Bastei in Filiakovo vTOM 1:120

  • Hallo zusammen,


    ich baue ein kleines Modell einer alten Bastei aus dem 17. Jahrhundert aus dem Ort Filiakovo in der Südslowakei.



    Der Bogen ist konstuiert von Tomas Hrebik und Michal Vrsansky und im Verlag vTOM Vystrihovanky TOM von Tomas Hrebik erschienen.

    Ein Blatt Din A4, auf Din A5 gefaltet mit einem Umschlag ergeben den kleinen Baubogen.



    Positiv aufgefallen ist mir, dass die Farben der Bauteile auch ein paar Millimeter in die Klebenlaschen fortgesetzt werden.

    Das vermeidet weiße Blitzer und ist ein feines Detail.



    Angefangen bin ich mit dem Verstärken von Grund- und Dachplatte und dem Auschneiden der ersten Teile.



    Das Modell kann einfach oder mit dreidimensionalen Schießscharten gebaut werden, ich werde die detailierte Variante bauen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter


    Als grosser Hrebik-Fan bin ich da mit dabei. Liegt im Stapel ist aber noch nicht gebaut. ich mag vor allem seine Texturen un d die oftmals eigenwilligen, aber absolut soliden Konstruktionen! Bin gespannt, was für Erfahrungen Du damit machst!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo zusammen,


    und Danke an Peter und auch an die Likes Spender.


    Ich habe Wände und den Eingangsbereich vorbereitet und montiert.




    Bislang passt alles sehr genau.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und Danke für die Daumen.


    Ich habe die beiden angrenzenden Mauerreste vorbereitet, dazu auch gleich das Dach.

    Das Dach kann mit oder ohne Gaube gebaut werden, sie ist eine Ergänzung aus der zeitweisen Nutzung des Bauwerks als Speicher und soll bei einer anstehenden Restaurierung wieder entfernt werden. Für den Bau ohne Gaube sind im Bogen weitere Dachteile ohne Markierungen beigefügt.



    Bald folgt die Endmontage.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und nochmals Danke für die Likes.


    Mauerteile und Dach sind montiert, ein kleiner Piekser als Abschluß oben drauf, damit ist die kleine Bastion auch schon fertig.




    Und ein paar Bilder im natürlichen Licht.



    Kurzes Fazit: Passgenau und eine schöne Grafik, mir hat der Bau viel Spaß gemacht.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Didibuch

    Set the Label from Baubericht to Fertig
  • Servus Dieter,


    das ist ein kleines, aber feines Modell!


    ja 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Dieter!
    Ein sehr schönes kleines Modell, das Dir wirklich gut gelungen ist. daumen1 daumen1 daumen1

    Weißt Du etwas über die Geschichte des Gebäudes?

    Mit besten Grüßen aus Hagen
    Christoph


    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."

    Friederich Schiller

  • Hallo zusammen

    und herzlichen Dank für die Likes und die netten Kommentare.


    J.G.Christoph Viel konnte ich nicht über die Bastei erfahren: Hier gibt es ein Bild vom aktuellen Zustand (drittletztes Bild).

    Das Modell zeigt eine von zwei erhaltenen Bastionen der Stadtbefestung von Fil'akovo aus dem 17. Jahrhundert, diese waren im Mauerring, bzw. davor angeordnet. Zeitweise wurde die Bastion als Speicher genutzt, daher auch die große Gaube mit Zugang zum Dachboden. Im Rahmen einer Restaurierung wurde die Gaube wieder entfernt.

    Zur Stadt gehört auch eine große Burgruine, die mehrfach erobert und zerstört wurde. Die Bastion gehört aber nicht zur Burg, sondern zur Stadtbefestigung.


    Viele Grüße

    Dieter