SMS Radetzky von JSC 1:250

  • Hallo liebe Kartonfalter!


    Nachdem ich nach unedlich lager Zeit mit der Tirpitz fertig geworden bin (5 Jahre), muß natürlich gleich ein neues Projekt begonnen werden.


    Dermal wird es die SMS Radetzky von JSC im Maßstatb 1:250


    Ich versuche einen Baubericht zu den Fotos mitzuschreiben - obs was wird weiß ich nicht, aber der gute Wille ist zumindest mal da.


    Als erstes wie immer die Grundplatte (Basis), auf der der Rumpf aufgebaut wird. Bei diesen Modell ist der Rumpf dermal anders als bei der gewohnten Methode. Als Längsträger ist kein Längsspant sondern Längsblöcke (Quader) in abgesetzter Form angeordnet. An diesen werden auf der AUßenseite Teilspanten angebracht. Die Genauigkeit läßt allerdings ein wenig zu wünschen übrig. Um diese auszugleichen, Habe ich zuerst die Teilspanten auf die Basis geklebt und danach die Längsblöcke eingesetzt. Damit kann man die Ungenauigkeit im inneren des Rumpfes ausgleichen.


    Hier noch Fotos von den ersten Schritten


  • Hallo Peter,

    das ist ein selten zu sehendes Modell und ich freue mich besonders auf den Baubericht. Leider haben die Verlage die kuk Marine nicht so recht auf dem Schirm.

    LG

    Kurt

  • wiwo1961

    Genau da habe ich das Problem kommen sehen ... und es ist auch so gekommen. Jetzt in der Früh hat sich das Dilemma im vollen AUsmaß gezeigt. Normalerweise biegt sich der Bucg und das Heck in die Höhe - Dermal ist es anders - der Mittelteil ist um gute 2 mm oben und seitlich hat es sich ebenfalls leicht aufgebogen. Wenn ich versuche mit Gewichte das ganze Plan zu bekommen, entstehen Falten ... alles Schei....

    Daher habe ich den entschluß gefasst, alles zurück zum Start. Dabei werde ich selber eine Spantenkonstruktion auf Basisi der Vorlage machen, so daß nur das Innere des Rumpfes neu wird. Dazu werde ich 1mm Finpappe verwenden, Mit Fusion360 konstruieren und am Laser schneiden.


    Kurt

    Ja leider gibts da nicht wirklich viele Bögen dazu. Naja egal - die Viribus Unitis ist auf jeden Fall schon am Weg zu mir ... :)


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    was die Viribus Unitis anbelang, versuche ein Exemplar der Tegethoff von GPM in 1:250 zu ergattern. Die Qualität der Bausätze ist nicht vergleichbar.

    LG

    Kurt

  • Nachdem die Finnpappe heute schon gekommen ist, mußte ich einfach die Teile auslasern und probehalber zusammenstecken. Ich muß sagen, das passt soweit recht gut. Auch die Gesamtlänge passt zu den Originalteilen des Decks.


     

  • Servus Peter,


    dass ist ja gleich ganz was anderes, als diese labbrige Konstrukt von JSC.

    Lg von den MHW aus Wien


    Robert


    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde?
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.


    Giovanni Bernadone

  • Curmudgeon

    Danke :)


    wiwo1961

    An das habe ich eh auch gedacht, nur war ich zu faul, die bereits fertigen Laserjobs nochmal neu zu machen. Werde aber eine Lösung finden, indem ich die Segmente zwischen die Spanten einbaue. Ist kein Problem die Teile zu erstellen, da ja alles bereits als CAD verfügbar ist.

    Genau so werde ich auch die Kasemattendecks inkl. der Geschütze ein wenig umkostruieren.


    Gruß Peter

  • Servus Peter,


    ich würde hergehen und einfach das eingescannte Deck verdoppeln und die original Plankenlage (ohne den grauen Teil) als dritte Schicht aufkleben.

    Damit bekommst du ein extrem stabiles Deck und die Spanten können sich nicht durchdrücken.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • wiwo1961

    Das ist ein guter Ansatz von Dir. Werde das ein wenig reifen lassen ... wunder1


    Moritzleo

    Ja, hab mir vor einier Zeit einen günstigen Diodenlaser von Ama... zugelegt und ein wenig überarbeitet.

    Für meine Ansprüche voll und ganz ausreichend.



    Und hier der aktuelle STand - Spantengerüst wurde verklebt


    LG Peter

  • Durchgehendes Deck und Kasemattenlagerung erstellt und dabei einzukleben. Die Kasemattenlagerung wird erst später eingeklebt - ist jetzt nur zur Probe aufgelegt.


  • Wieder etwas weiter

    Die Auflage für das Hauptdeck ist jetzt auch fertig. Wäre besser gewesen, die Spanten um 1mm in der höhe zu kürzen, damit man das Hauptdeck durchgehend aufkleben kann. Aber gut - Faulheit muß man büßen :D



    Die Kasematten habe ich neu konstruiert und mit dem Laser für den Probebau der ersten 5 Stück gelasert.

    Da fehlt nur noch das Rohr, das ich entweder aus einem Kunststoffstab mit 1,5mm Durchmesser oder Messing drehen werde.



    LG Peter

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.