Geht's noch? Heliport Slatina (minibox, 1:1200)

  • Nachdem ich dieses Jahr bisher exakt noch kein Kartonmodell gebaut hatte, eine berechtigte Frage.

    Die zu beantworten, und weil der Zustand an sich ja schon völlig unhaltbar ist, habe ich mich aufgerafft, in den letzten Tagen doch noch ein Modell zu bauen.

    Den Heliport Slatina hatte ich schon lange auf dem Kieker und dann haben noch Torsten und Günter in jüngerer Zeit wieder ins Gespräch gebracht - und damit war dann auch geklärt, welches Modell ich bauen würde.


    Der Sea King hat von mir das Kleid der British European Airways übergezogen bekommen (und müsste eigentlich ein S-61 sein, aber zu dem Umbau konnte ich mich beim besten Willen nicht aufraffen), die Wiese ist grüne Farbe und feiner Sand, die Büsche kommen von Woodland Scenics und die Männekens von mir.





    Und ja, ich denke es geht immer noch! grins 2
    Michi

  • Und der Michi kann’s doch noch! Wie immer viel zu klein, aber in hervorragender Bauweise.

    Dann weiß ich ja, dass ich beim nächsten Stammtisch eine Lupe mitnehmen muss.


    da Norbert

  • Hallo Michi,

    heiliger Strohsack, das ist Kleinheitswahnsinn (Micromania) vom Allerfeinsten! Wie schaffst Du das bloß?

    Mein Heidenrespekt!

    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Moin Michi


    sauber gebaut, cool1

    würde gut in meine Wohnung passen, die ist auch nicht größer.

    Gibt es auch einen Baubericht? grins 3 , der Heli würde mich interessieren

  • Moin, Michi...


    Toll gebaut und in Szene gesetzt... Ein Daumen reicht da eigentlich nicht...


    Den Hubi hab ich auch schon mal in 1/1250 ausgedruckt, mich aber noch nicht rangetraut...


    LG Günter

  • Vielen, herzlichen Dank für Euer Lob und die Daumen - das geht runter wie Øl !

    prost1


    Dann weiß ich ja, dass ich beim nächsten Stammtisch eine Lupe mitnehmen muss.

    Tu das, sind eh nur noch anderthalb Wochen in denen Du das nicht wieder vergessen darfst!

    Wie schaffst Du das bloß?

    Wie immer: ausschneiden, formen, zusammenkleben! happy1

    Was ist das denn für ein Maßstab?

    Wie klein kann man denn bauen?

    - one inch to hundret feet, der vermutlich allererste Standardmaßstab im Hobbybereich

    - Ja!

    Gibt es auch einen Baubericht? grins 3 , der Heli würde mich interessieren

    Da muß ich leider passen, ich habe zwischendurch nur ein einziges Photo gemacht:



    Ich habe aber noch genug Exemplare vom Sea King, vielleicht baue ich ihn nochmal und dann kann ich ja darüber berichten.


    Den Hubi hab ich auch schon mal in 1/1250 ausgedruckt, mich aber noch nicht rangetraut...

    Den von Minibox oder dem Jo seinen? Welcher auch immer: Viel dran ist ja an beiden nicht - einfach mal bauen, dann siehst Du schon, ob's was geworden ist. Und wenn nicht, dann einfach noch mal bauen, solange bis es klappt!



    Ein gutes neues Jahr!

    Michi

  • Ich habe aber noch genug Exemplare vom Sea King, vielleicht baue ich ihn nochmal und dann kann ich ja darüber berichten.

    das wäre toll


    So kleine Teile sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding, aber irgendwie gefällt mir dieses kleine Dio.

    Darum wollte ich mal zum Spaß versuchen ob ich sowas Kleines überhaupt schaffen würde. Größe Modelle schaffe ich leider immer weniger in einer (für mich) " zeigbaren " Qualität zu bauen.

    Heute morgen bin ich dann beim Suchen eines anderen Modells, bei Ecardmodells über einen freien Download einer Seaking gestolpert und natürlich auch gleich bauen müssen. Leider hat dieser Download nicht die Qualität deines Models.

  • Hallo Michi,

    Heute ist es soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!! hüpf1

    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!

    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!

    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online

    stellen!

    Vielen Dank für Dein Engagement im Forum! danke1


    Für das Team,

    Peter

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,

    beim Betrachten der Bilder dieser Winzlinge verknoten sich schon alle Sehnerven .

    Respekt vor solchen Fähigkeiten.

    Mit den Maßstäben 1:1200 / 1:1250 soll das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht sein .

    Irgendwo im dumklen Netz hat sich da schon einer an wesentlich kleineres gewagt und wenn ich mich nicht täusche ging

    es da um den Maßstb 1:3000 auf alle Fälle aber kleiner als 1:1250 .

    Leider weiß ich nicht mehr wo etwas dazu zu finden ist und einen Link dazu hab ich leider auch nicht .


    viele Grüße


    Hans-Peter

  • Danke schön, H.-P. und H.-J. !


    Irgendwo im dumklen Netz hat sich da schon einer an wesentlich kleineres gewagt und wenn ich mich nicht täusche ging

    es da um den Maßstb 1:3000 auf alle Fälle aber kleiner als 1:1250 .

    Da muß ich natürlich gleich mal wieder mein übliches Sprücherl der letzten 20 Jahre loslassen:

    Der Maßstab alleine sagt nämlich erstmal wenig aus. les 3


    Wie kleine (und auch wie große!) Bauteile man verarbeiten kann ist eine absolute Größe, ob das Fitzelchen nun ein Nietenkopf an einer 1:25er Lokomtive ist oder ein ganzer Schaltschrank in einem 1:1250er Hangar.


    Und dann kommt es auch immer darauf an, was man denn eigentlich baut. Ich hatte auch ein mal eine Grumman Avenger in 1:3000 gebaut, und in dem Maßstab kann ich halt schon alle Teile einfach ausschneiden (den Rumpf aus verdoppeltem Karton) während ich in 1:1250 den Rumpf auf alle Fälle aus gerollten Segmenten zusammensetzen würde. Und so ist das Modell im kleineren Maßstab dann plötzlich und unerwartet viel einfacher, als das größere! zwinker2


  • Hallo Michik,

    für mich ist das Miniaturgeschnitze, wenn auch aus Papier , schon ein Beitrag mit künstlerischem Flair .

    Jedenfalls kann ich mit meinen Krummen Klüsen und Fingern da nicht mithalten und habe daher beschlossen alle Aktivitäten

    zur Papierischen Mikrochirurguie zu unterlassen .


    Nochmals Respekt und neidlose Anerkennung .


    viele Grüße


    Hans-Peter