Posts by Helmut_Z

Moin zusammen

herzlichen Dank für die vielen Likes danke1

Schön, dass Du Weihnachtsstimmung ins Forum bringst!

ja, hatte den Verdacht, wenn nicht einer anfängt, geht dieses Jahr wieder nix. Ohne Event schaut es ja sowieso sehr traurig aus. Aber was solls, mir macht es Spaß.

Der gestrige erste Tag lief eigentlich ganz gut...

Viel Arbeit ist ja nicht an dem Modell, es war recht schnell ausgeschnitten, gefalzt und die Kanten sauber gefärbt.

Das Gesicht schaut schon süß aus...gelle?

beim Körper selbst hatte ich aber eher den Verdacht ich baue eine Kröte.....hm

Danke Roland

Was mir auffällt: sind die Teile 14AP und 14AL nicht vertauscht angebracht (14AL müsste in Flugrichtung links montiert sein, 14AP rechts)? Oder ist das Wurscht, weil die Teile symmetrisch sind?

Ja, jetzt wo du es sagst..., aber die sind symmentrisch, zumindest sollten sie es sein. Es würde nur der Druck nach hinten zeigen. Aber so sieht man die tolle Passgenauigkeit besser happy1

Ich gehe teilweise nur noch nach Gefühl, die Markierungen sind.....hm, keine Ahnung, vielleicht von einem anderen Modell wunder1 oder ich habe das Bauen vollkommen verlernt (auch möglich)

Erstmal eine Kleinigkeit zum Einstimmen..

für meine liebste Mitbewohnerin und Igelfan, zu ihren schon vorhandenen Igeln, der Weihnachtsigel von Ayumu Saito (Canon Creativ Park)

verschiedene andere Projekte werden bis nach Weihnachten eingemottet und es wird heute angeschnitten....

Hallo Freunde der Weihnachtsbastlerei,

Nachdem mir letztes Jahr so richtig das Weihnachtsbasteln vermiest wurde, zumindest das Posten, ich mir schon geschworen hatte, nichts mehr zu machen, entschloss ich mich jetzt genau für das Gegenteil.

Da letztes Jahr hier in der Sparte kein einziges Modell gezeigt wurde, eröffne ich einfach mal für mich die Weihnachtssaison 2021 . Würde mich freuen wenn der eine oder andere auch was zeigen würde.

( Will aber keinen zwingen, zur Not schaffe ich das auch alleine ach1) duckundweg

happy1 Spaß beiseite ..... auf geht´s

Aber als erstes möchte ich noch ein Modell vom letzten Jahr (hab ich bei Automatix im BB gezeigt ) hier nachreichen.

Santas Limousine motorisiert...

ein kleines Video vom fahrenden Modell kommt noch......hoffe ich zumindest kratz1

und jetzt wird erstmal bisschen nach neuen Modellen gesucht, und dann entschieden was als erstes kommt..... Baum 1

Moin zusammen

weiter geht es. Ich habe vom Bau selbst wenige Bilder gemacht, war da mit ganz anderen Problemen beschäftigt, und es war ja eigentlich auch nicht für einen BB vorgesehen.

Am Anfang hab ich ja noch versucht sauber zu bauen, aber dann ist mir wieder eingefallen was es werden soll...

also ging das "Schnitzen" wieder weiter.

Man sieht hier schon sehr schön die "Genauigkeit des Bogens....ich musste viel improvisieren , aber das fällt einem RC Modellbauer nicht so schwer

Hi Frank

Mit weiteren Bauberichten von mir sieht's erstmal etwas mau aus, da meine obenaufliegenden Baubögen auf dem Bastelstapel hier alle schon hinreichend bekannt sind (V60 SNCB, FS 424, Diesellok New York Central, diverse Güterwagen, S3/6 und D-Zug Wagen dazu) und ich keine Langeweile erzeugen will

dann muss ich mich jetzt erstmal für für paar Jahre sehr rar machen, denn alles was von mir als Bogenmodell kommen wird, ist hier schon oft ( und wahrscheinlich viel besser gebaut und präsentiert ) gezeigt worden. Für mich ist wichtig, dass ich jemanden "beim" Bauen über die Schulter schauen kann, nicht das fertige Modell, die gibt es schon zu hunderten im Netz zu sehen

Du bist doch mit deinem Hubi gar nicht so weit weg kratz1 Sogar der Maßstab ist noch der "Richtige"

Böse1

Daniel, das lief bei mir nicht unter Kartonmodellbau, das war eher RC. Vor der A310 (die mir aber gar nicht liegt) war der letzte Kartonflieger vor ca 55 Jahren. Und bis jetzt habe ich mich hier in fast allen Sparten rumgedrückt, um aus bestimmten Gründen Flugzeuge zu vermeiden...hat nicht geklappt .... Böse1

Moin zusammen, es wird angeschnitten....Schere finde ich jetzt auf sie Schnelle bei den Smilies nicht, also machen wir das mit dem Presslufthammer arbeit1

und so schauen auch die ersten Teile aus

ich habe die Spanten, wo die Mechanik hin soll, mal aus Finnpappe geschnitten, und dann versucht, die Mechanik in dem Bereich unterzubringen, ohne dass es gleich in die Einzelteile zerfällt.

Nix war´s, weder das Original, noch das Chassis einer Fremdfirma passten. Da muss ich bisschen daran schnitzen......rein muss es auf jeden Fall

Baum 1

Moin zusammen

es geht doch immer wieder an allen Fronten ein wenig voran.

Dank den Bildern von Frank, konnte ich jetzt auch am den Lokschuppen die ersten Striche machen.

Es wird ein Langzeitprojekt werden.......................

In dem Jahr, in dem ich den kleinen Koax Heli bekam, änderten sich auch meine Wohnverhältnisse ein wenig und meine Weihnachtskrippe bekam einen neuen Platz und neues Outfit.

Genauso wie die giftgrüne Lama. Sie bekam die rot-weißen Farben der Schweitzer Bergwacht.

Und da die Krippe diesmal in den Bergen aufgestellt wurde, das Tal voll zugeschneit war, musste ich die neu gebaute Brücke mit dem kleinen, neuen Heli einfliegen.

Ich habe das damals mit meiner Uralten Webcam (Auflösung...glaub 320 mal xx) mitgeschnitten. Mehr muss die Ka-50 auch nicht machen...einfach mal ein zwei Meter fliegen. Habe aber den Verdacht, dass es die schon beim Abheben zerlegt.......... happy1

hier ein kleines Video, extra mal in Youtube hoch geladen, und ich hoffe man kann es sehen...kenne mich da nicht gut aus damit........... pc3

Brücken Transport

Danke dir Roland, und Robert für den Like

Wer nur ein paar RC-Viren in sich ich trägt und an Hubschraubern interessiert ist, wird an deinem neuen BB nicht vorbeikommen.

Da sehe ich persönlich nicht viel Chancen, die sind alle gegen den Virus geimpft. happy1 Aber ich rechne da auch nicht damit. Mir macht es Spaß und ich hoffe und ein zwei anderen auch, das reicht mir.

Sind halt nicht mehr ganz so schnell zu Fuss :D

oder mit den Händen an den Knüppeln, so wie ich...das ist das Schlimmere

Hans21 , danke dass du vorbei schaust und für deine Erinnerungen, ich könnte mich da stundenlang darüber unterhalten. prost2

Ein tolles Modell Gunnar daumen1

ich habe die von Rudi Hegner im Stapel liegen. Da sie aber weder im Sim noch RC fliege bzw geflogen habe, wird sie wohl nie gebaut werden.
    Dachte ich zumindest...aber wie du sagst als "Zwischenarbeit" ....hmm kratz1

Nebenbei bemerkt hab ich mit Schlüter HeliBoy und Konsorten das Helifliegen gelernt. Kreisel? Gabs selten bis gar nicht

Auweia, auch noch vom alten Schlag prost2 , ja eingeflogen hab ich immer ohne Kreisel, die Mechanik sollte ja so gut wie möglich eingestellt sein. Und der HeliBoy hüpf1 der steht heute noch in Franken bei meinem Sohn in meinem alten Keller.....falls er ihn nicht schon lange vernichtet hat.
    Nein, kein Wettbewerb, ich meinte das nur, weil du eben noch voll aktiv und ich schon in RC Rente :( . In meinem jetzigen Keller stehen schon noch 4-5 Modelle und verschimmeln. War seit 17 Jahren auf keinem Modellflugplatz mehr heul1

Peter_H danke dir, es wird wieder kreuz und quer im BB umher gehen...naja, wie gewohnt eben.... happy1

Ich bin gespannt... Als Kartonmodellbauer, Flugmodellbauer, Heliflieger und DCS Enthusiast

Erwarte nicht zu viel Chris grins 3 , meine "aktive" Zeit war 2004 vorbei, und als neueste Elektronik für den Heli war gerade mal der Heading Lock Gyro auf den Markt gekommen. In den Anfängen flog ich noch mit mechanischen Kreiseln

Auch der kleine Koax besteht nur aus 2 Motoren, einem Empfänger, 2 Motorreglern mit MIxer und ein einfacher Heck Gyro. Nicht gerade das, was man jetzt gewohnt ist.

Auf geht´s

zur Auswahl hatte ich mir bei Slavo zwei Koax Helis bestellt. Einmal den KA-50 von Hobby model, noch ein alter von Hand gezeichneter Bogen, und dann noch den Ka-26 von Orlik, den jetzt auch Roland ( PRT ) bei der GS baut.

bei mir hat der Ka-50 gewonnen, warum? weil ich ihn auch im Simulator fliege.

zum Bogen

Handgezeichnet, bei der Beschreibung wurde ich bei dem einen oder anderen Teil nicht ganz schlau und was mir gleich aufgefallen ist, symmetrische Teile schauten für mich nicht ganz so "symmetrisch "aus, wie sie eigentlich sein sollten.

Aber wir sind ja Bastler, und alles läßt sich irgendwie zurecht biegen, ich muss ja auch wegen dem Einbau der kleinen Mechanik teilweise noch heftige Änderungen machen.

Aber in Großen und Ganzen möchte ich, das der Heli so bleibt, wie der Bogen es vor gibt (bis auf die Mechanik)

Natürlich geht es auch ein wenig über RC Teile und Sender, gehört hier ja dazu und wenn es für einen Karton BB zu viel werden sollte, bitte ich das Team, ihn einfach in richtig erscheinende Abteilung zu verschieben. danke1

Moin zusammen,

Ich möchte am Anfang ein kleine Erklärung abgeben warum ich gerade jetzt diesen BB mache, wen das nicht interessiert, einfach diesen ersten Post überlesen zwinker1

Um die Jahrhundertwende haben mein bester Freund und ich, sämtliche E-Heli Treffen im deutschsprachigen Raum unsicher gemacht.

Auf einen unserer Hallentreffen brachte er, damals absolut neu, einen kleine Koax Lama mit, und ich flog den Kleinen für ihn ein. Es war noch anders als heute, die flogen noch nicht von alleine grins 3.

Er kam aber nicht ganz damit nicht zurecht, und schenkte ihn mir am Ende des Treffen "zu Weihnachten". Ich hatte mit dem Teil dann noch heftigen Spaß, teilweise knallte der Heli (bei diversen Einstellungs und Umbauversuchen) wie eine Billardkugel in meiner kleinen Dachwohnung von Wand zu Wand.

Irgendwann verschwanden die Teile in einer Box und im Regal.

Genau diese Teile verwendete ich jetzt , um eine Mechanik in einen Bogen-Heli zu bauen, und ihn zumindest einmal zum Abheben zu bewegen. Auch wenn ich vom Heli Fliegen jetzt schon 15 Jahre weg bin.

Letzte Woche hat mir Corona, diesen, meinen besten Freund genommen, und für ihn möchte ich nochmal diesen Heli, in einem neuen Rumpf, in die Luft bekommen.

Moin zusammen

ok, bisschen bin ich mit der A310 weiter gekommen, noch keine Bilder gemacht, aber der Frust hält an.
    Zum Testen, ob ich überhaupt noch fähig bin, so Flugzeugmodell zu bauen, habe ich ein anderes einfaches, für mich dazwischengeschoben, es machte wirklich Spaß und ich bin auch mit der Arbeit voll zufrieden.

Dazu später noch mehr.

Aber, aus aktuellem, für mich sehr sehr traurigem Anlass , möchte ich ein Modell, das ich Virtuell fliege, und auch schon fast fertig gebaut habe, vorziehen und jetzt hier vorstellen.

Verschiedene hier kennen es schon aus einem anderen Forum, aber da es zum großen Teil ja auch aus einem Kartonbogen besteht, denke ich, dass es auch hier den einen oder anderen interessieren wird.

Bei mir standen zur Auswahl

Ka-50 Hokum/Werewolf von Hobby model hat bei mir gewonnen, und ich hoffe, dass ich ihn hier fertig bekomme und zum Schluss auch fliegen werde.

Das heißt, Abheben, eine Runde durchs Zimmer und wieder sauber landen, zu mehr sind meine Finger nicht mehr fähig.

Baum 1