauen lässt.....

    Bis demnächst dann!

    LG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Wenn ich es nicht schaffe dann reist mir ja keiner den Kopf ab.....

    Genau das ist die richtige Einstellung! ja 2

    Damit lassen sich immer wieder Neuland erschließen und wichtige Erfahrungen sammeln.


    Die eigenartigen Konstruktionsmerkmale der Schiffsrümpfe von JSC erregen auch hier wieder meine Aufmerksamkeit, weshalb ich deinen Baubericht mit großem Interesse verfolgen werde.

    Gutes Gelingen!


    Gruß

    Roland

  • Hallo Thomas,


    das sieht für den Anfang doch schon mal sehr robust und stabil aus. daumen1

    Mir war nie richtig klar, was die ganzen Laschen mit den Sternchen bedeuten sollen.

    Vielleicht kannst Du mich ja schlauer machen!?


    Lieben Gruß

    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Thomas,


    ein interessantes Modell.


    Den Aufbau des Rumpfes in solchen Segmenten habe ich so noch nicht gesehen. Ich kann mir vorstellen das das bei der Beplankung hilfreich und nervig zugleich sein kann. Hilfreich, weil man die Elemente verschieben und so ggf. der Länge der Bordwand gut anpassen kann. Nervig weil die sich evtl. bei Montage der Bordwand versehentlich verschieben. Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß,

    Stephan

  • Hallo allerseits,

    vielen Dank für die Zahlreiche Kommentare und Daumen. Jetzt tummeln sich immer mehr Seglerprofis hier rum, da werde ich doch nervös ...... aber gut, da kann ich nur Profitieren!

    Das Innenleben vom diesem Modell ist schon irgendwie spannend.....

    zu den Sternchenlaschen. Die Bilder haben es so uns gezeigt.



    Ich vermute mal, dass es so einfacher ist. So braucht man keine Keile reinschneiden, einfach nur zwei schnitte und rillen und fertig ist die Lasche. Das Taucht noch ein paar mal auf.

    Jetzt habe ich das Deck Zusammen geklebt.



    Darunter sieht man ein 30cm Lineal, das wird für meine Verhältnisse ein ganz schöner Brocken. Als nächstes kommt eine Herausforderung. Es sind Schablonteile, die die Takelasche mit dem Deck verbinden werden.



    D soll wohl ein Draht sein soll. Das sieht doch aus wie.....ja wie eine Tackerklammer. Das habe ich mal ausprobiert....



    Das ist noch nicht fest. Die Höhen werden noch eingestellt. Ich bin noch am überlegen, wie ich es am besten mache. Da wo ich die Klammer reingeschickt habe, das ist Papier die ich noch mit einen Tesastreifen verstärkt habe. Immerhin muss es ein wenig Zugkraft wegstecken, langfristig.... Deswegen geht es gerade sehr Langsam voran. Jetzt da Fehler zu machen, das wäre echt blöd!


    Die einzelne Elemente, die den Spannten bilden sind jetzt noch verschiebbar, aber sie haben ein genauen Platz. Sobald ich die.....wie heißen die.... Zuglaschen vielleicht, fest habe, dann werde ich mal alles zusammen fügen. Das nervt mich gerade irgendwie....

    Die Elemente werden dann noch zum Fluch werden, da ich die Bullaugen verglasen möchte......naja, ist auch kein größeres Problem.

    Es geht weiter, demnächst dann.

    Lg

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da hat der Konstrukteur eine gute Lösung was die Befestigung der Leinen angeht. Evtl. das Teil mit Sekundenkleber härten damit es später beim spannen der Seile nicht ausreist? Nachteil ist das sich die Farbe durch den Kleber etwas verändert.


    Schönen Gruß,

    Stephan

  • Ein Dreimaster! Ich bin begeistert!


    Was mich aber bedenklich stimmt, ist diese Aussage von dir:

    Wie weit ich die Seile der Takel anbringe werde ich nochmal sehen. Ich mag diese Arbeit eigentlich nicht so, aber wenn es fertig ist, sieht es schon Cool aus.

    Ja, das ist ein Segelschiff - da sind Segel dran und die haben etliche Taue, um selbige zu bedienen. Da wirst du letztendlich nicht drum herum kommen, die mit in deine Bauplanung einzubeziehen. happy 2 Aber glaub mir: Das ist alles viel weniger kompliziert, als es aussieht. Und wenn ich aus eigener Erfahrung ausplaudern darf: Wenn man da erstmal drin ist im Takeln, macht es unglaublich viel Spaß. Also frei nach Admiral Nelson: Ran an den Feind! grins 3


    Viel Erfolg und beste Grüße


    Bonden

  • Hallo Stephan,

    ich habe da eine Folie noch ran geklebt, auf den Zuglaschen, da dürfte so schnell dann nichts reißen..... hoffe ich. Vielen Dank für dein Tipp!


    Hallo Bonden,

    keine sorge, die Takelarbeiten werden definitiv vollzogen! Ich meinte nur, ob ich jetzt wirklich alle Leinen ziehe die ich irgendwo im Netzt finden sollte, dass weiß ich nicht. Alles was mir möglich ist und in der BA gezeigt wird, da kommen auch Leinen hin! Vielen Dank für deine guten Wünschen!


    Vielen Dank auch an die vielen Daumen!


    Mittlerweile habe ich auch schon ein wenig weiter gearbeitet. Irritiert haben mich die Linien die anzeigen wo geschnitten wird,


     


    Ist das jetzt Reserve? Ich bin zum Schluss gekommen, dass hier vermieden werden soll, dass da schwarze Lienen zu sehen sind, wenn die Teile zusammen geklebt werden. Ein glatter schnitt, kanten färben und es müsste aussehen wie aus einen Guss!

    Hier sind noch Maskierungen, wo was ausgeschnitten werden soll, was man so nicht sehen kann.



    Aber mit einer hellen Lampen ging es dann recht gut. Dann habe ich mich weiter um den Spannten gekümmert, einmal hinten:


      


    Dann noch vorne:



    So sieht dann soweit fertig aus:



    Als nächstes das Deck, bzw Schandkleid(?) Die werden in zwei schichten geklebt, die innere muss vorher bearbeitet werden, bevor es auf dem Spanten verewig wird.


      



    Soweit sieht es schonmal gut aus, nicht verdreht, alles soweit gut!

    Gleich geht es weiter.....

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.