Gutsbäckerei, Remise und Privatschule

  • Hallo Kartonisten,

    heute stelle ich Euch ein zweites Modell vor, dass auf dem Gutshof Mönchhof in Germerrode (neben dem Meißner) gebaut wurde. Das erste Modell war eine Schmiede mit Stellmacherei. Diesmal ist es ein kombiniertes Gebäude mit einer Remise für die Luxuskaleschen, einer Bäckerei für die Gutsbesitzersfamilie und die damals noch zahlreichen Angestellten und zuletzt eine Privatschule mit Lehrerwohnung und Schlafsaal für die Schüler. Die Pläne des Gebäudes wurden von dem Architekten Anton Karst gemacht, die in dem Buch von Horst Issel: BAUERNHÄUSER BAUERNGEHÖFTE abgebildet sind (1910). Mit diesem Material konnte ich eine ziemlich exakte Rekonstruktion zeichnen und bauen. Das Modell ist im Maßstab 1 : 100.

    Hajo


       

  • Hallo Hajo,


    wie immer bei Dir etwas einzigartiges. Alleine schon die Vorbildauswahl lässt mich die Mütze ziehen.


    Vielen Dank fürs Zeigen.

    Beste Grüße


    von Andy


    32907-die-kartonmodellbauer-signatur-1-jpg What else?

  • Hallo Andy, Dieter und Wiwo: Danke für Eure Kommentare und natürlich auch den vielen Likern!

    Das Modell erschien mir ein wenig kahl, aber eine Kalesche zu konstruieren war mir doch ein wenig zu aufwendig! Deshalb habe ich es bei einem Brotkarren bewenden lassen.

    Hajo