Hallo zusammen,
für Oktober fehlt mir noch ein fertiges Modell. Da liegt es Nahe, was zu bauen, das mit Halloween zu tun hat und ... wieder ein Automat.
Fluttering Bat (flatternde Fledermaus)
Rob Ives hat diesen Automaten kürzlich herausgegeben. Ein ähnliches Modell gibt es schon von ihm – die Fledermaus, die habe ich Euch schon hier vorgestellt.
Dieses Mal ist es aber eine richtige Fledermaus und, wie es für Halloween sein muss, natürlich eine Vampirfledermaus.
Das Modell ist ein pdf-Download und kommt auf 4 Seiten DIN A4. Jede Vorderseite hat eine bedruckte Rückseite, so dass insgesamt 8 Seiten gedruckt werden müssen. Die Anleitung kann man leider nicht als pdf-Datei laden, aber man kann sie aber auf Rob Ives Seite ansehen (bzw. die Webseite speichern oder auch drucken).
Bild 01: die ersten beiden Seiten mit Bauteilen.
Bild 02: die zugehörigen Rückseiten.
Die farbigen Rückseiten machen das Modell gefälliger. Die Farbflächen sind so angeordnet, das der Rückseitendruck nicht hundertprozentig genau treffen muss. Leider aber auch nur die Farbflächen.
Bild 03: die Flügel mit den Arm- und Handknochen.
Leider passen die angedeuteten Knochen auf den beide Seiten nicht ganz zusammen. Deshalb habe ich die betroffene Seite mit Inkscape bearbeitet und die Knochen isoliert. Die Flügel und Knochen habe ich dann getrennt gedruckt, geschnittenund wieder zusammengeklebt.
Bild 04: die fertigen Flügel.
Angenehmer Nebeneffekt: die Flügel wirken plastischer. Links oben zum Vergleich ein Fehldruck, man sieht, dass hier was verschoben ist. Rechts oben ein Flügel ohne aufgeklebte Knochen (etwas schwer zu Fotografieren, bei den flachen Teilen).
Viele Grüße
Christoph