Yamaha RBX Aufbesserung...

  • Hallo Leute,
    da ich schon lange nichts mehr gebaut habe und ich hier ein Forum fuer Metall, Holz und Kunststoff Baubericht gefunden habe, dachte ich mir ich kann das hier so gerade noch reinschieben, das hat naemlich mit Holz zu tun.
    Und nicht nur Holzbloecke oder Holzteile, sondern schoen duennes Furnier, was doch schon fast als Papier zaehlen kann, oder nicht?


    Also es geht um eine meiner Bassgitarren.
    Der Yamaha, den ich vor Jahren mal seiner Buende entledigte und das Griffbrett mit Birkenholzfurnier beschichtet hatte, soll jetzt auch seinen Korpus verziert bekommen.
    Dieser Bass ist naemlich von allen mein meistgespielter und am weitesten anwendbar, ist aber optisch bei Weitem der langweiligste.


    Also dachte ich mir ich koennte ihn doch mal etwas aufmotzen damit seine Optik auch wie ein echter Lieblingsbass aussieht, was kann den schon schiefgehen...


    Und hier ist der Baubericht - fangen wir mit den "Vorher" Bildern an die zeigen, wie langweilig der Bass aussah:




    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hier sind die Furniere die ich mir ausgesucht habe:
    Ein schoen verschnoerkeltes dunkles Ichweissnichtwas und ein geripptes helles Weissichauchnicht.
    Sieht aber schoen aus.


    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Dann fing ich an, das Mittelstueck, das ich hell haben wollte, auszulegen und am Rand des Mittelstueckes wollte ich ein paar duenne Streifen haben, damit das auch nach was aussieht.
    Hier ist erstmal die vorlaeufige Positionierung:


    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Als mir das alles gefiel, wurde das Furnier draufgeklebt und rundherum grob abgeschnitten.
    (Das Messer im rechten Bild habe ich vom Oldie Andy, sein Kanuschlumpf ist auch ganz schwach zu sehen im Schatten oben grins 2 )



    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Jetzt faengt der Spass an - die Lackierung.
    Ich habe dafuer einen Wasserloeslichen Klarlack benutzt, "Varathane Diamond Coat".
    Das Zeug benutze ich schon seit Jahren fuer alles moegliche, einschliesslich Griffbretter fuer bundlose Baesse (dies ist nicht mein erster bundloser).
    Das bringt die Farben des Holzes so richtig schoen raus...



    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Jetzt kann ich langsam wieder an den Zusammenbau denken.
    Dazu muss ich jetzt alle ueberklebten Loecher finden und ausschneiden und die Potis und die Tonabnehmer wieder einbauen...



    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Das Anbringen der Bruecke und das Besaiten ist dann der einfachste, aber auch der am meisten befriedigende Bauabschnitt.
    Die Lackierung ist leider nicht so schoen Glatt wie ein Fabrikjob, aber dafuer habe ich weder den Platz noch die noetigen Werkzeuge.
    Naechsten Sommer, wenn ich draussen arbeiten kann, werde ich mich da nochmal ranmachen und sehen ob ich das glatter hinkriege.
    In der Zwischenzeit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der Bass, der knappe $300 gekostet hat, sieht jetzt aus als haette er $1300 gekostet (abgesehen von der Lackierung, aber von Weitem sieht man das nicht...hehehe...)



    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Und hier nochmal im Vergleich, vorher und nachher...
    (Auf dem Bild Rechts oben seht ihr in der linken oberen Ecke einige meiner Papiermodelle, also gehoert dieser Thread auch hier rein lala1 happy 2 grins 2





    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Moin Norman,


    Und nicht nur Holzbloecke oder Holzteile, sondern schoen duennes Furnier, was doch schon fast als Papier zaehlen kann, oder nicht?

    Man kann es nicht nur zu "Papier" zählen, man muss es sogar!
    So wie jeder Baum auch nichts weiter ist als eine Sammlung von, im Prinzip schon gebauten, Papiermodellen ... oder so.


    Ne, sehr schick und ich denke, wenn Du Dich entscheidest, die Lackierung noch einmal oder sogar in mehreren Schichten (nach vorherigem Schleifen) zu wiederholen, dann funkelt der Bass richtig in der Sonne.


    Sehr schön.


    Bis dann
    Klaus-Gerhard

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Hi Norman,


    wenn ER will, kann ER schon was! grins 2


    Ein schönes Teil ist das geworden. Nur schade, dass man es nicht hören kann... denk1
    Es freut mich, dass Dir das GOON-Werkzeug von Nutzen war. Siehste mal, so hat sich der Besuch in der alten Heimat doch gelohnt. happy1


    Grüße nach Übersee
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Norm


    Edel, edel, kann ich da nur sagen. Da schlägt mein ehemaliges Schreiner-Herz hoch und ich kann den Duft von geschliffenem Holz förmlich riechen. Könnten das Nussbaum- und Ahorn-Wurzelmaser sein?


    Was die Lackierung angeht: Versuche doch mal mit Bootslack. Erste Schicht verdünnt auftragen, anschleifen mit 180er, dann nochmals verdünnt auftragen. Der nächste Schliff erfolgt mit 240er. Nächste Lackschicht nur noch leicht verdünnt, nass schleifen mit 400er- bis 600er-Nass-Schleifpapier und dann noch eine Deckschicht unverdünnt. Wichtig ist, dass das ganze in einer absolut Staubfeien Umgebung geschieht und die einzelnen Lackschichten völlig durchgetrocknet sind vor dem Zwischenschliff!


    Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem ohnehin schon tollen I!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Danke Freunde,


    Peter, ich glaube du hast Recht mit den Holzarten.
    Das dunkle Holz ist, so glaube ich, Walnuss, und zwar von so'ner Geschwuerbeule die manchmal aus dem Baum rauswaechst.
    Kann aber auch Wurzel sein wie du sagst, ich kenne mich da nicht so besonders aus.
    Am schoensten ist Ahorn wenn es geflammt ist und noch kleine Punkte aufweist, bei uns nennt man das "birdseye maple".
    Mein Furnier hatte ein paar von diesen Punkten, aber nicht genug um gut auszusehen.
    Deshalb habe ich sie ausserhalb der Gebrauchsflaeche belassen.


    Ich habe mir auch einen Speziallack gekauft, den man nur draufgiessen muss und damit wird er gleich beim ersten Guss so dick wie etwa 50 gepinselte und geschliffene schichten. Der soll sich auch von alleine glaetten, Ich werde ihn wohl aber trotzdem geduldig duenner aufpinseln muessen wegen der komplizierten Form des Gitarrenkorpus. Giessen wird wohl nicht gehen.


    Andy, hoeren kannst du ihn gerne.
    Das ist der den ich auf der CD spiele, die du von mir hast happy 2

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Na huch!


    Beinahe übersehen! Aber nicht überhört!


    Tja so isses: wenn man Freude an seinem Werkzeug haben will, muss es gepflegt werden! Und Umbau ist Pflege im weitesten Sinne.


    Gut geworden. Sieht richtig edel aus!


    Und hört sich richtig gut an....!!!!