Posts by wiwo1961

    Einen schönen Nachmittag,


    wünsch ich euch.


    Jochen, Christoph, Dieter, Ulrich und Peter, Dankeschön für eure Likes!

    Die Takelarbeiten:

    Die Bugspiere bekam zwei seitliche Stage.



    Danach wurde der vordere Mast aufgeriggt.



    Der achtere Mast war schnell mit den Stagen versehen.



    Dann noch die Leinen für die Signalflaggen am vorderen Mast.

    Leider sieht man die hellen Leinen nicht gut.



    Zum Schluß wird die große Heckflagge gesetzt.



    Damit ist der Torpedobootszerstörer fertig und "in Dienst" gestellt.

    Jetzt muß ich nur noch ordentliche Abschlußfotos machen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Einen schönen guten Abend.


    Christoph, Dieter, Peter und Jaroslaw, herzlichen Dank für eure ja 2 !


    Servus Gerd, vielen Dank für dein Lob! Der eigene Laser ist für mich eine enorme Erweiterung in meinem Modellbaumöglichkeiten, die ich nicht mehr missen möchte.


    Die letzten Teile wurden an Bord eingebaut.

    Gehen wir vom Bug nach achtern.


    Die Spiere am Bug zum Festmachen an der Boje, der Peilstock auf der Spiere und die Ankerkette.



    Weiters die beiden Ankerkräne unter der vorderen Geschützplattform.

    Leider sieht man nur den BB Kran, der StB Kran versteckt sich grau in grau...



    Die beiden Kräne zum Verladen der Torpedos.



    Das Langboot.



    Und der Kutter.



    Zu guter Letzt, der Flaggstock achtern.



    Damit sind alle Teile des Bogens inklusive Drahtteile und selbstgezeichnete Lasercuts verbaut.

    Im letzten Bauabschnitt steht nun die Takelage am Programm.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Dieter, Christoph und Peter, vielen Dank für eure treue Begleitung!


    Die Relings am Vorschiff und Hauptdeck sind gezeichnet, vom Laser geschnitten und von mir montiert.


     


    Jetzt sind noch die Reling achtern an der Gräting über der Ruderpinne und der zweiteilige Niedergang von der Brücke als Lasercuts fällig.

    Der zweiteilige Niedergang von der Brücke, ....



    .... und die Reling achtern an der Gräting über der Ruderpinne.



    Dann wurde der Schraubenschutz StB und BB ausgeschnitten und angeklebt.


     


    Als letztes die beiden Beiboote.



    Bei denen hat sich der Konstrukteur nicht gerade mit Ruhm und Kenntnis vom Bootsbau bekleckert.

    Aber es sind letztendlich halbwegs brauchbare Boote zustandegekommen.


    Damit sind die letzten Papierteile aus dem Bogen ausgeschnitten.

    Jetzt kommt noch Drahtbiegerei für Davits, Torpedo- und Ankerkräne, Flaggstöcke, Ankerkette und zuletzt die Takelage.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Einen schönen guten Abend.


    Peter, Dieter und Jaroslaw, ich freu mich, daß euch der graue Geselle gefällt!


    Servus Peter, Danke für dein Lob, tut guuuuut!


    Servus Kurt, es wird langsam, jetzt kommt der anspruchsvolle Teil.


    Die erste Reeling war eine echte Herausforderung und ich habe etliche Versuche gebraucht bis ich ein brauchbares Ergebnis erzielt habe.

    Die Reeling für die vordere Geschützplattform.

    Bis zum ersten Durchzug gerade, darüber kragt das Teil aus.


    In Rhino gezeichnet, abgewickelt, modifiziert und in CorelDraw zur Schnittvorlage für den Laser mutiert.

    Das ist das unscheinbare Ergebnis.



    Nachdem der Anstrich trocken war wurde das Gebilde montiert.



    Jetzt kommt die Reeling für die zweite Geschützplattform dran.

    Die ist etwas komplizierter.

    Es ist mir gelungen die nächsten Relingsteile zu zeichnen und zu lasern.



    Die Reling der achteren Geschützplattform besteht aus zwei Teilstücken und war nicht ganz einfach zu entwerfen.



    Als nächstes die die Reeling der Scheinwerferplattform.



    Die Brückenreeling BB.



    Und die Brückenreeling StB.



    Das war es schon wieder.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Wie angedroht nochmals einen guten Abend.


    Sodele, die restlichen fünf 6,5cm Geschütze sind nun auch fertig.

    Für die Montage an Bord habe ich Pivot und Geschütz noch getrennt gelassen.



    Und so sehen die Geschütze auf ihren Positionen aus.


     


     


    Was steht noch an.

    An Teilen aus dem Bogen sind noch der Bugspriet und die Beiboote zu bauen.

    Dann sind die Papierteile fertig.

    Was dann noch folgt sind die Drahtteile für Davits und Kräne für Anker und Torpedos.


    Und zum Schluß sind die Relings und die Niedergänge zur Brücke zu konstruieren und zu lasern.

    Das wird noch spannend.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Peter, Werner und Jaroslaw, dankeschön für eure Daumen.


    Wie versprochen die Maste des Zerstörers.

    Ich habe sie aus 0,5mm Federstahl angefertigt.

    Der achtere Mast ist ein einfacher Pfahlmast, der vordere Mast ist etwas aufwendiger.

    Ich habe die Teile mit Hartlot und offener Flamme verlötet.

    Damit ist der Mast ausgesprochen stabil und wird sich beim takeln nicht verbiegen.


     


    Interessant ist auch die Aufstellung der Masten, seitlich nach BB versetzt.


    Als nächstes die erste 6,5cm Kanone.

    Ich habe den Mantel des vorderen Teils des Geschützrohrs auch aus Papier gefertigt und das Rohr mit einer Drahtseele versehen.

    Laut Anleitung wäre dieser Teil aus Draht herzustellen.

    Aber mir hat die Papiervariante besser gefallen.



    Zur Probe hab ich sie auf die vordere Geschützplattform gestellt.



    Schaut schon ganz gut aus.

    Jetzt sind die restlichen Geschütze zu bauen.

    Im nächsten Beitrag davon mehr.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Nochmals einen guten Abend.


    Ich habe mich dazu entschlossen die Windhutzen zu überarbeiten, bzw, die beiden großem Lüfter neu anzufertigen.

    Die waren nicht mehr gut, bzw, durch herumdrücken und herumzerren um sie zu formen, ausgelutscht und unansehnlich.


    Hier die beiden neuen Lüfter mittschiffs.



    Auch die Beiden am Bug bekamen ein Makeover.



    Und jetzt noch die vier ovalen Lüfter.


     


     


    Ich habe noch die Masten aus 0,5mm Federstahldraht angefertigt, bemalt und eingesetzt.

    Die Fotos dazu gibt es morgen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Werner, Christoph, Peter und Dieter, danke für eure Likes!


    Servus Jochen, ich freu mich, daß dir der Zerstörer gefällt.


    Es ist an der Zeit, den Dampfer ein wenig aufzurüsten.

    Sein Buglanzierrohr hat er ja schon und jetzt sind die beiden Deckslanzierapparate an der Reihe.


    Die Rohre sind schnell gemacht.



    Die Sockel sind bereits an Bord, und so müssen die Rohre nur festgeklebt werden.

    Ich hab sie absichtlich nicht schwenkbar gemacht, obwohl das möglich wäre.


     


    Noch zwei Übersichtsbilder wie der Zerstörer jetzt aussieht.


     


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend, nochmal.

    Heute gibt es nur von Kleinkram zu berichten.

    Zuerst wurde der hintere Steuerstand ausgerüstet.

    Das Steuerrad ist wieder aus einem Handrad des bekannten Lasercutsatzes hergestellt.


     


    Dann habe ich noch eine Leiter spendiert, damit die Artilleristen zum Geschütz hochturnen können.



    Zuletzt noch die Seitenlichter.


     


    Die schepse Tür im vorletzten Bild ist mittlerweile geradegerichtet und ordentlich festgeklebt.


    Das war es für heute.

    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Christoph, Peter, Dieter und Jochen, herzlichen Dank für eure ja 2 !


    Die Ankerwinsch aus dem Bogen ist reichlich spartanisch gehalten.

    Zwei Seitenteile, dazwischen eine Achse und aussen zwei waagrechte Winschtrommeln. Fertig.


    Anhand der Originalpläne und einem Foto, das mir Renaud zur Verfügung gestellt hat, habe ich das gute Stück im Stile unseres Michael Bauer aufgerüstet.

    Wer Michaels Ankerwinschen kennt, weiß was ich meine. lala1


    Da mein Makro hier an seine Grenzen stößt, eine kurze Beschreibung.

    Zwischen den Seitenteilen das große Schwungrad, darüber das Untersetzungsrad für die Winschtrommeln.

    Unter den Winschtrommeln die Mitnehmerräder für die Ankerketten.


     


    Als Nächstes zwei klassische Stockanker.



    Und ihr Lagerort auf der Back.


     


    Der Scheinwerfer auf dem Steuerhaus.

    Wie bei mir üblich, verspiegle ich die Innenseite mit hochreflektierender Folie, gewonnen aus der Verpackungsfolie der Pralinés von "Merci Petits".

    Die Vorderseite wird mit einer ausgstanzten Scheibe Overheadfolie verglast.


     


    So sieht es am Steuerhaus aus



    Und von vorne ..... es funkelt, und wie!



    Bis gleich.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Dieter,


    Gratulation zur Fertigstellung dieses doch etwas spezielleren Leuchtturms! prost1


    Ein Tip:

    Wenn du das betreffende Stück Overheadfolie eng gerollt über Nacht auf einen aufgedrehten Heizkörper legst, dann bleibt die Rundung erhalten und lässt sich leichter einbauen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Einen schönen Guten ....


    Im Originalplan sind bei den Deckgeschützen Holzgrätings eingezeichnet, die im Bogen nicht enthalten sind.

    Diese habe ich nachgezeichnet und texturiert.

    Dabei musste ich einige Abweichungen beim Modell gegenüber dem Originalplan feststellen.

    Es waren mehrere Testläufe nötig bis die Grätings gepasst haben.


    Die Grätings achtern.



    Und Vorne.



    Und eine Ansicht der beiden Grätings.



    Weiters gab es auf der Back noch einen Art Arbeitsplattform.

    Diese wurde ebenfalls nach Originalplänen nachgezeichnet.


     


    Morgen geht es mit der Ausrüstung der Back weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Grüß euch.


    Dieter, Peter und Christoph, vielen Dank für eure erhobenen Daumen!


    etzt sind endlich die Schlote an der Reihe.

    Vier Stück an der Zahl, einfach zu bauen.

    Da der Bogen keinen Rückseitendruck hat war es nötig die Röhren innen zu schwärzen.


      


    Jetzt war das Steuerhaus an der Reihe.

    An Innenausstattung gibt es einen Kompass, Steuerrad und Maschinentelegraphen.

    Das Steurrad habe ich mir aus zwei Handrädern des bekannten HMV Handräder-Lasercutsatzes gefertigt.



    Und an Bord damit.



    Leider veschwindet die Einrichtung nahezu vollständig wenn das Dach aufgesetzt ist.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    Einen schönen guten Abend.


    Christoph, Peter, Harald und Dieter, vielen Dank für eure Begleitung und eure erhobenen Daumen!


    Servus Werner, ich freu mich, daß du dabei bist. Tja, was damals als Zerstörer lief, ist heute höchstens als Korvette oder Wachboot klassifiziert. SSo ändern sich die Zeiten.


    Servus Kurt, absolut richtig. Das Modell gewinnt so enorm an Detaillierung.


    Zuerst das Steuerruder mit teilweise sichtbarem Ruderblatt.

    Der Zusammenbau war ein bisschen ein Ratespiel, da die Bilder der Anleitung nicht sehr schlüssig waren.

    Letztendlich habe ich die beiden Ruderpinnen (Seilzug und Handbetrieb) auf der grauen Reserve verdoppelt und in voller Länge verwendet um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen.

    Vom Ruderblatt ist aufgrund der Schwimmlage noch ein Stück (ca. 1mm hoch) zu sehen.



    Dann die beiden Klüsen am Heck und die Lenkrollen für das Steuerreep.



    Zum Schluß habe ich noch das Steuerreep eingeschoren.



    Ab der letzten Rolle läuft die Steuerleitung unter Deck weiter.

    Das war es schon wieder.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Einen schönen Guten ....


    Jetzt geht es mit Kleinkram weiter.


    Zwei Oberlichten am Achterdeck, Ausschneiden, verglasen und montieren.


     


    Nun waren drei "Zuckerhüte" an der Reihe.

    Es sollen Niedergänge und Luftluken sein, deshalb auch die Persenning.

    Irgendwie konnte ich mich nicht mit der Darstellung anfreunden.

    Darum habe ich einen gebaut und aufs Deck gesetzt.


     


    Das gefiel mir absolut garnicht.

    Der Generalplan zeigt einen Lukendeckel mit einem Bullauge.

    Im Bogen gibt es passende Teile und da ich für Aufdoppelungen die beiden Blätter ohnehin zweimal ausgedruckt habe, konnte ich aus dem Vollen schöpfen.


     


    DAS gefiel mir wesentlich besser.


    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    HaJo, Christoph, Peter, Dieter, Carsten, Ulrich und Frank, vielen Dank für eure Likes!


    Servus Kurt, ich war auch angenehm überrascht, wie der Bau voranging.


    Es geht weiter mit der Ausrüstung der Back.

    Natürlich gabs noch einen Lüfter.

    Beim Planstudium zeigte es sich, daß auf der Back ganz vorne noch ein Lüfter hingehört.

    Weiters wurden der Wellenbrecher, die Kettenklüsen, die Belegpoller und anderer Kleinkram angebracht.


     


    Dann habe ich vorhandene Klappen und Türen bei den Aufbauten aufgedoppelt um etwas mehr Plastizität zu erreichen.

    Bei der Gelegenheit bekamen die Mannschaftsaborte Türen, denn die waren vom Konstrukteur des Bogens vergessen worden.


     


    Auch der Aufbau achtern bekam die Türen aufgedoppelt und die achteren Belegpoller wurden montiert.


     


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.

    Die Lüfterschlacht ist geschlagen.

    Bei den ersten vier Lüftern musste ich den Originalplan zu Rate ziehen, denn die Dinger sind ... naja ... seht selbst.


     


    Die restlichen Lüfter sind vom Typ Thaddäus-Tentakel und somit eine einfache Übung.


     


    Auf die Back kommt der kleine Pfeiffenkopflüfter.



    Die ersten zwei "liegenden" Lüfter hinter der Brücke,



    die beiden großen Lüfter mittschiffs,



    die beiden letzten "liegenden" Lüfter vor dem achteren Aufbau.



    Zuim Abschluß noch zwei Übersichtsbilder.


     


    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Grüß euch.


    Dieter, Christoph, Peter und Jarec, vielen Dank für eure ja 2 !


    Es geht weiter, zuerst mal eine aktuelle Übersicht.


     


    Der Kleinkram braucht etwas mehr Zeit.

    Zuerst acht Luken mit einem Bullauge, das Bullauge wird ausgestanzt und verglast...



    ...und dann noch vierzehn viereckige "Pilzlüfter" (?)



    Damit verschwinden wieder etliche weisse Flecken an Deck.



    Nun kommt die (gottseidank) überschaubare Lüfterorgie.

    Aber davon im nächsten Beitrag.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Grüß euch.


    Hier bin ich wieder.


    Als nächstes der Unterbau für die Brücke.

    Die beiden Kabausen links und rechts sind die "Locus Populi".

    Der Zusammenbau erfolgt an Bord.



    Nun die Unterbauten für die Schlote.


     


    Brücke und vorderer Kaminunterbau an Bord.



    Kaminunterbau achtern.



    Als nächstes die Sockel für die Decklancierapparate und die Maschinenoberlichten mit den Panzerblenden.

    Die Panzerblenden habe ich zwecks besserer Optik aufgedoppelt.



    Und an Bord damit.



    Nun die Behälter für die Reservetorpedos.

    Ich finde es interessant, daß es an Bord nur drei Aale zum Nachladen gab.



    Und, schwupps, an Bord.



    Das war es schon für Heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Guten Abend.


    Dieter, Robert, Peter und Mathias, freu mich daß ihr mich hier begleitet und euch meine Arbeit gefällt.


    Servus Kurt, ich wollte den Zerstörer schon lange bauen und so ein MRB mit definiertem Endtermin ist da sehr hilfreich das Modell termingerecht fertigzustellen.


    Nun weiter.


    Der Unterbau für die vordere Geschützplattform.



    Darauf die eigentlich Plattform mit Gräting.



    Danach der Unterbau für die Geschützplattform achtern.



    Und mit aufgeklebter Plattform.



    Als nächstes mach ich mit der Brücke und den Kaminunterbauten weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Nick,


    verzeih mir wenn ich kurz den Klugscheißmodus anwerfe.


    Das Montecuccolin war nur bei den Seeschiffen der Marine im Einsatz.

    Die Flußschiffe hatten einen deutlich grüneren Anstrich.

    Auf dem Einband zu Praskys "Donaumonitore" ist die Farbe recht gut getroffen, bzw. an den Monitoren im HGM ist sie auch stimmig.

    Die hat auch Fritz Prasky gebaut.


    Klugscheißerei ENDE!


    Aber ich gehe davon aus, daß du den Dampfer nicht nochmal lackieren willst.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Grüß euch.


    Dieser Zerstörer ist für mich interessant, denn er und seine sechs Schwesterschiffe wurde im Zeitraum von 1908 - 1912 gebaut.

    Er ist damit ein Pendant zur österreichischen Huszar-Klasse die im Zeitraum 1905 - 1912 nach Plänen der englischen Firma Yarrow gebaut wurde.

    Ausserdem passt er zu meinen beiden hübschen Mademoiselles im Winter- und Sommerkleidchen Lavoisier und Galilée (die ich endlich fertigstellen sollte ... möchte ... will ... rotwerd1 ).


    Den Bogen habe ich eingescannt und brauchte fast einen Tag bis ich die Farben für mich zufriedenstellend einstellen konnte.

    Der Bogen ist zwar ein ordentlicher Offsetdruck, aber das Papier ist eher zur Aquarellmalerei geeignet als zum Kartonmodellbau!

    Das führte wiederum zu recht unschönen Flecken beim Ausdruck.

    Erst eine drastische Reduktion der Auflösung beim Scan auf 600 Dpi brachte Erfolg.


    Egal ich konnte die zwei Blätter skaliert auf 1:250 ausdrucken und loslegen.


    Am Anfang war .... das Spantengerüst.

    No, wer hätte das gedacht. grins 2


    Passatverlag sei Dank - der Karton der Kuverts zum Versand der Modellbögen hat eine Stärke von genau 0,8mm - konnte ich auch die Materialstärke "skalieren"

    Die Spanten und das Hauptdeck auf 0,8mm Karton aufgeklebt, ausgeschnitten und zusammengeklebt.


     


    Das Walrückendeck war auf 0,4mm Karton aufzuziehen.

    Um eine gute Auflage für das Hauptdeck zu bekommen habe ich den Spant #3 nochmal angefertigt und auf die Auflagehöhe des Hauptdecks zugeschnitten.


     


    Das Hauptdeck wurde nach den Vorgaben angeschrägt gerundet und aufgeklebt.



    Dann noch das Walrückendeck der Back und das Schott.



    Bervor ich die Teile ausgeschnitten habe habe ich die Höhe der Bordwand nachgemessen.

    Wie bei Modellen östlicher Verlage erwartet, wird die Grundplatte auch als Kleberand für UWS und ÜWS verwendet.

    Damit ist die Bordwand des ÜWS ca 1 - 1,5mm zu niedrig.

    Das habe ich beim Ausschneiden berücksichtigt und ein guten Millimeter zugegeben.

    Der weisse Streifen wird Rot gefärbt, die Bullaugen ausgstanzt und mit Micro-Kristal-Klear verglast.


     


    Die Bordwände wurden vorgeformt und vom Bug nach achtern beidseitig aufgeklebt.

    Zum Schluß habe ich den Abschlußstreifen achtern eingesetzt.


     


    Der Rumpf ist durch sein solides Spantengerüst steif wie ein Brett.


    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Einen schönen guten Abend.


    Hier nun das dritte (eigentlich das Hauptmodell) Modell, das ich beim MRB im Nachbarforum gebaut habe.

    Ich habe mir dazu den Torpedobootszerstörer "Spahi" ausgesucht.

    Kiellegung im Mai 1908 bei Forges et Chantiers de la Méditerranée, La Seyne-sur-Mer, Indienststellung im Juli 1910, gestrichen im Dezember 1927.


    Der Bogen kommt von Answer im Maßstab 1:200 und ist vom Bauaufwand überschaubar.


      


    Zwei Seiten Anleitung ...


     


    ... und zwei Seiten Teile.



    Ich werde den Burschen auf 1:250 skalieren und auf Wasserlinie bauen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Markus,


    ich hätte eine Bitte.

    Überarbeite die beiden letzten Beiträge.

    Die riesigen Bilder machen für mich den Beitrag nicht gut lesbar.


    Es hat sich bei den Regeln zum Einstellen von Bildern nichts geändert.

    Hochladen, Vorschau einfügen, Zweierregel, usw.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Mathias,


    bei den Fotos ist etwas schiefgegangen, der Forumsgremlin hat da wohl wieder einmal zugeschlagen.

    Nur das Foto _1019346_1024.jpg ist zu sehen.

    Bei allen anderen führt der Link in den elektronischen Orkus.


    Bitte lösche die Bilder im Anhag und im Beitrag, lade sie neu hoch und füge sie im Beitrag neu ein.


    Leider gibt es keine andere Möglichkeit.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    Servus Jürgen,


    das sind Kohlen- und Munitionsluken, die schließen eben mit dem Deck ab, denn sonst würde man drüber stolpern.

    Eventuell, daß Nick da etwas mit Farbe tun wird.


    Liebe Grüße


    Wiwo