Beiträge von Ulrich

    Hallo Günter,

    ..irgend eine Art von Fahrzeugen wird an Bord gewesen sein. Ich denke da an Motorroller...

    Motorroller auf einem Tanker halte ich für unwarscheinlich.

    Selbst Taschenlampen sind dort nur erlaubt, wenn sie explosionsgeschützt sind.

    Werkzeuge wie Schraubenschlüssel müssen z.B. aus nicht Funkenbildendem Material sein.

    (Kupfer glaube ich)

    Roberts Idee mit den Tretrollern ist garnicht so abwegig.

    Ich habe mir, als ich noch zur See gefahren bin tatsächlich mal einen Tretroller besorgt, um es beim Tiefgang ablesen einfacher zu haben. happy1

    War zwar nur ein Containerschiff von etwa 250m Länge, aber zwei mal hin und zurück kurz vor auslaufen, wenn die Zeit drängt macht sich schon bemerkbar.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und werde hier regelmäßig vorbeischauen.


    Gruß, Ulrich.

    Hallo Justus,


    sieht super aus die ganze Garnitur. ja 2


    Hab schon gewußt, warum ich mich für einen kleineren Maßstab entschieden hab.

    Wird langsam Zeit, mich mal wieder an den Basteltisch zu setzen.

    Danke für den Motivationsschub.


    Gruss aus dem sonnigen Süden,


    Ulrich.

    Hallo Norm,


    Ein tolles Projekt, aus dem Du sicher ein wunderschönes Modell schaffen wirst.


    Ein tolles Projekt auf jeden Fall, aber ein "wunderschönes Modell"?

    Eher bin ich davon überzeugt, daß das wieder etwas unfassbar "hässliches" wird, so wie der Norm mit Farbe rumschmiert um das Ganze alt und rostig aussehen zu lassen.

    Aber so soll es ja auch sein.

    Ich wünsche dem Meister des rostigen Papiers gutes Gelingen.


    Gruss, Ulrich.

    Hallo Otto,


    danke für diesen Baubericht, der auch bei mir gewisse Erinnerungen weckt.

    Leider bin ich im Laufe meines Seemannslebens nur auf Containerschiffen gefahren, aber einiges kommt mir dennoch bekannt vor:

    Wasser mit Fruchtsirup, Zigarretten als Währung, der Entroster ( Rasenmäher ).......

    An eine Sache hat mich dein Bericht ganz besonders erinnert.

    Meinen Wiedereinstieg in den Kartonmodellbau an Bord eines Containerschiffs irgendwo auf dem Pazifik zwischen Asien und Südamerika.

    Und jetzt rate mal, welches Schiff ich da unters Messer genommen habe....

    Richtig, die "Leverkusen".

    Ist dir wirklich gut gelungen, auch ohne viel zu supern.

    Die alten Wilhelmshavener können das ab.

    Ich persönlich betrachte diese handgezeichneten Bögen immer auch als Kunstwerke an denen man nichts oder nicht viel ändern sollte.


    Gruss, Ulrich.

    Hallo Laurin,


    Glückwünsche zur Fertigstellung. ja 2

    1:87 ist schon eine gewisse Herausforderung, die du aber erstklassig gemeistert hast.

    Das Ergebnis muss sich nicht hinter dem "Industriemodell" verstecken.

    Ich hoffe, daß da noch mehr Loks in diesem Maßstab auf deiner Schneidmatte landen.


    Gruss, Ulrich.

    Hallo Thomas,


    das ist wirklich ein Spitzenmodell und erstklassig gebaut von dir. ja 2

    Ein ganz großer Pluspunkt sind die vielen zu öffnenden Klappen oder Deckel, die einen Blick ins Innere erlauben.

    Mit dem Bau dieses Baggers hast du all Diejenigen überzeugt die es bisher gewagt haben, sich nicht für "gelbe Baumaschinen" zu interessieren.

    Viel Erfolg bei der Abstimmung.


    Gruss, Ulrich.

    Hallo Michael,


    danke für diesen Baubericht und Glückwünsche zur Fertigstellung. ja 2

    Bei dem Anblick möchte ich den Bogen am liebsten gleich anschneiden. Ganz grosse Klasse, wie von dir gewohnt.


    Gruss, Ulrich.

    Hallo Klaus,


    erinnert mich an Gerd Fröbe in dem Film "Die Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten".

    Ganz stark gebaut, insbesondere vor dem Hintergrund, daß es sich um eine Eigenkonstruktion handelt.


    Gruss, Ulrich.

    Hallo Frank,


    aus Zeitgründen geb ich ja gerade eher wenig von meinem Senf dazu.

    Lass dir dennoch gesagt sein, dass mich dieses kleine Schmuckstück vom Anschnitt bis zur Fertigstellung gefesselt hat.

    ja 2

    Wie üblich nicht nur Modellbau vom Feinsten, sondern auch ein Baubericht mit hohem Unterhaltungswert.


    Gruss, Ulrich.




    P.S.

    Eine Frage bleibt aber noch ungeklärt im Raum stehen:

    Welche Musik hat dich denn dieses mal beim Basteln inspiriert?

    kratz1

    AC/DC oder Beatles wären wohl eher weniger passend.

    "Marlene Dietrich" vielleicht?

    flagge1 tanz 2 tanz 2 tanz 2 tanz 2 tanz 2

    Danke Gunnar.


    Für diese einzigartige Lok und dafür, daß du sie uns zur Verfügung stellst, kann man sich gar nicht genug bedanken. danke1 danke1 danke1

    Jetzt bin ich natürlich um so motivierter um mein derzeitiges Projekt fertigzubauen. freu1


    Gruss, Ulrich.

    In kleinen Schritten geht es hier weiter, aber erst mal Danke für die gehobenen Daumen freu 2


    In Baustufe 10 sind die hinteren Seitenwände und das Dach an der Reihe.

    An Backbord habe ich erst mal das Toilettenfenster vergessen.

    Für solche Zwecke benutze ich üblicherweise ein spezielles Papier ( ähnlich wie Butterbrotpapier), welches aber zwischen Innenwand und Verglasung geklebt werden sollte.

    Das Fenster wurde also von innen mit ganz hellgrauer Farbe angemalt, weil ich mich nicht dazu durchringen konnte, die Verglasung nochmal abzureissen.

    Sieht genauso gut aus.




    Auch das hintere Spantengerüst vom Dach ist jetzt angeklebt.

    Auf dem letzten Bild habe ich die Seitenwand nur mal lose angelehnt, um zu sehen wie sich das ganze macht.

    Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.


    Gruss, Ulrich.

    Schluß mit der Baupause!


    Weiter gehts.

    Erst mal die Werkstatt ausgefegt sauber1 und die Lok entstaubt.

    So langsam hab ich wieder etwas mehr Zeit für das Hobby.


    Baustufe 9:



    Die mittleren Seitenwände und ein Stück Dach.

    Erstaunlich nach 2½ Monaten:

    Die Freude am Modell ist nach wie vor ungebremst vorhanden. freu1

    Wie hab ich das nur so lange ausgehalten?


    Gruss, Ulrich.

    Hallo liebe Klebelaschenfetischisten,


    das plötzliche Wiedererwachen dieses Bauberichts aus seinem Dornröschenschlaf in Form von Komentaren und Reaktionen hat mich doch gerade gewaltig überrascht.

    Tatsächlich hab ich es wohl über die Zeit verschludert, den Abbruch bekanntzugeben. ängstlich1

    Es freut mich dennoch riesig, daß das bisher gebaute gefällt und ich bedanke mich bei allen Daumenhebern und Komentatoren.

    danke1

    Der Grund für den Abbruch liegt aber keineswegs am Modell.

    Im Gegenteil, der Lancia hat bis dahin sehr viel Spass gemacht und war hervorragend zu bauen.

    Leider habe ich aus Mangel an Zeit eine Baupause einlegen müssen, und das Modell nicht anständig verstaut und so wurde es Opfer unzähliger Insekten, Eidechsen und sonstiger Krabbelviecher. ;(

    Nach einer Bestandsaufnahme vor geraumer Zeit, hielt ich es für unmöglich hier weiterzumachen.

    Schade.

    Das Modell hätte es verdient.

    Also Abbruch.


    Gruss, Ulrich.

    Hallo Thomas,


    Glückwunsch zum fertigen Modell. ja 2

    Trotz des großen Maßstabs wirkt der Schlepper noch ganz handlich, was mir sehr gut daran gefällt.


    sicher nicht mein letztes kleines großes Schiff von Oriel.

    Da gibts ja noch ein paar……


    Dann ist dies auch nicht der letzte Baubericht dem ich mit grossem Interesse Folge.


    ..bleibe zwar in Russland aber nicht auf dem Wasser…..


    ...Ist Eis und Schnee nicht auch Wasser? freu 2

    Oder liege ich mit meiner Vermutung, was du als nächstes baust daneben?


    Gruss, Ulrich.

    Wieder ein klein wenig vorrangekommen.


    Baustufe 7:

    Das Führerhausdach mit Cockpitverglasung.

    Das Verglasen hat mir im Vorfeld echt Angst gemacht aber das Ergebnis Stellt mich dann doch einigermaßen zufrieden.

    Hat aufgrund der Grösse aber Nerven gekostet. schwitz1




    Ein letzter Blick ins Innere, bevor der Deckel drauf ist.







    So, jetzt hat sie ein Gesicht. grins 2

    Als nächstes werden die Seiten tapeziert.


    Gruss, Ulrich.