Hallo Freunde
Mit meiner Wahl des 4 Tonnen Krans Star 28 von Answer fordere ich mich selber heraus. Das Modell wird bei Slavomir als Extrempräzisions2-Kartonmodell, also der zweit höchsten Detaillierungs-Stufe angeboten.
Das fertige Modell soll 37cm lang werden.
Mit seinen ca. 1200 Teilen wird es deutich umfangreicher, als die meisten Modelle, die ich in letzter Zeit gebaut habe, und dazu bleiben mir mal gerade 10 Monate und ein paar Tage. Auch habe ich im gesamten Netz nicht ein einziges gbautes Modell gefunden, was ja nicht immer ein gutes Zeichen ist... (aber vielleicht habe ich einfach mit den falschen Stichworten gesucht.) Sollte jemand Referenzbilder kennen, so bin ich sehr dankbar.
Zum Bogen gibt es einen umfangreichen LC-Satz, der mit verbaut wird.
Der Bogen hat es mir vom ersten Moment an angetan und schon bei der Vorstellung hier habe ich ja durchblicken lassen, dass ich mir das Modell durchaus für eine GS vorstellen könnte. Also machen wir Nägel mit Köpfen!
Das Modell kann mit herausfahrbaren Stützen gebaut werden und der Kranarm kann beweglich gebaut werden. Beides strebe ich natürlich an.
Als Vorbereitung habe ich mir die schriftliche Bauanleitung mit Deepl übersetzt und ausgedruckt.
Sie ist relativ allgemein gehalten und nimmt immer wieder Bezug auf die total 30 sehr guten und detaillierten Bauzeichnungen.
Diese sind eher platzsparend verteilt und daher nicht wirklich geordnet. Ich habe mir die Detailskizzen der besseren Übersicht halber heraus fotografiert und einzeln ausgedruckt.
Da die Teile zwar übersichtlich, aber sehr weit verstreut über die 13 Seiten zu suchen sind, habe ich mir auch eine Teileliste angefertigt.
Eventuelle Nachbauer können gerne bei mir anfragen, dann kann ich Euch Teileliste und Detailskizzen schicken.
Und damit es auch schonmal was zu sehen gibt, hier die ersten vier verbauten Teile. Es sind die Längsträger des Fahrgestelles. Sie werden als U-Profil verklebt und sind beidseitig sichtbar.
So, mit diesem Neubeginn hoffe ich, dass ich das Modell auch durchziehe und termingerecht abliefern kann. Die Motivation ist schonmal da...
Beste Grüsse
Peter