Hallo Peter,
danke für Dein "dickes" Lob!
Du kannst sicher bestätigen, dass unser Beruf für unser Hobby mitunter sehr hilfreich sein kann.
Das sieht man an Deiner präzisen Arbeit am GS-Modell.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Peter,
danke für Dein "dickes" Lob!
Du kannst sicher bestätigen, dass unser Beruf für unser Hobby mitunter sehr hilfreich sein kann.
Das sieht man an Deiner präzisen Arbeit am GS-Modell.
Lieben Gruß
Ralf
Oh, Oooohhh - ein Motivationsloch!
Das sieht man Deinen Baufortschritten gar nicht an. Die sind immer wieder Top!
Ich bin mir sicher, dass Du mit einem zwischenzeitlichen neuen Projekt neue Motivation tankst und
es auch hier irgendwann weitergeht. Das wünsche ich Dir.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo liebe Freunde,
WOW! So viele "Likes" - da lacht das Modellbauerherz. Vielen herzlichen Dank dafür.
Da kommt wohl einiges an Schub zustande.
Tja, das sollte man meinen. In der Praxis erwiesen sich diese 24 Triebwerke jedoch als zu schwach, um einen höheren
Erdorbit zu erreichen. Um den Schub zu erhöhen, wurden deshalb zentral weitere 6 Triebwerke "dazugepackt".
6 weitere Triebwerke
Mit diesen jetzt 30 Triebwerken wurde ein Schub von 43300 KN (Kilonewton) erreicht.
Eine derartige Konfiguration erwies sich als äußerst störanfällig und die damit verbundenen, hochkomplexen
Strömungsverhältnisse wurden völlig unterschätzt.
Zum Vergleich: Die amerikanische Saturn V erreichte mit nur 5 Triebwerken einen Schub von 33800 KN.
Doch nun weiter mit dem Bau.
Der für mich mit Spannung erwartete Bauabschnitt folgt jetzt.
Das Verbindungsstück zwischen der 1. Stufe und 2. Stufe ist eine Art Ginterkonstruktion, wie sie ganz typisch
für sowjetische Trägerraketen ist.
Das Gitter gestaltet sich doppellagig aus Vorder- und Rückseite.
Die ersten Schnitte sind gesetzt.
Das fertige Gitter.
Dieses Teil hat incl. Kantenfärben einige Stunden an Zeit "geschluckt". Aber es war ein entspanntes Arbeiten
und hat viel Spaß gemacht.
Ich bin auf die spätere Passgenauigkeit und Stabilität sehr gespannt.
Sodele, das war's für heute.
Bis demnächst......
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Dieter,
es wird höchste Zeit, dass ich mich auch einmal zu Wort melde. Da ich den Bogen ebenfalls besitze,
bin ich mit größtem Interesse von Anfang an hier dabei. Deine bisherigen Baufortschritte sind sehr überzeugend
und bestärken mich in meinem Vorhaben, diese Lok auch einmal zu bauen.
Sehr schöne Arbeit von Dir.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Leute,
ich danke Euch für Eure Daumen.
Moritzleo - Otto, danke für Dein Lob, das weiß ich sehr zu schätzen!
Gestern gab es etwas zu feiern. Ich konnte endlich den Bau der Triebwerke der 1. Stufe abschließen. ( Hurra! )
Und so sieht das jetzt aus.
Das mittige Kreuz soll wohl der Stabilisierung dienen, verfehlt jedoch seine Funktion zu 100%. Es ist nur eine
einfache Papierstärke vorgesehen, was absolut nicht ausreichend ist!
Ich habe deshalb zusätzlich aus Finnpappe Streifen eingeklebt. Diese zusätzliche Stabilität ist später beim Einbau
in das unterste Stufensegment sicher von Nutzen.
Die nächste Herausforderung wartet schon.
Davon morgen mehr.
Bis dann.....
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Kurt.
die Leitungen, mit den vielen Ventilrädern, sehen schon mal sehr gut aus.
Ich schätze mal, das werden nicht die einzigen bleiben.....
Lieben Gruß
Ralf
Hallöchen miteinander,
zuerst einmal vielen, vielen Dank für die so zahlreichen, gehobenen Daumen!
Der Bau der vielen Triebwerke läuft im Hintergrund zäh weiter. Aber ich denke, dass ich diese Motivationsbremse
am nächsten langen Wochenende hinter mich lassen und die fertige Antriebseinheit hier präsentieren kann.
Zwischendurch habe ich mich wieder mit anderen Baustufen beschäftigt. Der unterste Abschnitt der ersten Stufe
wurde fertiggestellt. Hier wird später die Antriebseinheit mit ihren 30 Triebwerken eingebaut.
Und wo ich jetzt schon mal in den untersten Regionen tätig bin, habe ich auch gleich den Ständer fürs Modell
montiert.
So weit dieses kleine Update. Beim nächsten Mal gibt's dann hoffentlich wieder etwas mehr zu sehen.
Bis dann.....
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Kurt,
ein schönes Modell! Der "Schrauberhuber" ist Dir super gelungen und bildet das
Tüpfelchen auf dem " i ".
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Berthold,
Du präsentierst hier einen wirklichen Prachtbau!
Großes Kompliment für dieses gelungene Modell.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Otto,
mein Glückwunsch zur Fertigstellung des Modells.
Der Zerstörer gefällt mir sehr gut, nicht zuletzt auch wegen Deiner wieder einmal
korrekten und präzisen Bauweise.
Tolle Arbeit!
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Thomas,
die Stützen finde ich alles andere als langweilig, sondern sie beleben das Deck.
Würde man sie weglassen - das wäre langweilig!
Schöne Arbeit.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Otto,
das erste Bild in Deinem letzten Beitrag zeigt eine tolle Perspektive auf das Deck. Sieht nach mindestens 3 Meter Länge aus!
Ein schöner Anfang, der Lust auf Weiteres macht.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Otto,
dieser Bogen ziert auch meinen Stapel. Deshalb bin ich ein interessierter Zuschauer, in freudiger Erwartung,
was da einmal auf mich zukommen wird.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude am Bau dieses Modells.
Lieben Gruß
Ralf
.....und weiter geht's.
Es folgt ein Ring, dessen Funktion mir nicht bekannt ist.
Den oberen Reif mit den "Fensterchen" kann man unmöglich in einem Stück aufkleben.
Dies muss abschnittsweise geschehen.
Rück- und Vorderseite:
Und so wird er dann später platziert, wenn alle Triebwerke eingesetzt sind.
Das war's dann schon wieder für heute.
Lieben Gruß
Ralf
Hallöchen miteinander,
Michael K. , J.G.Christoph , Pitje , Moritzleo , wiwo1961 , Daniel83 , Scorpion1963 und Didibuch.
Herzlichen Dank für Eure gespendeten Daumen.
Die Serienproduktion der Triebwerke läuft sehr zäh - aber sie läuft!
Zur Auflockerung zwischendurch habe ich mich schon mal mit den nachfolgenden Bauschritten befasst.
Da wäre einmal die Trägerplatte der Triebwerke.
Diese wird von hinten verstärkt und mit Klebelaschen versehen.
Es geht gleich weiter.......
Hallo Karlheinz,
ich bin total begeistert von Deinem Kutter.
Tolle Arbeit!
Auch das Wasser ist Dir hervorragend gelungen.
Die Szenerie lebt richtig und man hat das Gefühl den Wind zu spüren.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Otto,
das sind wieder Baufortschritte mit sehr schönen Detailarbeiten.
Der Torpedowerfer begeistert mich total.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo liebe Freunde,
Classic - Thomas, danke für Dein Lob und den großen Daumen.
Um mich nach längerer Zeit wieder in Erinnerung zu bringen, hier ein kleines Update.
Die Aufhängungen für die Triebwerke hatte ich ja schon ausgeschnitten. Diese galt es jetzt
zu montieren. Da die Teile sehr filigran und auch sehr unterschiedlich in der Materialstärke
sind, war es schwierig, sie gleichmäßig zu runden und zu verkleben. Zum Trocknen habe
ich die Aufhängungen auf einen konischen Riegel geschoben, um eine einigermaßen runde
Form zu erhalten.
Dann wurden die Triebwerksdüsen vorbereitet. Wie das Ganze aussehen soll, zeigt Skizze 13
Die Aufhängungen habe ich farblich etwas aufgepeppt. Dann wurden sie aufgeklebt.
Jetzt konnten die Treibwerksdüsen eingesetzt werden.
Somit ist der innere Ring der Antriebseinheit fertiggestellt.
Ich habe mit dieser Arbeit einen Vorgeschmack auf das bekommen, was mir noch alles bevorsteht.
36 Triebwerke ähnlicher Machart stehen noch an.
Kaum verwunderlich, dass das beim Original in puncto Zuverlässigkeit nie funktioniert hat.
So viel für heute.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Günter,
Aber die Winden sind doch gut umzusetzen. So ne halbe Stunde je Stück ist aber schon erforderlich.
Eine halbe Stunde pro Stück ist doch ein beachtliches Tempo. Ich bräuchte da mindestens das Doppelte.
Außerdem hab ich bei solchen Serien immer das Problem, die Motivation hochzuhalten.
Das Schiff gefällt mir.
Sehr schöne Arbeit von Dir.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Robert,
ich freue mich, Dich hier begrüßen zu dürfen.
Danke für das Bild. Deine Raketen können sich wirklich sehen lassen.
Da bist Du auf einem guten Weg. Gerne mehr davon.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Roberto,
vielen Dank für die Bilder.
Das löst bei mir wieder Juckreiz in den Fingern aus.
Das ist schöne und saubere Arbeit von Dir.
Lieben Gruß
Ralf
Pitje - Peter, danke für den Tipp mit den Stiften. Unabhängig von diesem Projekt hier, werde ich mir
die besorgen.
Ich glaube, ich werde die Entscheidung über das Kantenfärben erst einmal verschieben und das Modell weiterbauen.
Wenn man mehr von der Rakete sieht, bekommt man wahrscheinlich eine bessere Sicht auf die Dinge und was
am besten passt.
Bis demnächst....
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Leute,
also bei mir dauert es noch 5 Jahre bis zur Rente. Dann wird diese kleine Nebensache hier
zur Hauptsache erklärt, das ist mal sicher! Bis dahin ist hoffentlich auch die ZARA fertig.
Berti67 - Roberto, Kleinteile haben zweifellos ihren Reiz. Sie machen den Feinschliff eines
Modells aus. Du baust die UNDINE, von HMV? Die liegt auch noch in meinem Stapel und wartet
darauf, wachgeküsst zu werden. Du darfst gern Bilder hier zeigen.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Otto,
Glückwunsch zu diesem äußerst gelungenen und beeindruckenden Modell.
Ich hoffe, die Bomber kommen beim Start gut an der Insel vorbei.
Lieben Gruß
Ralf
Berti67 - Roberto, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Auch das Kleinvieh macht den Misthaufen größer (oder so ähnlich..)
Allen fleißigen Daumenspendern wieder ein herzliches Dankeschön. Es tut mir ein wenig in der Seele weh, dass hier
jetzt ein bisschen auf Sparflamme gekocht wird.
Hoffentlich bis bald.....
Lieben Gruß
Ralf
Otto, Norbert und Norm - vielen Dank für Eure Wortmeldungen.
Ihr gebt sehr schön meine Gedankengänge, ob der verschiedenen Möglichkeiten, wieder.
Die Entscheidungsfindung ist auf das Wochenende verschoben.
Danke auch an alle "Daumennachobenstrecker".
Bis dann.....
Lieben Gruß
Ralf
Hallöchen miteinander,
seit letzter Woche ist diese Baustelle wieder aktiv!
Ich habe die 12 Verkleidungen der Treibstoffleitungen fertiggestellt.
Die sichtbaren Knicklinien sind so fein, dass ich noch etwas herumrätsele, wie ich diese sauber einfärben
soll. Die Gefahr, die Optik mit Farbkleckerei zu verschlimmbessern besteht durchaus. Vielleicht werde ich noch
ein zusätzliches Teil bauen, an dem ich dann etwas herumexperimentieren kann.
Hier einmal alle Verkleidungen lose aufgesteckt.
Das war's schon für heute.
Bis demnächst......
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Leute,
trotz Ruhephase auf dieser Baustelle möchte ich, wenn auch verspätet, den vielen "Likern" noch für die
Daumenspende danken.
Gefreut haben mich ebenso Eure lieben und lobenden Kommentare Klueni , Kurt , PRT , petcarli und Berti67
Auch wenn der Bau momentan eigentlich ruht, kann es doch sein, dass ich mir immer mal wieder ein paar Kleinteile zwischendurch
zur Brust nehme und hier präsentiere. So sind letzte Woche in einer abendlichen Stunde eine Luke und die
zwei Anker entstanden.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Otto,
Deine Bauaufsicht macht einen äußerst zufriedenen Eindruck.
Und mit gefällts auch!
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Roland und Peter,
willkommen im Club. Das Hörbuch von "Der Schwarm" läuft bei mir immer wieder mal bei meinen Arbeiten auf der Schneidmatte.
Ich finde es einfach genial. Deshalb war ich auf die Verfilmung sehr gespannt und habe auch in der Mediathek schon die ersten Folgen angeschaut.
Zur filmischen Umsetzung möchte ich aber an dieser Stelle nichts verraten.
Pitje - Peter, ich habe schon Deinen Bericht über das Ulmer Münster mit großer Bewunderung verfolgt und Dein Beitrag hier zur GS2023 steht dem in Nichts
nach. Einfach großartig, was Du hier präsentierst - mein Kompliment!
Weiter so!
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Tommi,
dieser schlanke Schiffsrumpf und Deine Bauweise begeistern mich mit jedem Baufortschritt immer wieder!
Einfach Spitze!!
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Alfred,
mir gefallen diese komplexen Spantengerüste sehr. Die haben ihren ganz eigenen Charme.
Das sieht bis jetzt, wie man es von Dir gewohnt ist, alles sehr sauber und präzise aus.
Auch ich bin jetzt gespannt, wie die Beplankung klappt. Dazu wünsche ich Dir eine glückliche Hand.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Leute,
Klueni - Tommi, ein Lob von Dir freut mich besonders, vielen Dank!
Berti67 - Roberto, auch Dir ein großes Dankeschön!
Danke auch allen "Daumenspendern". Das macht glücklich!
Ich möchte heute nur bekannt geben, dass es hier, auf dieser Baustelle, eine hoffentlich nicht allzu lange Baupause geben wird.
Erstens ist momentan die Luft ein wenig raus und zweitens habe ich ja noch ein Projekt für die GS 2023 laufen, welchem ich
mich jetzt wieder vorwiegend widmen möchte.
Eines noch - ich habe in den letzten Beiträgen hier sehr viel Detail-Arbeiten präsentiert, sodass es mal wieder Zeit ist für eine Gesamtansicht
und den aktuellen Bauzustand der ZARA. Also, mir gefällt's.
Dann hoffentlich bis bald....
Lieben Gruß
Ralf
Man sieht zwischen der ganzen Takelage tatsächlich noch etwas Schiff!
Hallo Fritz,
einfach großartig, was Du hier zeigst.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo liebe Freunde,
ich danke Euch für Eure lieben und lobenden Worte. Da kommt immer Freude auf!
Ebenso bei den wieder so zahlreichen "Likes" - vielen Dank dafür!
Hier jetzt noch ein kleines Update zu den Geschütztürmen.
Wie schon erwähnt, fehlten noch die Schiebetürchen vor der E-Messeroptik.
Zuerst habe ich die Rahmen bzw. Führungsschienen aus LC-Reling zugeschnitten und
dann die Türen aufgeklebt.
Jetzt konnten diese angebracht werden.
Die beiden später höher gelegenen Türme bekamen noch Leitern und obenauf eine quer liegende
Röhre. Um was es sich dabei handelt, ist mir nicht bekannt.
Somit ist der Bau der Geschütztürme nun endgültig abgeschlossen.
Das war's schon wieder für heute.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Otto,
die Boote machen sich prima!
Das sieht klasse aus - gut gemacht.
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Klaus,
ein originelles und imposantes Modell hast Du da geschaffen.
Sehr schön und sauber gebaut - mein Kompliment!
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Roland,
alles wie aus einem Guss - perfekter Kartonmodellbau!
Lieben Gruß
Ralf
Hallo Vladimir,
ich bin zutiefst beeindruckt von Deiner präzisen Bauweise.
Ein Spitzenmodell!
Lieben Gruß
Ralf