BB - 40, USS New Mexico von Szkutnik, 1 : 200

• Moin

Heute beginnt ein neues Schiff in der Otto Werft zu wachsen. Das Modell selbst habe ich ja bereits vor einiger Zeit hier vorgestellt.

Zunächst 3 Fotos des Schiffes. Sie stammen aus dem US Navy Photo Archiv und sind frei im Netz zugänglich

Die New Mexico 1918

die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/440984/

Das Schiff 1925

die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/440986/

Das Schiff 1940 nach dem letzten Umbau

die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/440987/

Es folgen einige Bilder des Baubogens

Das Skelett des Rumpfes

•  

Zum Bausatz gehört auch eine Verstärkung der Spanten, so das 2 mm Klebefläche entstehen

Der Rumf ist teilweise als Gerüst fertig und kann trocknen.

lg

Otto

• Hallo

Ich habe heute keine Lust irgendwas zu machen, da ich meinen Lieblingskater einschläfern lassen mußte. 17 Jahre und das Tier wächst ins Herz.

Gruß

Otto

• Moin Otto,

herzliches Beileid !!!

Und das mein ich ernst, denn als mir vor etlichen Jahren dasselbe mit meinem Lieblingskater widerfahren ist, hab ich geheult wie ein Schloßhund und kann heute noch nicht ohne Kloß im Hals darüber sprechen.... heul2

Dein US-Dickschiff hab ich als Modell noch nie gesehen ! freu 2

lg.

Tommi

• Hallo Tommi

Danke für deine lieben Worte. Mein Kater hat fast immer bei mir auf dem Basteltisch gelegen und ich sehe ihn immer wieder. Es wird schwer.

Otto

• Moin Otto,

ja, Haustiere sind Familienmitglieder! Sie wachsen einem ins Herz. Wir haben Hunde und ich erinnere mich immer noch an die Zeit, als wir uns von den letzten beiden verabschieden mussten. Es war schwer und die Tränen liefen. Wir haben einen neuen Hund, der es wieder geschafft hat, in unsere Herzen zu kommen, aber die Erinnerung bleibt.

Gruß aus Flensburg

Jochen

• Moin Jochen

Danke Dir. Wir haben noch eine Katze, die ist aber auch schon 16 und z.Zt. auf Abwegen. Sie kommt nur zum Fressen nach Hause. Wir wollen schon aus Altersgründen keine neuen Tiere und auch möchte ich nicht wieder diesen Abschiedschmerz empfinden.

lg

Otto

• Hallo Otto,

tut mir echt leid, das mit Deinem Kater. Ich kann das gut nachfühlen.

Mein Stubentiger ist vor kurzem auch 16 Jahre alt geworden und das Alter nagt sichtbar

an ihm. Ich fürchte, ich stehe bald vor derselben Situation.

Ich hoffe, Du kommst in Zukunft auch ohne Deine Bauaufsicht zurecht und findest schnell

wieder Freude am Modellbau.

Lieben Gruß

Ralf

Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

• Hallo Ralf

In diesem Alter man sehr auf die Katze achten. Mache dich mal im Internetüber die Symptome einer Niereninsuffienz bei Katzen schlau. Ich habe das nicht gewußt. Bei meinem Kater traten die ersten Symptome fats vor einem Jahr auf und da hätte man noch was machen können. Ist die Krankheit bei dem Tier zu weit fortgeschritten hilft meist nichts mehr, denn dann ist schon der Magen betroffen mit offenen Magengeschwüren wie beim Mensch. Die Katze kann dann nicht sagen was sie hat, erbricht aber schaumig und oft Blut.

Viele Grüße

Otto

• Ich möchte noch einmal allen Kollegen für die mitfühlenden Worte danken. Es tut echt gut. danke 2

Heute habe ich zunächst die drei Decksteile auf 1 mm Karton geklebt.

Dann wollte ich eigentlich das Unterwasserteil in einem Arbeitsgang kleben, aber die Teile waren mit mit der Auflagefläche zu luftig. Also erst alles kopieren und eine Erstbeplankung mit dünnem Papier. Insbesondere der Übergang von den Bordwänden zum Unterwasserschiff mit 1 mm Klebefläche ist nichts.

Nun kommen erst die Bordwände an die Reihe, damit ich später die Unterwasserplanken genau anlegen kann.

Gruß

Otto

• Moin

So langsam geht es weiter. Die Bordwände sind rundherum fertig.

Nun habe ich bereits das Unterwasserteil begonnen, aber leider im Eifer des Gefechts keine Fotos gemacht. Sie kommen, wenn das Teil fertig ist.

gruß

Otto

• Moin

Als erste gute Nachricht ---- keine Beulen durch Minentreffer mehr happy1

Die schlechte Nachricht: ich bin total enttäuscht das dieser Szkutnik Bogen solch schlechte Druckqualität hat. Für das Unterwasserschiff habe ich bestimmt 4 verschiedene Rottöne im Druck. die sich allerdings hauptsächlich am Boden bemerkbar machen. Trotzdem enttäuschend.

Hier kann man es sehr gut sehen.

Am Boden kommen nur 4 große Scheuerkiele und 4 kleine Schlingerkiele.

Das Ruder ist auch fertig

Bis dann

Otto

• Hallo Otto,

alleine schon durch die Stückelung sieht das Unterwasserschiff sehr unruhig aus. Eventuell wäre hier ein Anstrich sinnvoll?

Viele Grüße

Dieter

• Moin

Heute habe ich die 4 Schrauben fertig gebaut. Danach konnte ich mir´t dem ersten Aufbau beginnen.

Das Skelett

Die ersten Wände

Bis dann

Otto

• This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.