Wasserbahnhof Mülheim an der Ruhr, 1:250, HD-M-V Verlag, Herausgeber ist die Stadt Mülheim a.d. Ruhr 2016

• Wasserbahnhof Mülheim an der Ruhr, 1:250, HD-M-V Verlag, Herausgeber ist die Stadt Mülheim a.d. Ruhr 2016

Lange habe ich nichts mehr von mir sehen lassen. Trotzdem habe war ich nicht untätig. Nach dem Dortmunder U zog mein Modellbogen Interesse ans südwestliche Ende des Ruhrgebiets und zwar wieder nach Mülheim a. d. Ruhr (Thyssen Bürohaus 1871 und Camera - Obscura). Die Stadt Mülheim hat den Wasserbahnhof als Modell 2016 herausgebracht.

Die Grundplatte Nr. 1 ist mit Graupappe verstä16 herausgegeben. Es ist ein ansprechendes Modell mit guter Passgenauigkeit. Der Maßstab ist 1:250. Der Konstrukteur ist Marian Schahn.

Auf 4 DIN A3 Bogen, auf DIN A4 geheftet, mit 6 Seiten Modellbogen und ein Titel Blatt mit geschichtlichem Abriss und Bilder vom Original und dem Modell, ist das Ganze auf Hochglanzkarton gedruckt. Mit 2 Zeichnungen wird die Bauanleitung gezeigt.

Der Bau des Modells erfolgt nach der Nummerierung.

Teil 1

Die Grundplatte wurde mit Graupappe verstärkt.

Damit der Wasserbahnhof realistisch zum Gewässer passt habe ich eine Erhöhung für eine Kaimauer konstruiert. Höhe 6mm, das 1,5m entspricht.

Teile Gruppe 2:

Teil 2c wird auf Teil 1 geklebt.

Darum kommt Teil 2.

Für eine mögliche Beleuchtung sind die „Außenmauern“ mit Alufolie hinter klebt. Die Fenster sind auf Normalpapier gedruckt und werden dann hinter klebt. Dann werden die Fenster ausgeschnitten. Wie wird bei Teil 13 näher gezeigt.

Bei der Verbindung war darauf zu achten, dass das anschließende Fenster nicht überklebt wird.

Mit besten Grüßen aus Hagen
    Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."

Friederich Schiller

• So kann die Belichtung dann aussehen.

2b Spannt wird eingeklebt. Für die Fenster sind die Aussparungen links und rechts ausgeschnitten.

Eigentlich sollten noch zwei Zwischenböden Teile 2a auf mittlerer Höhe kommen. Auf den habe ich verzichtet, da Teil 2 schon so genug Stabilität hat.

Nun weiche ich von beim weiter Bau von der Nummerierung ab. Damit gebe ich dem Teil 2 weitere Stabilität.

Als nächstes werden die Treppenaufgänge 4 und 5 (5 ist spiegelbildlich von 4) angebracht.

Damit die Treppengeländer durch den Karton nicht so dick erscheinen habe ich sie auf Normalpapier gedruckt.

Sowie die Anbauten 8 und 9

Teil 10 wird dreigeteilt. Auf den Normalpapier Teil ist oben und unten der Mauerfries geklebt.

Bei dem halbrunden Glasvorbau (Teil 10) ist in Teil 2 eine Lücke geschnitten. Damit soll die Innenbeleuchtung in das Halbrund scheinen können.

Vor dem Vorbau kommen die 4 Säulen 1a

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."

Friederich Schiller

• Teil 3

Es war vom Bauplan vorgesehen, dass in Teil 2 ein langer Schlitz bis in die Seitenteile eingeschnitten werden sollte um in den Schlitz Teil 3 ganz einzuführen. Ich gestehe, dass ich dies nicht so verstanden habe. Teil 3 habe ich deshalb in 4 Teile geteilt. Siehe die roten Schnittlinien.

Von Innen wird das Teilstück von 3 mit dem Halbrund durch die Lücke auf Teil 10 und auf die 4 Säulen 1a geklebt. Daher macht es Sinn jetzt erst Teil 3 einzufügen.

Die Säulengalerie Teil 6 und 7

Teil 6

Auf die Säulenreihe 6 und 7 kommen die Balkonteile von Teil 3.

Christoph

Friederich Schiller

• das erinnert mich an ein Achterdeck eines Kreuzfahrtschiffes.

Da hast Du ganz recht. Die Bauform geht auf das Jahr 1927 zurück. Ich kann mir gut vorstellen dass die Architekten Großmann und Pfeifer die Ozeanliner zum Vorbild nahmen.

Christoph

Friederich Schiller

• Hallo Christoph,

ein sehr interessantes Gebäude, das du da baust.

Es erinnert tatsächlich an Schiffsaufbauten, besonders das Foto auf dem Bogen mit der Spiegelung im Wasser.

Viele Grüße

Dieter

• Teil 11 ist gleich dm Teil 10 gebildet und auf das Halbrund auf Teil 3 gestellt.

Teil 2c wird von oben in Teil 2 eingeklebt. Für die Fenster sind die Laschen wieder entsprechend gekürzt.

Teile Gruppe 13:

Teil 13 wird mit Alufolie hinterklebt. Die Fenster werden ausgeschnitten. Das auf Normalpapier gedruckte Teil 13 wird dahinter geklebt.

Es gibt 2x 13b. Einmal 13 b kommt auf Teil 12.

Teil 13 wird an 13b geklebt.

13a wird zwischen die Wände von 13 als Spannt geklebt.

Um 13c (Aufbau wie 10 und 11) beleuchtet zu bekommen wird in Teil 13 wie bei Teil 2 eine Lücke geschnitten.

Teile Gruppe 13 mit Teil 12 ist auf Teil 2b gekelbt.

Christoph

Friederich Schiller

• Wie bei Teil 2 wird auch hier das zweite Teil 13b mit verkürzten Laschen von oben eingefügt.

Durch die Alufolie zur Licht-Undurchlässigkeit der Außenwände und das Normalpapier für die Fenster sind die Innenmaße verkleinert. Ich habe darum dieses Teil 13b geteilt und zum Einpassen eingeschnitten.

Auf 13b kommt das Dachteil 14. (Der Weißleim ist schon drauf)

Die Löcher sind für die Beleuchtung von mir eingeschnitten.

Teile 15 und 15a

Teile 15 und 15a ist der Abstandhalter von Teil 14 und Teil 16

Teil 15a ist etwas zu lang und musste gekürzt werden.

Teile 16 und 17

Teil 17 ist leicht angeschägt an 16 geklebt.

und von unten:

Teile 15 - 17 auf Teil 14

Christoph

Friederich Schiller

• Teil 18

Teil 22 und 22a

Teile 19 bis 20b

Teile 21 u. 21a

Teil 21 wird wie bei einer Zitronenpresse den Faltlinien nach innen und außen geknickt.

Beim Einpassen von Teil 21a in Teil 21 stehen die Spitzen über. Sie werden einfach abgeschnitten und schon passt es wieder. Das waren die einzigen Ungenauigkeiten bei diesem Modell.

Alle zusammen:

Christoph

Friederich Schiller

• Es fehlt nur noch ein Teil. Mit diesem steht auch fest, dass es der Wasserbahnhof ist:

Zu guter Letzt: Teil 28

Noch etwas zur Geschichte:

Der „Wasserbahnhof“ wurde 1927 von den Architekten Pfeifer und Großmann im Auftrag des damaligen Oberbürgermeisters Paul Lembke entworfen. Errichtet wurde es auf der Schleuseninsel Mühlheim als Trinkhalle mit 26 Sitzplätzen in der der unterirdische Verbindungsgang, zum schnelleren Erreichen des Ablegers, endete. Sehr bald erreichte das Gebäude großer Beliebtheit. Ein Jahr später wurden die Architekten beauftragt den Bau zu Vergrößern, mit dann 150 Sitzplätzen. Es erfolgte eine weitere Erweiterung um ein Stockwerk. So entstand das jetzige Gebäude, das nun 300 Gästen Platz bietet. Der Anleger wurde der „Heimathafen“ der „Weißen Flotte“ wie die weißen Fahrgastschiffe auf der Ruhr genannt wurden. Der Wasserbahnhof überlebte den 2. Weltkrieg. Er wurde mehrfach renoviert, zuletzt von 1989 bis1991. Zur Landesgartenschau von Nordrheinwestfalen im Jahre 1992 konnte er wieder genutzt werden.

Und es werde Licht:

Bei unserem monatlichen kleinen Basteltreffen in Dortmund konnte Dank der Mithilfe von Dietmar die Beleuchtung eingebaut werden. Es sind 3 12 Volt Faller Leuchten.

Christoph

Friederich Schiller

• Hallo Christoph,

Die Beleuchtung sieht auf den Bildern ja richtig gut aus. Sehr viel besser sah der Wasserbahnhof bei ausgeschalteter Raumbeleuchtung aus. Wir saßen und schauten ganz andächtig (wie die Kinder vorm Weihnachtsbaum) und staunten.

Einer von uns beiden war richtig glücklich (wer wohl?)

Dietmar

... und wenn dein Modell doch nicht so gut gelungen ist, dann behaupte einfach, daß es ein Prototyp sei...... frech 1

issoischschwör!!!!

• Hallo Christoph,

ein ungewöhnliches Architekturmodell und die Beleuchtung ist natürlich ein Pfiff. Gibt es noch eine Wasserflähe mit Schiffen dazu?

LG

Kurt

• Hallo Kurt,

ja es gibt ein dazu passendes Passagierschiff, aber leider wurde sie nicht angeboten. Wenn ich es ergattern kann werde ich es mir noch besorgen.

Jetzt muss ich noch die Grundplatte auf mein Spantengerüst so fixieren, dass ich auch wieder abnehmen kann, um an die Elektrik zu kommen. Dann wird das Ganze noch mit LC Relings vervollständigt und es kommen auch noch Tische und Stühle, sowie Bänke für das Ufer hinzu. Selbstverständlich wird der maritime Unterbau (Thomas Classic) auch kommen. Das Schiff soll doch schließlich nicht auf dem Trockenen liegen. Ihr müsst euch allerdinds damit noch gedulden, aber es wird kommen.

Jetzt schon einmal ein herzliches Dankeschön für euren Zuspruch und euer Lob von Kurt, Dietmar Aerofex, Fritz petcarli, Thomas Classic, Dieter Didibuch und Jens Papierdenkmal, sowie allen fleißigen Likern und die jenigen, die meinen BB Verfolgt haben. Das Ermuntert mich auf jedenfall weiter zu machen! Vielen Dank danke1

Christoph

Friederich Schiller

• Nach langer Baupause geht es ein bisschen weiter.

Eine Wasserfläche ist geplan.

Tische und Stühle werden aus Ulm und aus dem HMV LC Sortiment geliefert.

Sogar ein Hochzeitpaar aus Prag ist angereist.

Christoph

Friederich Schiller

• Heute hat der Anleger seine Geländer erhalten:

Christoph

Friederich Schiller

• Vielen Dank Harald für Deine Worte!

Ich habe vor, auch noch etwas die Ruhr mit Flussbett und wenn es klappt auch einen Einlauf zur Schleuse zu bauen. Mal sehen wie es wird....

Christoph

Friederich Schiller

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.