Beiträge von Peter Wehrhahn

    Moin Thomas,


    das Diorama gefällt mir ausgesprochen gut. In der Nähe meines Wohnortes gibt es

    in Oldenburg/Holstein ein tolles Museum auf der Grundlage des dortigen alten

    Walls einer Slawensiedlung. Ein Besuch dort lohnt sich eigentlich immer, besonders

    bei den sogenannten "Slawentagen" - eine Art Mittelalter-Simulation.


    Hier mal ein paar Bilder vom Wallmuseum:


       


       


    Gruß

    Peter


    P.S.: Sollte Bedarf an weiteren Fotos bestehen, werde ich diese als Download - zur freien Verwendung - auf meinen Google-Account hochladen. Auch hier gilt, wie bei allen meinen hier im Forum gezeigten Bildern: Copyright bleibt bei mir, sonst zur freien Verwendung.

    Moin Mike,


    ein schönes Modell. Toll gebaut. Bei mir steht es zu 75% fertig seit ein paar Jahren im Schrank. Deine Bilder sind wieder eine Motivation das Modell fertig zu stellen. Wie man sieht - es lohnt sich.


    Danke für's zeigen...


    Peter

    Moin Gunnar,


    der Rahmen sieht ja schon richtig gut aus - stabil aber dennoch filligran.

    Auch das leicht abgetönte, "geweatherte" rot sieht hervorragend aus.

    Gerade bei Lokomotiven und Waggons wirkt sich dieser kleine

    Unterschied optisch enorm aus.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Baustufen


    Peter

    So, dann will ich da auch noch mal meinen Senf dazugeben:


    Auf der Lok von Hartmut Scholz sollte vielleicht einfach nur eine andere Nummer erscheinen

    und das Problem wäre gelöst. Die oben zu sehende Nummer gehört nämlich zu einer

    Personen- oder Schnellzuglokomotive mit dem hinteren 3-achsigen Drehgestell. Das wurde

    wohl wegen des zusätzlichen Dampfgenerators für die Zugheizung nötig.

    Auch die Lüfteranordnung des Modells entspricht genau der Frachtversion.


    Die Loks mit zwei 2-achsigen Drehgestellen sind die "Freight"-Varianten. Damit bekommt

    man das Gesamtgewicht auch als Reibungsgewicht auf die Schiene.


    Im Standardwerk von Jerry Pinkepank gut nachzulesen:



    Weiterhin viel Spass mit diesem tollen Modell. Vielleicht gibt es ja noch weitere Varianten.


    Peter


    Quellen:

    • Kirkland, John F. Diesel Builders, The: Fairbanks-Morse And Lima-Hamilton. Glendale: Interurban Press, 1985.
    • Pinkepank, Jerry A. Diesel Spotter's Guide. Milwaukee: Kalmbach Publishing Company, 1967.
    • Schafer, Mike. Vintage Diesel Locomotives. Osceola: MBI Publishing, 1998.

    Hallo Karl Heinz,


    ein schönes kleines aber feines Diorama. So kommt ein Modell doch richtig zur Geltung.

    Das kleine "Maschinchen" ist einfach toll geworden. Allein schon das "Weathering".

    Da würden gestandene Modellbahner schon staunen.


    Ein kleines Minus möchte ich mir nicht verkneifen: den DB-"Keks" hätte ich auf dieses

    kleine Schmuckstück nicht geklebt. Da gehört für mich der alte Schriftzug "Deutsche Bundesbahn"

    hin. Naja, da wäre die Schrift vielleicht auch zu klein zu....!?


    Mach einfach weiter so - und zeige es uns...


    Peter

    Hallo Martin,


    ein feines Teil ist dieser seltene Vogel geworden.


    Zur Farbe der Drehgestelle: normalerweise bei CP

    immer schwarz. Folgt man aber Originalfotos mit

    den üblichen Verschmutzungen, kommt man von

    schwarz über grau und braun manchmal auch zu

    einem hellen grau. Eine hellgraue oder silberne

    (z.B. Santa Fe) Lackierung der Drehgestelle habe

    ich bei der CP aber nirgends gefunden.

    US-Modellbahner lackieren die Drehgestelle aber

    seit Jahrzehnten eher heller als im Original um die

    vielen Details besser sichtbar zu machen. Pures

    schwarz oder dunkelgrau läßt beim fertigen Modell

    doch alles "absaufen" - auch auf Fotos.


    Also - alles richtig gemacht.


    Peter

    Hallo Martin und alle anderen Bahnfans,


    um den Appetit auf dieses schöne Lokmodell noch etwas zu steigern,

    möchte ich hier ein schönes Video 4-achsiger EMD-Diesel in freier

    Wildbahn empfehlen. Es sind zwar GP39-2 und GP40, die aber für

    den Normalsterblichen kaum von der GP38 zu unterscheiden sind.


    Gezeigt wird ein Zug in der Steigung mit tollem Sound. Bei den Loks

    sind auch alte Bekannte, z.B. von der Santa Fe in original Bemalung,

    nur ohne Firmennamen, dabei.



    Videolink (youtube) : EMD's in the backwoods


    Die Toledo Branch-Züge der Portland & Western überwinden eine

    starke Steigung von 2,58 % bis in die Höhen der Coast Range in Oregon.


    Am besten mit Kopfhörer geniessen um Krach mit der Familie und

    oder den Nachbarn aus dem Weg zu gehen.


    Viel Spass - und ich hoffe auf Martins Lok!


    Peter

    Folgende Info habe ich heute von unserer Medienabteilung erhalten. Ich habe nur den deutschen Text beigefügt. Für alle Shiplover, die sich in und um Kiel aufhalten - in NRW sind ja bereits Ferien - sicherlich eine interessante Veranstaltung.


    Ich bin - Gott sei Dank - fast 40 km entfernt im Home-Office. Mir ist nach über 30 Jahren in Kiel nicht mehr nach Kieler Woche. Da sitze ich lieber zuhause und habe meine Ruhe.


    Viele Grüße

    Peter


    Beachtet bitte auch den Link ganz unten mit weiteren Hinweisen.



    Zitat:


    Liebe Alle,


    wir möchten euch auf das traditionelle Open Ship der ALKOR zur Kieler Woche hinweisen.
    Kommt vorbei! Morgen, am Freitag 23.6.2023 10:00 - 17:00 Uhr könnt ihr an der GEOMAR Pier Westufer an Bord kommen.


    Programmübersicht:

    • Meerestiere und Algen aus der Kieler Förde: Führungen zu den Kieler Benthokosmen um 12:00, 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr
    • Bomben, Minen und Granaten: Munitionsaltlasten im Meer und ihre Gefahren
    • Plastikmüll im Meer: Wieviel Mikroplastik ist an unseren Küsten? Mikroplastik ist mitlerweile überall in unseren Meeren, auch an den Stränden. Infos über das Thema Mikroplastik und wie man es für Analysen aus dem Sand lösen kann. Info-Stand und Mikroskopierstation.
    • Winzig, aber wichtig: Plankton im Ozean (oder: Kleine Meerestiere ganz groß unter dem Mikroskop)

    Veranstaltungslink:
    https://www.geomar.de/service/…alkor-am-freitag-23062023



    Alle ausstellenden Wissenschaftler:innen, die Crew der Alkor und das Team K&M freuen uns auf euch!

    Moin Gunnar,


    ein wirklich schönes Stück Kleinbahngeschichte hast Du da geschaffen.

    Da kommt der ganz besondere Charme dieser kleinen und einfachen

    Fahrzeuge auch in Deinem Modell richtig gut herüber.


    Ein kleines Meisterwerk, auch die stilvolle Grafik.


    Danke fürs herzeigen...


    Peter

    Hallo Eef,


    das ist ein wunderschönes Modell geworden.

    Ich möchte hier aber auch noch einmal die

    "Kunst" von Albrecht in Erinnerung rufen.

    Er kann mit seinen Stilmitteln den Eindruck

    des Originals wunderbar einfangen ohne in

    Detailorgien abzugleiten.


    Peter

    Moin Steve,


    auch ich möchte Dir Respekt zollen für diese wunderschöne (die schönste oder eleganteste Tenderlok Deutschlands) Lokomotive. Interessant finde ich auch Deine Wahl des Maßstabs 1:64. Ich habe auch ein paar Modelle in 1:64 gebaut, bin aber von der US-Seite darauf gekommen: Sn3 bzw. die anderen Schmalspurvarianten. S-Scale ist eine wunderbar praktische Baugröße. Selbst bei Schmalspur sind die Modelle "griffig", nehmen aber nicht so enorm viel Platz weg wie 0-Scale oder größer. Im Vergleich zu H0 wirken sie aber schon richtig gut,


    Ich habe hier eine Quelle für ein tolles, kostenloses Online-Magazin:


    Back Issues - The S Scale Resource Magazine
    Welcome to the back issues of The S Scale Resource Magazine You may select our new HTML5 version which will work on all platforms or download the PDF version.
    sscaleresource.com


    Die Back-Issues sind noch alle erhältlich (pdf), beim aktuellen Heft muss man die Downloadfunktion im Viewer nutzen.


    Wem "S" dann doch zu klein ist, für den gibt es etwas ähnliches in (US)-Baugröße 0 (1:48). Link dazu von obiger Seite.


    Vielleicht ist ja etwas für euch dabei...


    Peter

    Vor längerer Zeit gab es einen kostenlosen Download eines US-amerikanischen Flachwagens (Flatcar) in Schmalspurausführung von von CLEVER-Models. Ein sehr schön gemachter Wagen für die beiden Baugrößen 1:87 und 1:48. Natürlich sind die Pdf´s durch skaliertes Ausdrucken auch für andere Maßstäbe verwendbar.


    Unter "Freebies" gibt es dort immer wieder hervorragende Modelle zum kostenlosen Download. Um dies auch weiterhin zu gewährleisten, sollte man aber auch ab und zu mal ein paar Modelle kaufen. Das geht einfach per Paypal und Download. Der Flachwagen ist normalerweise Bestandteil einer Sammlung auf USB-Stick oder, für uns besser geeignet weil ohne Zollformalitäten als Download, mit "Critters", also kleinen Schmalspur- und Feldbahnlokomotiven. Dazu kommen auf der CD noch etliche tolle andere Güterwagen: Boxcars, Flatcars, Gondolas, Steelsided Boxcars, Tankcars, Caboose, Schneepflug, Stock Cars usw.... Dazu verschiedene Feldbahn- und Strassenbahnlokomotiven. Fahr- bzw. Drehgestelle sind nicht dabei. Einfach in die Bastelkiste greifen. Für ein Standmodell gehen auch angepasste "Diamond"-Drehgestelle von den alten Preussen-Loks von Albrecht Pirling. Die Fahrzeuge sind mithilfe von Drehgestellen von Bachmann (0n30) oder z.B. Spur-N Diamond Drehgestelle für die HO-Fahrzeuge sowie Antriebschassis von kleinen HO bzw. N-Loks (Fahrgestelle von Kato, bei Conrad günstig erhältlich) auch gut zu "aktivieren".

    Als Bonus sind noch weitere Waggons, ein Lokschuppen in H0 und 0 sowie ein Critter in G-scale, also 1:24 enthalten.

    Der Preis der CD ist 29,95$. Somit ein Bruchteil dessen, was das Material bei Einzelkauf - so es den denn gäbe, kosten würde. Ein echtes Schnäppchen. Ich habe die Dateien als Download erhalten. Das klappte ganz hervorragend und ist ein typisches Beispiel für echten Service. Danke dafür an Dave.



    On30 CRITTERS & CARS Bestellseite


    P/N 4302:__Price: $29.95



    Enthaltene Modelle:


    BOXCARS: 24 SHEETS, FLATCAR: 1 SHEET


    GONDOLA: 2 SHEETS, HOPPERCAR: 3 SHEETS


    TANKCAR: 2 SHEETS, STOCKCAR: 3 SHEETS


    SHORT CABOOSE: 3 SHEETS, SNOW PLOW: 3 SHEETS


    CRITTERS: 16 SHEETS, CRITTER SHED: 2 SHEETS


    (Also includes the above in HOn30)




    Hier jetzt ein paar Bilder vom Bau des Flachwagens:


    Wie immer: flache Unterlage, Lineal und scharfes Messer


    Dieses Teil wird mit Graupappe (Cornflakes-Packungen) verstärkt


    Nach dem Ausschneiden, die Bretterfugen rillen und am Rand leicht einschneiden


    Hier ist bereits die Unterseite eingeklebt. Die Rahmenteile warten noch auf den Einbau.


    Der Rahmen sitzt. Die verstärkten Drehgestellauflagen habe ich mit der Lochzange gelocht.


    Dies sind die sogenannten "Stake Pockets", die sehr viel zum Aussehen des Waggons beitragen


    Da ich keine runden Handbremsräder in der passenden Größe hatte, habe ich hier einfach einen Drehgriff für die Bremsen angebaut. Die Kupplungsaufnahme wurde auch mit einer Lage Karton verstärkt.

    Bemerkenswert ist immer wieder die natürliche Farbgebung dieser Modelle. Bei dieser Bauweise muss man kein Künstler mehr sein, um vernünftig gealterte Modelle zu erhalten. Natürlich kann man auch Kartonmodelle, wenn man denn möchte, mit den bekannten Farben weiter behandeln.

    Jetzt fehlen nur noch die Drehgestelle.... Ich suche immer noch einfach zu bauende, aber trotzdem halbwegs filligran aussehende Diamond- bzw. Archbar-Drehgestelle in Karton.

    Peter

    Hallo Helmut,


    vielleicht so etwas:

    Schmalspurdiesellok LKM V 10 C in 1:87 (HO)
    model railroading, kostenlose downloads, Modelleisenbahn, New Mexico, card models, paper cutout, free models, lincoln forest, Kartonmodelle, Hameln
    modellcom.blogspot.com


    Noch viel mehr von diesem fleißigen Entwickler:

    http://gkw.tw53.webd.pl/


    Ein Beispiel:


    Direkt zu den Modellen:

    http://gkw.tw53.webd.pl/modele/modele_h0.html


    Alles zwar in H0, dafür sehr viel auch für germanische Bahnen nutzbar, wenn

    das bevorzugte Vorbild in unserer Region liegen sollte...


    Die Modelle sollten ohne große Probleme auch gut skalierbar sein.


    Viel Spaß beim Stöbern...


    Peter

    Hallo Jürgen,


    ich glaube, gerade das ist ja ein Teil vom Reiz des Modellbaus egal welcher Art.

    Für mich ist mit jedem Modell, das ich baue oder vorhabe irgendwann zu bauen,

    erst einmal auch etwas Recherche angesagt. Es gibt doch nichts schöneres, als

    bei einem Modell auch berichten zu können, was es mit dem Vorbild auf sich hat.


    Zum Thema Lippische Landeseisenbahnen bzw. Extertalbahn gibt es auch zwei

    tolle Bücher:


    1. Von Ludger Kenning - Mit der elektrischen Extertalbahn von Rinteln nach Barntrup

    2. Ingrid und Werner Schütte - Die Extertalbahn, 60 Jahre elektrische Kleinbahn zwischen Barntrup und Rinteln


    Die Eingabe von "Extertalbahn" oder "Rally01" in der Suchfunktion von

    "Drehscheibe Online", dem größten Bahnforum Europas, liefert auch etliches

    an Informationen und Fotos...


    wie auch: schmalspur-ostwestfalen.de


    So, jetzt genug geschwafelt - Jürgen will bauen...


    Peter

    Na Jürgen, da hast Du Dir ja ein interessantes Modell ausgesucht.

    Als alter "Hamelenser" ist mir die Lok gut bekannt, leider habe

    ich bei mir noch kein Originalfoto gefunden.


    Ein wenig Geschichte über den "Verein" gibt es HIER.


    Hier noch ein paar Infos zum Original von der Webseite "loks-aus-kiel":


    __.12.1954 Auslieferung an AKN - Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster, Hamburg "V 4"
    __.__.1964 Umzeichnung in "V 2.004"
    __.__.1987 an Ilmebahn AG, Einbeck "V 60.03"
    __.__.1994 => ILM - Ilmebahn GmbH, Einbeck "V 60.03"
    __.__.1996 an VEE - Verein der Eisenbahnfreunde Einbeck e. V., Einbeck "01"
    13.04.2000 an VBV - Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e. V., Braunschweig
    22.03.2009 - 31.10.2022  Leihgabe an LEL - Landeseisenbahn Lippe e. V., Freundeskreis der Extertalbahn [D] "V 2.004"
    __.07.2009 Vergabe der NVR-Nummer
    [NVR-Nummer: 98 80 3265 101-6 D-VBV]


    Dort gibt es auch einige Fotos zur Historie. Da ist bestimmt auch etwas für Liebhaber anderer Bahnen dabei.


    Bei dem Baubericht bleibe ich natürlich dran.


    Peter

    Hallo Hartmut,


    warum der FIAT Rechtslenkung hatte kann ich auch nicht sagen. Allerdings gab es in Italien z.B. bei LANCIA für den ital. Markt in der Zeit auch noch etliche Rechtslenker. Begründung: bessere Sicht bei schneller Fahrt. Vor dem Krieg ging das noch weit verbreiteter - rechts fahren, rechts lenken. Im Motorsport war das auch sehr lange normal.


    Peter

    Deine Kartonale Spur-0-Anlage ist ein echter Hingucker! Wird die USA-Anlage auch mit Kartonmodellen erstellt? Wenn ja, werden Bilder davon hier sicher gern gesehen.

    Moin Hartmut,


    da kann ich mich meinem Vor-"Redner" nur anschließen. Da ich mich selbst seit Jahrzehnten (seit 1981) mit den Bahnen in den USA im Vorbild und Modell beschäftige, wäre das für mich natürlich ein "Schmankerl".


    Viele Grüße

    Peter

    Hallo "Shiplover",


    ich habe eben nachfolgenden Hinweis aus unserer "Nachbarschaft" erhalten:


    „Seefahrt hart am Wind: Historische Schiffsmodelle“
    Vortrag von Dr. Frederic Theis, Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven

    Der Archäologe und Historiker Dr. Frederic Theis, der am Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven forscht, spricht über die rätselhaften Eutiner Schiffsmodelle aus der Dauerausstellung und erzählt, wie viel nautische Geschichte an ihnen tatsächlich direkt sichtbar ist.

    SA 08.10.2022, 16 Uhr

    10 Euro
    Rittersaal
    Schloss Eutin, Schlossplatz 5, 23701 Eutin
    Im Museumsshop Kartenvorverkauf DI-SO 11-17 Uhr und Abendkasse


    Ganz nebenbei: das Schloss und die Stadt sind immer einen Besuch wert.


    Schloss Eutin


    Artikel zu einigen der Segelschiffe


    Viele Grüße

    Peter

    Ein sehr interessantes Vorbild. Ich bin ja eigentlich Panda-Fan (das Original) hatte aber eine Zeit lang auch einen Marbella "Jeans" auf dem Hof. Praktisch der "Ur"-Panda ohne die Fire-Motoren und bessere Hinterachse. Für ein 34 PS Wägelchen enorm flott. Wer heute versucht in einem "normalen" Auto eine Waschmaschine o.ä. zu transportieren, wird sich wundern, was in das kleine Ding so hinein passt.


    G. Giugiaro, der Schöpfer u.a. des Golf 1 und des ISO Grifo hat einmal gesagt, der PANDA (das Haushaltsgerät auf Rädern) sei seine beste Schöpfung gewesen. Das als Designer des Jahrhunderts!


    Hinsichtlich der tollen Werbung für den PANDA möchte ich einmal an die Anzeigenkampagne von FIAT erinnern, die mit einem "Duell" mit der Bundesbahn begonnen hat. Auch heute noch traumhaft gut. Da gab es auch ein tolles Buch dazu:




    Die tolle Kiste. Geschichten, Plaudereien, Betrachtungen rund ums kleine Auto Broschiert – 1. Januar 1991

    von Ekkehart Rudolph (Herausgeber), im Antiquariat manchmal noch für ein paar Euro zu bekommen. Ein tolles Buch, eben nicht nur für Panda-Fahrer.



    Es, gab es auch ein Werbemodell des PANDA von FIAT. Das wurde von H. Sigmund konstruiert und in den Autohäusern verschenkt. Eine Abbildung davon gibt es im Hubert Sigmund Buch auf Seite 55.


    Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Baufortschritt und das fertige Modell.


    Gruß

    Peter

    Hallo Maxim,


    deine Verbesserung der Motorhaubenseitenflächen sieht richtig gut aus. Könnte man die zum "supern" der eigenen Loks eventuell auch als Datei bekommen? Mir fällt es immer etwas schwer die richtige Farbe hinzubekommen.


    Gruß

    Peter

    Hallo Krisztian,


    schön, diese Lok im Bau zu sehen. Ist mit den Lasercut-Teilen schon als Winterprojekt vorgesehen. Da kann ich mich ja an Deinem Bericht orientieren.


    Viel Erfolg dabei...


    Peter


    P.S.: Im Moment gibt es ein Buch über die Plettenberger Kleinbahn mit vielen Tramloks für knapp 25€ bei GERAMOND. Kostet sonst das doppelte. Dort gibt es massenweise Anregungen für Umbauten und Dioramen.

    Als der hier Angegriffene möchte ich doch noch kurz anmerken, dass die von mir in meinem Blog ganz weit unten verlinkten zwei Webseiten den von Ar-Men veranstalteten Aufstand wohl nicht rechtfertigen. Die von ihm beanstandete Signatur verwende ich seit langem und auch die (Loriot und Pulitzer) ist wohl eher gesellschaftlicher als politischer Natur. Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung nicht ganz.


    Danke an Thomas für die Unterstützung!


    Ich werde beobachten, wie sich das entwickelt.


    Dies sind meine letzten Worte zu diesem Thema.

    Peter

    Moin Andreas,


    ein richtig schönes, toll gebautes Modell. Seit Du mit dem Bau begonnen hast, möchte meine Frau auch so ein Teil - allerdings nicht selbst bauen. Den Part soll ich übernehmen....


    Gruß

    Peter