Hallo Freunde!
Gestern habe ich mit meiner Gattin Ingrid und Tochter Eva die Go Modelling 2016 im Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) in Wien besucht. In der wunderschönen Architektur des HGM konnten die Modellbauer ihre Modelle bei einer äußerst gut besuchten Austellung der Öffentlichkeit präsentieren.
Veranstaltet wird die Go Modelling von der IPMS-Austria.
Naturgemäß nahm einnen großen teil der Plastikmodellbau ein, was vor allem auch die Verkaufsstände betraf. Aber auch Holz- und vor allem Kartonmodellbau kammen nicht zu kurz. Ich hatte sogar den Eindruck, dass immer mehr Kartonmodell zu sehen sind.
Insgesamt wurden Modelle höchster Güte präsentiert. Einen kleinen Ausschnitt möchte ich euch hier zeigen.
Besonders hervorheben möchte ich dabei natürlich unsere Freunde Gerhard, Gnost, Spitfire und Wiwo1961, die mit eigenen Ständen vertreten waren.
Vorher möchte ich es mir nicht nehmen lassen, etwas über die schöne Anlage des HGM im sogenannten "Arsenal" zu schreiben. Das Arsenal wurde als Großkaserne im Süden Wiens (in Nähe der Sommerresidenz des Prinzen Eugen, dem Belvedere, und dem neuen Hauptbahnhof von Wien gelegen) erbaut. Die festungsartige Anlage wurde nach der Märzrevolution von 1848 erbaut und diente dazu, revolutionäre Aufstände niederzuhalten, die Staatsmacht zu demonstrieren und jederzeit genug Militär zur Verfügung zu haben. Befohlen wurde der Bau vom 19-jährigen, frisch gekrönten Kaiser Franz Josef I.
Das Heeresgeschichtliche Museum
Das ehemalige Kommandogebäude des Arsenals gegenüber des HGM
Das HGM von innen