[20.05 - 09.07] Ausstellung in Freudenberg

• Hallo Kartonmodellbaufreunde,

ich möchte euch hiermit auf eine kleine Ausstellung vom 20.05 -09.07.2023 in Freudenberg hinweisen. Und nein, nicht Freudenberg im Schwarzwald!

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Zur Eröffnungsvernissage am 19.5. habe ich es leider nicht geschafft. Doch gestern am 20.5.2023 konnte ich auf einer Rückreise aus dem Raum Detmold kommend über einen kleinen Umweg das Museum besuchen. Die Ausstellung ist sehr schön geworden, klein aber fein.

In loser Reihenfolge ohne detailliertere Beschreibung einige Eindrücke:

• Weitere Eindrücke:

• Selbstverständlich werden Insidern die meisten Modelle bekannt vorkommen. Doch eine solche Ausstellung richtet sich auch an den Gelegenheitsbesucher, der vielleicht Interesse an einem neuen Hobby gewinnt. Durch Zufall kam während meines kurzen Aufenthalts eine Gruppe von sechs Personen zu Besch, von denen eine Person sehr lebhaftes Interesse zeigte und sich im Gespräch mit mir zusätzliche Internetadressen notierte.

Mein Tipp an Rainer und Renee: vielleicht solltet ihr auch ein Blatt auslegen, auf dem zusätzliche Internetadressen stehen? Helmut Wiesmann hatte diese Idee vor langer Zeit initiiert, und Kurt Spitler hat sie dann später aufgegriffen. Vielleicht könnte Kurt seinen Entwurf zur Verfügung stellen?

• Wer nun bemängeln möge, Freudenberg sei zu weit und solch eine kleine Ausstellung lohne sich nicht, der möge es doch einfach mit einem Besuch in dem Technikmuseum Freudenberg verknüpfen:

Technikmuseum • Technikmuseum Freudenberg
    Anmeldungen zu diesem 2 tägigen Workshop "Einführung in das Weben am Webstuhl" am 02. und am 03.06.2023 sind ab sofort möglich. weiter lesen... Liebe…
    www.technikmuseum-freudenberg.de

Aber bitte Vorsicht, auch dort sind nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten!

• Und es bliebe noch anzumerken, Freudenberg ist ein hübsches historisches Städtchen mit einer fast perfekt erhalten gebliebenen Altstadt.

Copyright Stadt Freudenberg

Viele Grüße

Axel

• Hallo Axel,

das Museum in Freudenberg ist immer einen Besuch wert. Ich wohne selbst in der Nähe und bin schon des Öfteren da gewesen. Die große Dampfwerkstatt ist finde ich immer wieder ein Highlight. Ich weiß gar nicht ob diese tatsächlich auch immer in Betrieb ist oder nur an Eventtagen. Auch die 5Zoll Garteneisenbahn ist toll zu betrachten. Diese ist allerdings meine ich tatsächlich nur an Eventtagen in Betrieb. Bei der Eisenbahn gab es auch mal Bestrebungen diese noch weiter auszubauen bzw. sogar um den ganzen anliegenden See fahren zu lassen. Das konnte allerdings leider nicht realisiert werden.

Auch die Freilichtbühne in Freudenberg ist einen Besuch wert grins 3 .

Gruß

Justus

• Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Bilder! Zur Vernissage war ich gekommen und habe vor Begeisterung ganz vergessen selber Fotos zu machen. Alles was Du oben geschrieben hast kann ich nur unterstreichen!!!

Diese kleine aber wirklich feine und erlesene Austellung ist ein muss!!! Und, Justus hat Recht: es lohnt sich auch Freudenberg anzusehen!

Mit besten Grüßen aus Hagen
    Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."

Friederich Schiller