Bildbericht vom Kartonmodellbau-Stammtisch in und um München

  • Hallo,


    am Donnerstag, den 5.11.2015 war es wieder einmal soweit - wir trafen uns zum monatlichen Stammtisch. Martin Schutz hat die Rhodan Rakete und ein schön gebautes 8,8cm Geschütz dabei. Die Herkunft ist leider nicht bekannt, dürfte aber um 1940 entstanden sein. Herr Müller hat die wunderschönen Häuser uns gezeigt. Werner Walter hat seine Piaggio dabei. Wer das Haus gebaut hat, habe ich leider vergessen.






  • Also, ich werde ALLES daran setzen, dabei zu sein!!

    ...und es hat geklappt!


    Jetzt also die Bilder vom gestrigen Stammtisch, es gab:
    Vui Leit, Pabier, a weng Papier...
    (viele Leute, ein paar Biere, wenig Papier!)






    Das hier ist kein Modell, aber Karton: Ein Schulranzen/Dokumentenkoffer, den Herr Müller anno dunnemals bei den Waldmanns in Auftrag gegeben hat.



    (Die Waldmanns hatten früher einen großen Kartonmodell-Versandhandel, waren der JSC Importeur und hatten auch eigene Modelle herausgegeben, z.B. den Münchner Isartalbahnhof, das Isartor etc.)

  • Dem Walter seine Mogelpackung - da drin war nämlich gar nicht der Flieger, sondern ganz viele!






    Michael Müller baut auch eine der Piggies zur Probe:




    Martins Daimler Flugzeugmotoren




    Und ich hatte ein erstes Weißmodell eines Französischen Abteilwagens in 1:500 dabei:




    Das war's für dismal, nächstes Jahr geht's weiter!
    Michi

  • Dann will ich mal endlich die Bilder vom Donnerstag einstellen (gewidmet allen Daheimgebliebenen und Röchelverseuchten!).


    Die G'moa:




    Die Flieger:


    Walters neueste Piggy (1:50)



    Michael Müllers Kontrollbau (auch 1:50)



    Und Dieters neuester Meilenstein (1:250)


  • ...Und schon ist der Februar-Stammtisch auch wieder Vergangenheit - die Bilder:





    Die Claudia präsentiert...




    ...ihren Spitzweg!



    Wenn man mal z.B. auf die Regenrinnen achtet, merkt man, daß es sich dabei tatsächlich um dreidimensionals Modell handelt.



    Und noch mal Vorbild und Nachbildung:


  • Ein paar Schifferl hatten wir auch noch, Michael Müllers Grainton




    und Kutter und die Kanal von Martin.




    Ansonsten haben wir noch fleißig Ideen für unserer zweite Ausstellung im Herbst ausgebrütet - man darf gespannt sein!


    prost2
    Michi

  • Und der Rest,


    - Diverses aus dem CFM Verlagsprogramm von Michael Müller,





    - noch eine Piggy von Walter





    - und mein erster Ausflug in die Wunderwelt des 3D-Drucks (für die Spielzeugeisenbahn).





    Und das war's auch schon wieder - ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten!
    Michi

  • Modelle gab's natürlich auch noch zu sehen:


    Moai von Wolfgang,



    wieder mal eine Piggy und der Böblinger Bahnhof von Walter,



    die Chinesische Mauer vom Sepp




    und Armins Potala-Palast, der wieder ein Stück gewachsen ist.





    Viel Spaß beim Bilder gucken!
    Michi

  • Der Mai-Stammtisch ist nun auch schon Geschichte: trotz Feiertag und schöner Witterung haben sich zehn Personen eingefunden.



    Sepp hatt seine winzige chinesische Mauer dabei...



    ... die Steffi winzige Männchen (6 mm groß!) ...



    ... und ihre Towerbridge-Fundamente werden fachmännisch begutachtet.


  • Dieter Pongratz brachte das da mit: eine künftige Super-Conni. Beachtet mal die Konstruktion:





    Die Stöße fühlt man beim Drüberstreichenl kaum. Wer ko, der ko!
    Das war's auch schon wieder. Im Juni berichtet bestimmt wieder Michi.


    Beste Grüße
    Claudia

  • Herr Klemm, in einer Daimler D.I sitzend (Walter Werner):




    Bahnhof Petrovice (Minibox):



    Der Anfang der Burg Litin (Minibox) und das Torhaus aus den Ergänzungsbogen zur Mittelalterlichen Stadt von H.Sigmund (AGK/Aue):



    Zwei Pfälzer Eisenbahnwaggons um 1850 (von Meinereiner) vor einem original Minibox Güterwagen:



    Und zum Schluß nochmal meine USS Independence (Rawen&Tichy), die mir Sepp noch von der Ausstellung in Fürstywieder mitgebracht hat:




    Das war's schon wieder und bis nächsten Monat!
    Michi

  • This threads contains 282 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.