Posts by Spitfire

Hallo zusammen ,

...

Da das Dach etwas zu kurz geraten ist klebe ich vorne und hinten jeweils einen 1mm dicken Kartongiebel auf ...

... somit kann der Ziergiebel jetzt mit passendem Abstand zur Vorderkante aufgesetzt werden .

...

Dach K2 mit 1 mm Karton verstärken ... und an den Turm ankleben .

Mit freundlichem Gruß

Kurt happy 2

Hallo zusammen happy 2

@ Dieter : danke Dir , es ist sehr anstrengend diese kleinen Teile zu bearbeiten , aber es lohnt sich .

...

Jetzt das Schlauchboot am Kran aufhängen ... und wieder ist ein Modell im Modell fertig .

Kran und Schlauchboot am Schiff , einsatzbereit .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

Hallo , happy 2

heute werden wir mit dem Bastelbuch fertig ! freu 2

Matthias hat es großen Spaß gemacht , zum Abschluss zeigt er Euch noch die gesamten Modelle aus dem Bastelbuch .

Euer Interesse hat Matthias sehr gefreut und jetzt kann er richtig toll Feuerwehr spielen ! danke1

Mit freundlichen Grüßen Kurt und Matthias happy 2 happy 2

...

...

Hallo zusammen ,

und weiter ... happy 2

...

Mit Tonkartonstreifen hebe ich die obere Umrandung hervor ... wobei vorne mittig frei bleibt , dort kommt später ein Balkon hin .

...

Die Zwischendecke G1 wird mit 2,5 mm Karton verstärkt ... und am Turm sowie am Vorgebäude angeklebt .

Unterhalb wird eine Stütze eingebaut .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

Servus Klaus ,

das wird schon werden , Matthias mag das kleben nicht so sehr , er sagt das pickt im zu sehr dagegen1

Aber heraustrennen und knicken geht schon sehr gut , auch das Verständnis welche Teile zusammengehören ist schon da klasse1

Hallo zusammen ,

wir haben wieder gebastelt

Jetzt kommt das Feuerlösch Flugzeug an die Reihe ......

Mit freundlichem Gruß

Kurt und Matthias

...

...

Hallo allerseits happy 2

...

Teile 47 , die Front des Führerstandes ... die Fensterrahmen mit Over Head Folie hinter klebt und aufgeleimt .

Erste Anprobe !

...

Den Holzboden habe ich eingeritzt , mit Kreide "verschmutzt" und gebürstet ... und auf den Rahmen gesetzt .

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Servus Rene ,

danke Dir , ich freue mich natürlich sehr das meine Bauberichte die Kollegen erreichen und gefallen happy 2

und weiter ...

...

Alle Fenster abgehandelt ... jetzt den Turm zusammenkleben ...

...

... und den Spant bis zur Höhe der Fenster Verstärkung einführen und verleimen ...

... jetzt den unteren Teil des Turms mit 1mm Karton verstärken .

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Hallo zusammen knuddel1

danke1 an alle die mir Rückhalt geben bei der für mich Grenzwertigen Bastelarbeit freu 2

und wieder geht es filigran weiter happy 2

...

Jetzt zum Kran für das große Schlauchboot ... viele Kleinteile ( 45 ) ...

... ergeben nach 5 Stunden Bauzeit einen Kran .

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Hallo zusammen happy 2

@ Michael : danke Dir , man bemüht sich , jedoch wird´s nicht immer so wie gewünscht grins 3

@ Richard : Die Frage ist nicht Dumm aber für manche interessant . Ich verwende Stanzeisen , solche wie HIER. flüstern1

...

Die Teile für die Wasserkästen ... erstmal den Rohbau herstellen .

...

Verkleidungen gut Vorrunden und mit den Schildern versehen ... Innenteile verkleiden ...

.. und die fertigen Wasserkästen auf den Rahmen setzen .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

und weiter geht´s happy 2

Jetzt zum Turm . Spant T18 wird mittels Hilfslinien in den Turm eingebaut .

Den Spant verstärke ich mit 2mm Karton .

...

Die 12 "Fenster" ausschneiden und auf 0,4 mm farbigen Karton aufkleben ...

Im Bereich der "Fenster" hinter klebe ich mit 1,5mm Finn Pappe und schneide die Öffnungen wieder aus .

...

Die Klapp Balken werden ausgeschnitten und einzeln leicht geöffnet wieder eingesetzt ...

Nachdem die Kanten gefärbt sind setze ich die "Fensterteile" wieder ein .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

Servus Kurt und Dieter danke1

...

Jetzt verkleide ich den Ziergiebel mit dem Teil A6 ... somit ist dieser "harte Brocken" in seiner ersten Etappe erledigt .

...

Die Gesimse A7 und A8 ... am Giebel anbringen . Weitere Verzierungen vorläufig nicht anbringen und den Giebel zunächst ruhen lassen .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

happy 2 servus_1

jetzt aber weiter ... happy 2

...

Das Relief sowie das Gemälde wieder eingesetzt ... Teil 5A Rückseitig aufleimen und gut trocknen lassen .

...

Jetzt die geraden Segmente mit dem Cutter abschneiden ... und die Runden Segmente mit der guten alten Laubsäge ausschneiden.

Die Kanten anfärben .

Mit freundlichem Gruß , Kurt

Servus Jörg ,

danke , bin guter Dinge happy 2

...

Als Führung zwischen den einzelnen Schlauch Teilen setze ich ein Stück Zahnstocher ein ... Zwischenbilanz .

...

Jetzt den Kiel aufsetzen ... somit ist das Schlauchboot schwimmfähig .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

ACHTUNG !!!

Leider muss ich diesen Termin am 18.2. streichen, den wir haben eine Kollision mit der Modellbau Ausstellung

in Brünn , welche wir unbedingt besuchen wollen .

Werde mich um einen Ersatztermin bemühen .

Mit freundlichem Gruß

Kurt happy 2

Servus zusammen karton1

Am Samstag den 18. Februar 2023 findet der nächste Steirische Basteltag statt

Wir treffen uns wieder ab 9 Uhr beim Kirchenwirt in Fernitz um den ganzen Tag zu basteln und um uns zu unterhalten .

Auch auf das feine Essen von Ewald freuen wir uns jetzt schon mahlzeit1  prost2

Auf viele Bastelfreunde und Besucher freut sich freu1

Kurt

Hallo allerseits happy 2

Vorweg einmal Danke für die vielen Daumen , freut mich immer wieder wenn meine Bauberichte gut ankommen danke1

und weiter ...

...

Jetzt zum Dachgiebel , laut Bauanleitung ein "harter Brocken" ... zuerst zum vorderen Teil ...

... wobei ich Hier das Gemälde sowie das Relief herausschneide und die untere Lasche entferne ...

...

... dann auf 1,5 mm Finn Pappe leimen und die Öffnungen wieder ausschneiden . Danach noch

mit 2,9 mm Finn Pappe verstärken um schlussendlich eine Gesamtstärke von 5 mm zu erreichen .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

Servus Volkmar ,

ja er hat einen mordstrumm hüpf1 Spaß beim basteln . Handy hat er natürlich noch keines flüstern1 flüstern1 Ob´s dann weiter geht wird man sehen aber einen Versuch ist´s immer wert .

Mein Sohn hat bis er 12 Jahre alt war gebastelt , dann war´s vorbei . Jetzt auf einmal über Nacht hat er mit einer Burg wieder angefangen ,

er wird jetzt 31 Jahre alt , welch große Freude meinerseits happy 2 .

.....

und wieder eine Basteleinheit hallo1

weiter mit Sprungtuch und Feuerwehr Personal . Matthias legt jetzt schon immer mehr selbst Hand an !

Und natürlich das spielen danach ist weiterhin das Nonplusultra laola1

Mit freundlichen Grüßen Kurt und Matthias happy 2 happy 2

...

freu 2

Servus Fritz ,

ja die Details sind sehr vielfältig freu 2

...

Mit Spannung blicke ich auf den Bauabschnitt 26 ... ein drei Zentimeter langes Schlauchboot mit 69 Teilen !

Den Rumpf mit kleinen Laschen verleimen und den Bootsboden vorbereiten .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

happy 2

...

Teil A2 mit 1mm Karton Verstärkung ... wird auf das Vorgebäude gesetzt .

...

Die gut durchgetrocknete Grundplatte ist jetzt ausgeschnitten , Kanten gefärbt und mit Leim " versiegelt " .

Jetzt das Vorgebäude auf die Grundplatte aufkleben .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

Hallo zusammen happy 2

...

Jetzt die Fenster - und Türöffnungen wieder ausschneiden ... dann die Kanten einfärben , was ich wie immer mit simplen Wasserfarben mache .

...

Nun werden die Fenster und Türen von hinten aufgeklebt , und vorne die Mauersteine Stück für Stück verleimt .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

Hallo zusammen , happy 2

Es ist soweit , der Zieleinlauf ....

...

Zum Abschluss noch fünf Email Schilder ... welche bombiert werden ...

...

... und links ... sowie rechts auf die Seitenwände montiert werden .

Heute ist Eröffnung und der Andrang ist groß . Alle sind neugierig was es im Laden alles zu kaufen gibt .

Somit ist nach 34 Stunden Bastelvergnügen an 18 Tagen der wunderschöne Kleine Laden fertig .

Dies ist wahrlich ein besonderer Bastelbogen !

Vielen Dank für das große Interesse an diesem Baubericht sowie für die vielen Likes !

Galeriebilder folgen ....

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Hallo zusammen happy 2

@ Otto : Du hast Recht , die Türkischen Läden erinnern wirklich ein bisschen an die " gute alte Zeit " danke1

@ Stephan : ja, man muss schon öfters hinsehen um alles zu entdecken happy 2

und weiter ...

...

Zwei Blumenkisterl ... links und rechts vom Firmenschild aufgestellt .

...

Ein nächstes Firmenschild ...an der linken Seitenmauer anbringen ...

...ein weiteres an der Rückwand .

Mit freundlichem Gruß

Kurt