Diema-Feldbahn (H.Scholz), Lazarus-Bericht

  • Moinsen,
    nachdem hier im Forum schon einige Berichte von den Toten wieder auferstanden sind, wollte ich auch noch so ein-zwei Berichte wieder aus dem Grab hervorholen:


    Zunächst meine Diema-Feldbahn von HS-Design (Hartmut Scholz)


    Ich zitiere mich mal ganz zwanglos:


    "Ich habe nicht ganz vom Bogen gebaut, sondern manche aufgedruckten Teile dreidimensionalisiert und das ganze dann angestrichen. So eine Feldbahn schreit ja förmlich nach Rost und Abnutzungsspuren. Und weil ich damit meine meist nicht so richtig sauber gebauten Modelle (sprich: meinen Pfusch) gut tarnen kann, dachte ich ich probiers hier auch gleich. Gesagt, getan...


    Das kleine Diorama entstand aus Verpackungsmaterial (Kunststoff) der zunächst grob in Form geschnitzt wurde. Da das Zeugs porös war, habe ich eine Lage in verdünntem Weißleim getränktes Klopapier spendiert und darauf direkt das Streugut appliziert. Klebt wie der Teufel. War offenbar eine gute Idee.


    Die Schienen sind aus Pappstreifen, die Schwellen aus Balsaholz.


    Da mir die Schienen etwas sehr bucklicht geraten ware dachte ich "mach was draus"....Ergo ist an der buckligsten Stelle eine Lore entgleist (was wunder, wenn man sich die Schienen ansieht). Dadurch muss der arme Lokführer sich was einfallen lassen.


    Die Figur ist natürlich nicht aus Karton sondern ins zivile Leben zurückgekehrtes Luftwaffenpersonal in 1:48. Passt fast, was den Maßstab anbelangt.


    Hat Riesenspaß gemacht, Hartmuts Baubögen kann ich aus dieser ersten sehr positiven Erfahrung heraus allerwärmstens empfehlen. Das war nicht meine letzte Eisenbahn aus seiner Feder. Ein prima Kompromiss zwischen Detail und Machbarkeit, mit immer noch etwas Luft nach oben zum Supern. Find ich viel Besser als Überforderung mit unbaubaren Superdetails.


    Noch zur Gesamtgröße: das Display hat eine Länge von 36 cm und ist etwa 10 cm breit.


    Und hier nun ein paar Bildchen:"


    Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit den "ollen Kamellen"....


    Viele Grüße


    Mathias





  • Hallo Mathias,
    schön das diese schöne Szene wieder zu sehen ist. klasse1 danke1
    Ich kann mich noch an deinen Baubericht gut erinnern den es jetzt leider nicht mehr gibt. kotz1


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Servus Mathias,


    auch ich kann mich noch gut aus an den Baubericht erinnern, der mir wegen der ungewöhnlichen Szene und Lok im Gedächtnis hängen geblieben ist. Schön, die Bilder hier wieder zu sehen! daumen1


    Ein tolles Diorama! cool1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Ich finde es wirklich K L A S S E !
    Genau mein "Beuteschema".. was mich etwas "stört" (Kritik auf extrem hohen Niveau): die beiden letzten Loren sollten gekuppelt sein mit einer Kupplungsöse (einfach aus Draht gebogen) - das würde das Ganze noch realistischer machen!


    Hier an einem Loren"sammelort" bei einer Ziegellei im Münsterland 1986, rechts mehrere Öse an einem Schienenkuli im Muttenthal


  • Mindestens zwei Daumen hoch, Mathias, was die Forensoftware nicht erlaubt... Szene und Modell überzeugen in jeder Hinsicht!
    Gruß Michael (maxl)

  • Der Baubericht war „vor meiner Zeit“. Aber das Ergebnis ist toll, zumal mich „Feldbahn“ sehr interessiert.
    Hatte bisher noch kein Kartonmodell zu dem Thema gesehen. Danke fürs Zeigen.


    matz

    Gruß
    matz


    ____________________________________
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

  • Hallo Matthias


    Dein Baubericht war damals für mich der Anstoß den Bogen zu kaufen.


    Seitdem liegt er im Schrank. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels.
    Wir fahren zwei Wochen an die Nordsee in Urlaub, erst im Juni. Und dort ist ja nicht immer schönes Wetter. Dreimal kannst du raten was ich als Überbrückungshilfe im Koffer haben werde......


    Vg und bleib gesund
    Richard

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hallo Mathias,


    Heute ist es erneut soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!!hüpf1

    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!

    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!

    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online

    stellen!

    Vielen Dank für Dein Engagement im Forum! danke1


    Für das Team,

    Peter