Nachdem Peter_H ursprünglich die MT-10 bauen wollte und dies aber verworfen hat (ich hätte da aber kein Problem damit gehabt), hab ich ihm die MT-01 empfohlen. Aber er hat sich ganz anders entschieden und so dachte ich, baust du halt die MT-01 selber. Ich habe diese vor 12 Jahren schon mal gebaut, aber ohne Baubericht, und die Maschine gibt es auch nur noch als Foto. Ich glaube aus der Erinnerung, dass diese von allen Yamaha Ultra-Realistics die durchdachteste war.
Die Yamaha MT-01 ist ein Motorrad des japanischen Herstellers Yamaha
Vorgestellt wurde die Yamaha MT-01 als Konzeptstudie erstmals 1999, woraufhin das Presseecho Yamaha veranlasste, das Motorrad Anfang 2005, entgegen anfänglichen Planungen, doch auf den Markt zu bringen. Kennzeichnend für die MT-01 ist der große luftgekühlte V2-Motor mit 1670 cm³ Hubraum und seiner voluminösen, konisch geformten Doppelauspuffanlage. Zum Jahr 2013 wurde die MT-01 aus dem Programm genommen.
Yamaha umschreibt das Konzept der MT-Serie mit dem Begriff „Torque Sports“. So ist die MT-01 auf hohes hohes Drehmoment statt auf hohe Spitzenleistung ausgelegt. Das pulsierende Verbrennungsgeräusch und die V2-typischen Vibrationen werden symbolisch mit dem Schlag der japanischen Kodo-Basstrommeln verglichen. Die Sitzposition ist auf Grund des großen und vor allem hoch angelegten Tanks leicht sportlich gestreckt.
Der langhubig ausgelegte Motor der MT-01 basiert auf dem 48°-V2-Aggregat der XV 1700 RoadStar Warrior. Er wurde jedoch umfangreich modifiziert, unter anderem mit einem deutlich leichteren Kurbeltrieb. Eine sieben Liter große Airbox verhilft dem 1670-cm³-Aggregat der MT-01 zu 66 kW (90 PS) Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 150 Nm. Der Normverbrauch des Motorrads beträgt laut Hersteller 5,6 l/100 km. Yamaha gibt für die MT-01 eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h an.
Die Motoren wurden wegen der notwendigen Umstellung auf Euro 3 überarbeitet. 2005 und 2006 wurden an der Vorderradbremse zwei 320 mm-Scheiben mit 4-Kolben-Festsätteln verbaut, welche nun ein Upgrade auf zwei 310 mm-Scheiben mit 6-Kolben-Festsätteln erhielten. Die Flüssigkeitsbehälter wurden in die Armaturen integriert. Der Kupplungshebel wurde optisch der neuen Radialbremse angepasst. Die neue Sitzbank bringt einen besseren Halt und eine verbesserte Ergonomie mit sich. Das Design des Frontschutzblechs wurde ebenfalls überarbeitet. Weiterhin kommen neue Spiegel zum Einsatz.
Quelle: Wikipedia
Aber nun zum Modell:
Der Bogen besteht aus 5 Hauptteilen auf 49 Bögen DIN A4 mit insgesamt 541 Teilen, wobei ich noch ca. 50 Teile doppelt drucken werde, weil z.B. die Kühlrippen nur einseitig gedruckt sind.
Dazu kommen 47 Seiten bildliche Anleitung mit Skizzen und Referenzfotos....
Ich beginne, man staune, mit dem Teil 1, der Engine.
9 Seiten Anleitung, 167 Teile, dazu etwa 40 doppelte nachgedruckt (.so.)