Hallo Kartonmodellbauer,
neues Jahr, neues Glück, und für mich- Zeit für ein neues Projekt im Rahmen unseres Wettbewerbs "Goldene Schere 2023".
Ich starte nun einen Bericht über den Bau der F-16C von Orlik, natürlich im Maßstab 1:33.
Ich denke über das Vorbild muss hier nicht geschrieben werden, die dazu gehörigen Infos lassen sich in den Unweiten des www. mühelos wiederfinden.
Aber nun zum verbauenden Bogen: Es besteht inklusive der Teile, die auf Schablonengrundlage in Eigenregie herzustellen sind, aus etwa 1050 Elementen.
Der Bogen selbst besteht aus einer zusammengefasster Vita des Originals, knapp einer Seite polnischer Bauanleitung, 9 Seiten mit s/w 3D-Montagezeichnungen, 3 Seiten mit den zu verstärkenden Spanten, 9 Seiten mit den zu verbauenden Elementen in feinster und modernster Manier. Für die Modellkonstruktion ist Miroslav Stefek aus Tschechien angegeben. In Bogen sind auch Bilder des fertigen Modells gezeigt.
Und nun "Kostprobrobenweise" ein paar Einblicke in den Bogen:
Ich werde zur Vereinfachung den dazugehörigen LC-Spantensatz, die tiefgezogene Kanzel sowie den Radsatz aus Resine verwenden.