Oster-Automaten

  • Hallo zusammen,


    Ostern ist ja nicht mehr weit. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, hier ein paar Automaten zu zeigen, die mehr oder weniger mit dem Thema Ostern zu tun haben.


    Beginnen möchte ich mit dem Modell: Huhn mit Küken,


    von Masahiro Watanabe, ein Download aus dem Canon Creativ Park, gebaut 2013.




    Neben den Bildern natürlich auch wieder eine Animation – die größere Datei öffnet sich wie immer nach dem Anklicken.


    Huhn_Küken_k.gif.txt



    Viele Grüße
    Christoph
    ostern 1

  • Hallo Christoph,


    unfassbar, was es alles an solchen Automaten gibt!


    Auf den Canon-Seiten habe ich mich eigentlich auch regelmäßig rumgetrieben, das Ding ist mir aber irgendwie durch die berühmten Lappen gegangen.


    Ich habs leider meiner Frau gezeigt..... Realisationsziel: Nächstes Jahr ausgehandelt!

  • Hallo Claudia,
    es freut mich, dass Dir der Automat gefällt - und vielen Dank für die Ostergrüße.


    Hallo Andy,
    da habe ich ja was angerichtet, aber natürlich freue ich mich auch, wenn ich Dich zum Bau dieses Osterautomaten „bewegen“ kann.


    Zum Anschauen oder auch als weiter Anregung kommt hier Nachschub:


    Which came First?
    Die berühmte Frage danach, wer zuerst da war: das Ei oder die Henne?
    Rob Ives hat dies in einem einfachen Automaten recht witzig interpretiert und das Ganze auf den Kopf gestellt:
    das Ei (die typische Form eines Nocken) ist oben aufgesetzt und die Henne wurde zum „Nocken“ auf der Welle.



    und die Animation (startet nach dem Anklicken.)




    Schafe!
    Zu Ostern gehören natürlich auch ein paar Schäfchen. Auch hier hat Rob Ives einige einfach(e) lustige Automaten entworfen, z.B. das zustimmende Schaf (Agreeable Sheep - inzwischen in drei Versionen) und das verneinende Schaf (Disagreeable Sheep).




    (Animation durch Anklicken starten)




    (Animation durch Anklicken starten)



    Weitere folgen.
    Viel Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    man staunt immer wieder, was damöglich ist!


    Wie bist Du denn selber an diese Form des Modellbaus gekommen?

  • Hallo Andy, hallo Simmi,


    es freut mich natürlich wenn ich Euch mit solchen Modellen erstaunen kann und dass sie Euch gefallen.


    Wie bist Du denn selber an diese Form des Modellbaus gekommen?

    Ja, gute Frage. Liegt wohl daran, dass man im Internet irgenwann fast unausweichlich die kuriosesten Dinge stößt. Ich als auch auf die Automaten. Mit dem Kartonmodellbau habe ich erst wieder 2003 begonnen und bin dann ziemlich schnell auf die Automaten von Keisuke Saka, Rob Ives und Paperpino gestoßen. Diese Autoren haben dankenswerterweise viele ihrer Modelle als freien Download angeboten. Tja und da wollte ich es halt einfach mal selber ausprobieren. Es hat eigentlich auf Anhieb geklappt und mich hat es gepackt. Und so sind im Laufe der Jahre zu den vielen Downloadmodellen auch noch etliche gekaufte hinzugekommen und einige natürlich auch gebaut worden. Das "Agreeable Sheep" auf dem roten Podest war übrigens einer meiner ersten Versuche.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die beiden Schafe sind ja köstlich! Ich stelle mir gerade eine Teambesprechung an manchen Arbeitsplätzen vor, und alle haben ihre ja-ja-Schafe dabei, *kicher*. Und einer den schwarzen Neinsager? Toll gemacht! Ich bin schon richtig süchtig nach Deinen gekonnten Animationen!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Hallo zusammen,
    hallo Claudia,


    danke Dir, hier kommt gleich Nachschub. Diesmal nicht ganz „Ostern“ aber zumindest hat es einen Bezug zum Frühling:


    Maternal Dilemma (Mütterliche Zwangslage)
    von Keisuke Saka.



    Die Vogelmutter hat die Entscheidung welches Junge zuerst gefüttert werden soll. Und weil es so schwer fällt, bekommt keins der Jungen den Wurm.



    Ein lustiger Karton-Automat, bei dem drei Nocken auf einer Welle die Köpfe der kleinen Vögel nacheinander anheben. Gleichzeitig bewegen die beiden äußeren Nocken den Altvogel hin und her (Bild 3)



    (Animation durch Anklicken starten)


    Bis zum nächsten Osterautomaten,
    viele Grüße
    Christoph

  • Servus Christoph!


    Das sind ja wirklich pfiffige Geräte! hurra1


    Außerdem sind sie sehr sauber gebaut und du hast mich neugierig gemacht, soetwas selbst einmal zu bauen.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Christoph,


    Deine Automaten werden ja immer lustiger!


    Meine Frau sagt dazu: niedlich! Zu Deutsch: Mach ma! Ich werde mir Deine Sachen in Zukunft nur noch alleine ansehen!

  • Hallo Christoph,


    die Kreativität der Automatenbauer ist wirklich grenzenlos! Die armen Kleinen – aber lustig ist das Modell trotzdem: verblüffend, daß relativ einfache Konstruktionen ein so tolle Wirkung erzielen.


    Volle Punktezahl, für Modell und Animation!
    Beste Ostergrüße
    Claudia

  • Hallo zusammen,


    hallo Andreas, Andy und Claudia,
    ich danke euch für Euer Lob danke1 . Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich den einen oder anderen Automaten von Andreas oder Andy sehen könnte. Nachschub an Ideen oder Modellvorschlägen habe ich noch genug.


    So, nun braucht es aber noch einen Osterhasen. Eigentlich ist es gar kein Osterhase, aber was soll’s - ein niedlicher Hasenautomat ist es allemal zwinker2 .


    Der Hase im Mond, von Keisuke Saka (ein freier Download von der Kirin Brauerei.


    Der Mondhase ist in Japan das, was bei uns der Mann im Mond ist. Nach einer Legende mischt in einem Mörser die Zutaten für einen Reiskuchen und wird, soweit ich das verstanden habe, im Herbst gefeiert. Nun, dann tun wir halt so, als würde er die Zutaten für einen Osterfladen zusammenrühren und dann passt es wieder grins 2 .



    Durch einen Kurbelwellenmechanismus wird der Stößel im Mörser angetrieben. Der Hase wird durch den Stößel mitbewegt.



    (Animation durch Anklicken starten)


    Das war es erst mal für Ostern. Aber sicher nicht mit meinen Automaten.


    Ich wünsche euch allen hier ein frohes Osterfest.
    Viele Grüße
    Christoph
    prost2

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Unterbrechung habe ich wieder einen „Oster-Automaten“ gebaut.


    Kaninchen


    Den Automaten aus der Feder von Keisuke Saka gibt es im Canon Creative Park als freien Download. Ich habe die DIN A4-Vorlagen auf DIN A5 verkleinert und mit einem Tintenstrahldrucker auf 160g-Papier gedruckt. Der Sockel ist damit nur noch ca. 4cmx4cm groß, die Höhe des Automaten ist ungefähr 10cm.

    Durch die Verkleinerung passen meine Finger nicht mehr in das Loch der Drehscheibe, aber mit einem Stift geht es. Der Funktion tut das keinen Abbruch, aber seht selbst


    Viel Spaß beim Anschauen.




    und die Animation:



    Frohe Ostern und viele Grüße

    Christoph

  • Servus Christoph,


    Also ich habe definitiv Spaß beim Zusehen. Allein die Idee find ich genial und dann noch so liebevoll von Dir gebaut.

    Super!


    Da Norbert

  • Besten Dank für Eure zahlreichen Likes. Ich freue mich über die große Resonanz.


    Norbert, Andreas und Thomas, vielen Dank auch an Euch. freu 2  danke1


    Die Automaten von Keisuke Saka sind immer sehr durchdacht und sehr schön gestaltet. Damit lassen sie sich problemlos und meist auch schnell bauen. Oft gibt es die Automaten auch passend zu verschiedensten Anlässen. Für Halloween, z.B, habe ich auch schon wieder welche von Keisuke Saka gefunden.


    Viele Grüße

    Christoph

    prost2