Boeing 747-400 "EdForce One"

  • Wie an anderer Stelle schon angekündigt, werde ich dieses Modell auch mal in Angriff nehmen.
    Ich werde es prinzipiell genauso bauen wie Armin:
    Heavy Metal - Boeing 747-400 "EdForce One" 1:100 (Weiterbau)
    also brauch ich weiter nichts dazu sagen, alles steht dort schön beschrieben.
    Ich beginne auch an der Rumpfspitze...
    Ich drucke aber diese Teile doppelt aus, einmal auch auf 100g Papier, diese schneide ich dann als Klebelaschen aus.
    In diese Spitze werden auch Metallteile eingeklebt, damit das Flugzeug später auch stehen kann....








    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    ich folge dir hier auch mal, diese Version der 747 fand ich schon bei Armin faszinierend. Weiß zufällig jemand den legalen Weg zu diesem Flieger? Ich würde ihn mir perspektivisch gerne zu meinen Schreiber-Fliegern hängen, allein um des Größenvergleiches Willen.


    Gruß,


    Daniel.

  • Etwas weiter heute...
    Der Bereich des Rumpfes von der Pilotenkanzel zum Tragflächenansatz ist fertiggestellt. Es bewährt sich die separate Anfertigung der Klebelaschen aus 100g Papier, keinerlei Ausbuchtungen oder Absätze.... happy 2
    Die Passgenauigkeit ist bisher 100 % daumen1





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun ist der Tragflächenansatz an der Reihe.
    Zunächst mal die Unterseite. Hier die Einzelteile, leider fehlt mir das Foto der fertigen Unterseite mit den Radkästen... verlegen1



    Nun alle Teile des Mittelstücks. Ich habe mich entschlossen, genau wie Armin, von der Anleitung abzuweichen, denn jetzt schon die Tragflächen...nee, wer weiss, wie das am Ende aussehen würde.... oh1


    Ich habe auch separate Holme gezeichnet, denn pures Ankleben wird wohl nicht so gut halten



    Zunächst das Kernstück mit dem formgebenden Kasten, dem Rumpfspant zum Vorderteil und den Spanten, die hier nur eingelegt sind.



    Nachdem Spant und Kasten eingeklebt wurden, werden die Holme durch zusätzliche Schlitze geschoben und mit dem Kasten verleimt.



    Dann werden die Holme gebogen und die Tragflächenkästen darüber geschoben und verleimt.



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    schön dass du dich auch über die "Edforce One" machtst.


    Du wirst dein Modell sicherlich schneller fertig haben als ich. Ich bau ja schoch fast 2 Jahre dran rum.
    Es ist aber ein sehr schönes Modell welches sich relativ gut bauen lässt.


    Ich bin schon gespannt, wenns an die Tragflächen geht.


    Übrigens: in welchem Masstab baust du das Modell?


    LG

  • Danke, Wiwo und Armin! danke1


    Armin: Ich baue das auch in 1:100, genau wie du. Ausdruck auf DIN A3 (144%)...
    Sonst sind mir die Teile zu klein... happy1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • So, dann geht es mal weiter...Der Mittelrumpf mit den Tragflächenansätzen



    und der weitere Rumpf bis vor dem Seitenleitwerk




    hier gab es keine bis sehr geringe Schwierigkeiten. Es passt alles soweit ganz gut, man muss halt viel formen und ziehen.
    Leid war ich es, die Spanten mit den Klebelaschen in die Klebelaschen der Rumpfsegmente zu kleben.
    Ich habe diese (an den Spanten) deshalb abgeschnitten und die Spanten auf Pappe geklebt, ist stabiler und viel leichter zu händeln, auch weil ich eine Öffnung in die Spanten geschnitten habe zum Justieren...


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nachdem ich oben meine gestrige Arbeit am Flieger gezeigt habe, hatte ich heute dann den restlichen Rumpf gebaut, inclusive des Leitwerks.
    Ist ja eigentlich Routine, aber dann kam ich doch ganz schön ins Überlegen.
    Aber der Reihe nach:
    Zunächst das Seitenleitwerk und die darunter befindlichen Rumpfteile.
    Da das Seitenleitwerk in die Rumpfteile geschoben und nicht oben drauf geklebt wird, ist auch die Passgenauigkeit gegeben.
    Das Einsetzen des Holmes war schon etwas fummliger mit dem Spant, bei dem ich diesmal die Laschen dran gelassen habe, sonst hat man kein "Packan" auf Grund der Größe mehr.





    Zuletzt noch die kleinen Heckteile anbringen und die Höhenleitwerke sind auch schon vorbereitet



    Hier stören mich schon die dicken blau gestrichelten Markierungen und wenn das Heckteil senkrecht sein soll (untere Naht) passt der Ansatz links nicht richtig.



    Und jetzt beginnt das Dilemma. Aber dazu im nächsten posting....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Das Anbringen der Höhenruder ist ja noch einfach (an sich) aber die passen zum Verrecken nicht richtig an den Rumpf. brüll1




    Dieses ist aber auch an den Fotos von Armin zu sehen (Ich hoffe, er hat nichts gegen die Verwendung seines Fotos hier)



    und auch in dem von ihm verlinkten Video ab 3:35:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei meiner original Boeing 747 von Canon war das so nicht der Fall, obwohl ich in den Bögen keinen Unterschied finden kann.
    Hier nun der Punkt:
    1. Wegschmeissen oder
    2. veschlimmbessern.....
    Ignorieren geht nicht, also verschlimmbessern und weiterbauen. Sollte das aber nochmal kommen, dann hör ich aber auf.


    Also hab ich ein paar Streifen zusammengeschustert und drüber geklebt. verlegen1



    Nun ja...welcher Flieger hat keine Beulen und Kratzer, und bei Rockern weiss man ja nie lala1 ....


    Beim Vergleichen der beiden Bögen (British Airways und Ed Force) fiel mir übrigens auf, dass der Druck der EdForce ziemlich blass ist,
    und die Triebwerke sind umkonstruiert (vielleicht ja noch mehr), es gibt ja auch eine separate Anleitung.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Auch diese Baustelle muss mal fortgesetzt werden! lala1


    Es geht an die Tragflächen. Das Spantengerüst wird vervollständigt...




    Nun sind die inneren Tragflächen an der Reihe:





    Das Anpassen am Rumpf war etwas schwierig, aber letztlich erfolgreich.
    Nur der Verbindungsstreifen sollte wohl nicht unbedingt weiss sein, aber was soll's.
    Fortsetzung folgt....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke auch für die Likes!


    Die Tragflächen sind fertig...ist nicht 100% aber soweit okay. Mit dem Anschluss am Rumpf hatte ich zu kämpfen.... verlegen1



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun waren die 4 Triebwerke zu fertigen. Obwohl der Druck teilweise kaum erkennbar war, sind sie doch recht ordentlich geworden.





    Jetzt war noch der Ständer zu bauen, um den Flieger während des Baues der noch folgenden Fahrwerk auch unbeschädigt zu lagern.
    Alle Teile wurden mit Pappe verstärkt.




    Was noch fehlt, sind jetzt die Fahrwerk und die Tragflächen-Endstücke.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    machst Du auch mal eine Gleitprobe? Ich hatte mal von Papertrade die 747 KLM gebaut. Nachdem meine Tochter lange genug gefragt hatte, bekam sie den Flieger dann. Der flog von der Galerie die ersten 3 Meter recht ansehnlich, hat dann aber kopfüber die Abkürzung zum Boden genommen. Die Nase hatte dann Ähnlichkeit mit der vom Mops.


    Kommt gut!


    Gruß,
    Stephan

  • Vielleicht....aber erst, wenn die Räder dran sind, damit er auch richtig landen kann... happy1
    Glücklicherweise ist meine Tochter schon lange aus dem Alter raus... lala1


    Vielleicht würde es funktionieren, wenn die Gewichte vorn im Rumpf richtig ausbalanciert worden wären.. denk1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.