Meine "zivilen kleinen" ( Modelle im Maßstab 1/1250 ).....Thema: der Containerfrachter ANA MAERSK von IPCY - Konstr. J. Frerichs

  • Moin, moin, Freunde...


    Hier in diesem Thread möchte ich Euch meine Modelle im Maßstab 1/1250 vorstellen. Ich möchte aber nicht für jedes Modell einen neuen Thread aufmachen. Deshalb werde ich sie nach und nach hier einstellen...


    Beginnen möchte ich mit dem Containerfrachter MAERSK MC KINNEY - MÖLLER erschienen bei IPCY über ecardmodels zu beziehen Der Konstrukteur dieser Modelle ist Joachim Frerichs der für sich selbst schon unzählige Modelle in diesem Maßstab gebaut hat. Nun sind schon über 50 seiner Modelle bei ecardmodells erschienen.


    Da ich, infiziert von den Modellen von Herrn Weiß , vielen von Euch ja bekannt, schon immer mal diesen Maßstab ausprobieren wollte aber mangels Vorlagen ist es bisher nicht dazu gekommen... Nun ist es Dank Jo`s Vorlagen möglich geworden...


    So, genug der Worte nun zum Modell ca. 31cm Lang Bauzeit nicht ganz eine Woche...



    Baubericht hier... Fertig !! Container Vessel MAERSK MC-KINNEY MOLLER - 1/1250 - bei IPCY Konstruktion Joachim Frerichs



       




            



            



        



        

  • Günter Plath

    Changed the title of the thread from “Meine zivilen "kleinen" ( Modelle im Maßstab 1/1250 )” to “Meine zivilen "kleinen" ( Modelle im Maßstab 1/1250 )...MAERSK MC KINNEY - MÖLLER”.
  • ein paar hab ich noch...



       




       



        



         



        



    Als Nächstes wird folgen das Containerschiff CAP SAN LORENZO der Hamburg Süd...


    LG Günter

  • Günter Plath

    Changed the title of the thread from “Meine zivilen "kleinen" ( Modelle im Maßstab 1/1250 )...MAERSK MC KINNEY - MÖLLER” to “Meine "zivilen kleinen" ( Modelle im Maßstab 1/1250 )... 2. CAP SAN LORENZO / Hamburg Süd”.
  • Moin, moin, Freunde...


    Nun möchte ich hier die Cap San Lorenzo zeigen dieses Modell ist vor der Maersk Mc Kinney Möller entstanden...


    Der Bau des Modells hat ca. 1 Woche gedauert. Konstruiert wurde es von Joachim Frerichs erschienen bei IPCY und zu beziehen bei ecardmodels...


    Der Baubericht ist hier zu finden CAP SAN LORENZO der Hamburg Süd Reederei im Maßstab 1/1250 Konstruiert von Joachim Frerichs erschienen bei IPCY


    Nun zum Modell...



       




       



       




       



       

  • ...und noch ein paar...



       




       




       




        



       



    Sobald es einen neuen "zivilen Kleinen" gibt, hier eine Fortsetzung...


    LG Günter

  • Hallo Günther!

    happy birthday 3 daumen1

    Mit besten Grüßen aus Hagen
    Christoph


    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."

    Friederich Schiller

  • Günter Plath

    Changed the title of the thread from “Meine "zivilen kleinen" ( Modelle im Maßstab 1/1250 )... 2. CAP SAN LORENZO / Hamburg Süd” to “Meine "zivilen kleinen" ( Modelle im Maßstab 1/1250 ).. haben Zuwachs bekommen...”.
  • Moin, moin, Freunde...


    Meine "kleinen zivilen" haben Zuwachs bekommen...


    Da wäre zum einen der Containerriese ALEXANDER von HUMBOLDT von IPCY Konstruktion Joachim Frerichs zu haben bei ecardmodels. Gebaut "aus dem Kasten" nur bei der Containerladung habe ich ein wenig variiert und das Rettungsboot ist eine detailliertere Ausführung.


    Baubericht hier Fertig!!- Containerschiff ALEXANDER von HUMBOLDT der Reederei CMA CGM - 1/1250 - Konstr. Joachim Frerichs - erschienen bei IPCY



       




       



       

  • ...des Weiteren das Containerschiff COSCO NETHERLANDS, das es als Free Download bei papermodellers gibt...


    Hierzu gibt es keinen Baubericht, da die Bauweise weitestgehend identisch mit den anderen Containerschiffen ist.


    Das Modell stammt ebenfalls aus der Feder von Joachim Frerichs...


    Es fehlen noch die zwei Rettungsboote...



       




       






    ...hier noch eine kleine Zusammenstellung der bisher gebauten Modelle...

        




         






    LG Günter

  • ... hier das neueste Modell von meiner Werft...


    Es ist das Schwerlastschiff ZHEN HUA 27 mit der Kranbarge TETRA HEDRON als Decksladung...


    die ZHEN HUA 27 ist von IPCY und von Joachim Frerichs konstruiert. Es eines der neuesten Modelle, diälter. Als Decksladung wären auch die Containerbrücken möglich...die Kranbarge ist schon etwas länger im Angebot


    Baubericht findet Ihr hier FERTIG !! - Schwerlast Frachter ZHEN HUA 27 und die Kranbarge TETRA HEDRON als Ladung - 1/1250 -schienen bei IPCY Konstruktion J. Frerichs



       




       




       




        



        

  • ein paar hab ich noch...


    Ein Dock eignet sich auch ganz gut als Präsentationsfläche...


    Es ist das 290m Schwimmdock von IPCY aus der Feder von Joachim Frerichs...



       




       



        



        



       

  • Günter Plath

    Changed the title of the thread from “Meine "zivilen kleinen" ( Modelle im Maßstab 1/1250 ).. haben Zuwachs bekommen...” to “Meine "zivilen kleinen" ( Modelle im Maßstab 1/1250 ).. haben schon wieder Zuwachs bekommen...”.
  • Meine Werft hat den letzten Neubau abgeliefert...


    Es ist die EVER ACE das Schiff gehört zu den weltweit größten Containerschiffen. Das Modell gehört zu den letzten Neuerscheinungen bei IPCY, konstruiert von Joachim Frerichs zu haben bei ecardmodels...


    Das Original ist 400m lang und 61m breit...


    Den Kurzbaubericht gibt es hier Kurzbaubericht - EVER ACE . Containerfrachter der Reederei Evergreen - 1/1250 - von IPCY Konstruktion von Joachim Frerichs...



       




       



       



        



       

  • ...und noch ein paar Ansichten...



        




        



       






    Ich habe das Modell gebaut, wie es der Konstrukteur vorgesehen hat. nur bei den Containern habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen. Ich habe zusätzliche Containerstapel angebracht, die das Ganze etwas auflockern...


    LG Günter

  • ...der nächste "Kleine" ist fertiggestellt und soll sich hier einreihen...


    Im Hintergrund ist die ALEXANDER VON HUMBOLDT zu sehen... Um die gleiche Ladung zu transportieren müsste die VERA Rambow insgesamt 18 Reisen unternehmen...


    Als Untergrund dient die Seefolie von Faller unter der ein gedrucktes blaues Meer gelegt wurde...


    ... auf den Bildern kann man gut den Größenunterschied der beiden Modelle erkennen...



       



       



       




    Der Bau dieses Modells hat mir viel Spass gemacht vielleicht werde ich so nach und nach alle sechs bauen...


    LG Günter

  • Servus Günter,


    die EVER ACE ist wahrscheinlich baugleich mit der EVER GIVEN? Welche kürzlich im Suezkanal hängengeblieben ist.

    So ein Riese wieder in die Fahrrinne zu ziehen ist natürlich eine Herausforderung.



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Moin,

    die EVER ACE ist wahrscheinlich baugleich mit der EVER GIVEN? Welche kürzlich im Suezkanal hängengeblieben ist.

    Evergreen nutzt Buchstaben um viele ihrer Schiffsklassen zu benennen. Dabei starten dann auch immer die Namen aller Schiffe einer Klasse mit dem Buchstaben. Nicht sonderlich kreativ, aber wenigstens praktisch.


    Die EVER ACE ist also Teil der Ever A-Klasse und die EVER GIVEN Teil der Ever G-Klasse. Die A-Klasse ist mit ca. 24k TEU die größte Klasse bei Evergreen. Die G-Klasse ist kleiner, da passen "nur" etwa 20k TEU drauf.


    mfg

    Johannes

  • Meine letzte Baustelle waren sechs Feeder. die bei Sietas gebaut wurden , sie werden bei verschiedenen Reedereien eingesetzt,,,


    Die sechs Modelle sind einzeln für 2 Dollar bei ecardmodels zu haben...


    Der Baubericht mit vielen Fotos der einzelnen Modelle steht hier zur Verfügung FERTIG ! -VERA RAMBOW - HEINRICH EHLER - CHARLOTTA B. - OOCL - RAUMA, - NAVI BALTIC - THETIS B _Feederschiffe, - 1/1250 - von IPCY Konstruktion von Joachim Frerichs



        




       


         





    nun noch ein paar Einzelansichten...


    Zunächst die NAVI BALTIC

       


    Die kleinen Feeder haben mir viel Freude gemacht und sind sehr gut zu bauen...


    LG Günter

  • Weiter mit der CHARLOTTA B, sie fährt aktuell unter dem Namen GERDA...



       



    ...hier die HEINRICH EHLER sie war das Typschiff der Serie....

        


    und die THETIS D...

        





    ...das ist die VERA RAMBOW...

       


    und als letztes die OOCL RAUMA es ist die ex ELYSEE...

         



    Alle Schiffe sind aktuell noch in Fahrt...


    LG Günter

  • ...Diesmal einen Containerfrachter ohne Container, die ONE GRUS...


    Weil meine Werftarbeiter eine Nachtschicht eingelegt haben kann ich Euch die Neuheit von IPCY schon gebaut zeigen. Was die Farbgebung angeht ist das ja ein echter Exot, würde gut in Barbies Welt passen....


    Ich habe die Container weggelassen ich hab schon zu viele davon gebaut in letzter Zeit. Ich habe die Luken und die Containerframes draufgebaut...


    Zu diesem Modell gibt es keinen Baubericht...



       




       



    ...ich finde, der Aufbau sieht interessant aus. Wenn Container drauf sind kann man nicht viel davon sehen...

       



       

  • ...und noch ein paar...



       




        



       


       



    Ich finde, das ist ein interessantes Modell geworden, es ist ca. 29cm Lang Im Original 364m lang und 50,6m breit...


    Der Bau hat wieder viel Spaß gemacht der Bogen ist passgenau es sindkeine Nacharbeiten nötig...


    Bauzeit ca 8 Stunden...


    LG Günter

  • This threads contains 94 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.