Schwerer Kreuzer "Admiral Hipper" der DKM, 1 : 200 von GPM

  • Hallo


    Im letzten Jahr konnte ich freundlicherweise von dem Kollegen Fritz die HIPPER erwerben und ich möchte sie nun bauen.
    Über das Schiff brauche ich wahrscheinlich nichts schreiben, denn das ist schon oft genug getan worden. Ich zweige auch nur ein paar Bilder vom Bogen, denn dieser ist bekannt.


    Der Bogen ist sehr sauber gedruckt und bei diesem hier, ist das Deck in zwei Variationen vorhanden und zwar mit und ohne den NS Zeichen. Auch ist der Druck der Bordwände doppelt vorhanden, warum ??? keine Ahnung. Beide sind identisch und haben nur minimalste Farbunterschiede.






    Das Skelett habe ich in den letzten Tagen bereits geklebt und trocknen lassen. Es paßte alles auf den mm genau. Ich habe dann noch das Deck ausgeschnitten und einmal zur Probe aufgelegt. Weder zu kurz noch zu lang, es paßt ganz genau.



    Mal schauen, wie das U Wasserteil passt.


    lg


    Otto

  • Hallo Otto,


    da ist der Nibelung auch wieder mit dabei!


    Die "Hipper" habe ich 2006 gleich nach Beginn meiner zweiten Kartonmodellbaukarriere gebaut - allerdings war es damals das alte Modell "Hipper/Blücher" aus WHV, das ich seinerzeit mit viel Mühe aufgemotzt hatte (der Baubericht dazu ging wie viele andere auch im schwarzen Kartonisten-Loch unter - ich habe ihn zwar noch auf der Festplatte, aber reaktivieren werde ich ihn definitiv nicht mehr, denn es wird wohl heute niemand mehr geben, der das Uralt-Modell von WHV noch bauen will.... grins 2 ).
    Und recht bald nach der Fertigstellung des Kreuzers damals (ich weiß nicht, ein 2 oder 3 Jahre später oder so) kam das feine Modell der "Hipper" von GPM auch in 1:250 heraus - wenn ich das vorher gewusst hätte.... lala1


    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß beim Bau des Schweren Kreuzers!


    Servus
    hvt

  • Hallo Otto,
    das Modell habe ich in der 1:250 Version von GPM gebaut. Für menen Geschmack ist es einer der schönsten von GPM herausgegebenen Bögen.
    Bei den Bordwänden ist Vorsicht angesagt, ich hatte da eine ziemliche Lücke zu überbrücken, das kann aber auch an mir gelegen haben, es ist ja schon einige Jahre her.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit diesem schönen Modell.
    LG
    Kurt

  • Nun Otto,


    dann geht es einfach los! Ich wünsche Dir vielen Spaß mit diesem Bogen. Ich hatte mal im Kopf, dass ich noch eine ganze Reihe von Großschiffen der Kriegsmarine, der kaiserlichen Marine und so dem einen oder anderen Großschiff von anderen Flotten bauen will, doch dann bin ich über historische Segelschiffe gestolpert und habe meine Liebe zu diesen entwickelt. Es ist einfach zu dem Zeitpunkt am schönsten, wenn man beginnt die Besegelung und das Stehende und das Laufende Gut anzubringen. Dort befinde ich mich mit meinem jetzigen Model gerade und es macht Spass. Zu diesem Zeitpunkt sieht man von der Anbringung irgendeines Teils, wie das Schiff täglich fast seinen Eindruck verändert und ist stolz darüber, wie es vorwärts geht. Dennoch könnte ich mir auch vorstellen, noch mal eines der Großkampfschiffe der Zeit um den 2. Weltkrig zu bauen.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr vielen Spass, beim Bau dieses Schiffes, dass ich sehr wahrscheinlich auch gerne gebaut hätte, doch hätte ich nicht gewußt wann! Also dürftes in Deinen Händen sicher gut aufgehoben sein. Ich werden Deinem Baubericht hier sicher folgen.


    V iele Grüße
    Fritz

  • Moin Otto,


    die Schweren Kreuzer der Hipper-Klasse gehören zu den scvhnittigsten Kriegsschiffen, die es je gegeben hat. Soweit man eine solche Mordmaschine überhaupt schön nennen kann....... denk1
    Wie auch immer...ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau dieses schönen Modells! ja 2
    lg.
    Tommi

  • moin1 moin1


    Hagen : Die Bögen vom WHV kenne ich zur Genüge und ich habe auch die Hipper und Blücher von denen vor langer Zeit mal gebaut. Allein die Bismarck habe ich bestimmt 3 oder 4 x vom Lehrmittelinstitut gebaut. Einmal auf der Fahrt nach Indonesien und dort habe ich sie an Einheimische gut verkauft. Damals war ich gerade 17 Lenze und hatte mein schönste Zeit der Lebens auf den Schiffen der Handelsmarine.


    Fritz: Ich hatte deinen Bogen ja schon länger liegen und er mußte nun gebaut werden. Ich liebe auch Segelschiffe, aber sie nehmen noch mehr Platzt weg, den ich nicht habe.
    Leider.


    Dieter: Es freut mich, dich als Beobachter zu haben.


    Tommi: Auch bei dir freut es mich besonders, das du Beobachter bist. Du hast Recht, indem man du die Meinung über die Schnittigkeit hast, aber ich würde eher den Begriff "Tötungsmaschien" benutzen, denn der gilt für alle Kriegsmaschinen. Bei dem Begriff "Mord" werden einige Merkmale nicht erfüllt, da es ja Kriegswaffen sind. Aber das ich ein Abend füllendes Thema. Da kann man sich evtl im Herbst drüber unterhalten, falls unser Treffen doch stattfinden sollte.


    Heute habe ich nicht viel anzubieten. Ich habe das Unterwasserschiff dicht und ich muss mich zum ersten Mal selbst loben, so gut habe ich es hinbekommen. Alles hat wunderbar gepaßt und ich konnte zügig arbeiten. Danach habe ich das Deck aufgeklebt. Es paßte ganz genau und es gab keine Überstände.Irgendwie hat der Kollege Jürgen, der im August 2019 mit diesem Modell angefangen hat, einen Fehler eingebaut.





    In den nächsten Tagen werde ich mit den Bordwänden anfangen. Kurt hat ja eine Warnung geschrieben, aber das galt ja für die Ausgabe 1 : 250.
    Mal schauen wie es hier geht.


    lg


    Otto

  • moin1 moin1


    Hallo Holger, danke fr dein Like.


    Das Wochenende ist vorbei und ich habe etwas gebastelt. Der Rumpf ist fertig. Die Bordwände sind dran. Ich hatte lediglich eine etwa 2 mm breite Lücke hinten am Heck, die ich ohne Propleme geschlossen habe. Alles andere hat gut gepaßt. Vor allem waren die beiden Schlingerkiele sehr gut zu verarbeiten, da die Bordwände sehr bündig waren. Auch die Antriebsanlage mit den drei Schr auben war gut zu bauen.




    Dann ging es an die Aufbauten. Erst war ein Skelett zu fertigen und dann ein großes Deck, das mit 0,5 mm Bristolkarton verstärkt werden mußte. Die Kanten sollten eigentlich mit einem dünne Streifen Karton aus dem Bogen beklebt werden. Dieser war ca. 0,75 mm stark und ich hätte auch noch die Kanten färben müssen. Da ich die passende Farbe habe, wurde diese Arbeit gespart. Bei dem Aufbau hatte mir aber die Bauaufsicht gesagt, das ich mal versuchen soll, die Verschlußklappen der Bulleys anzubringen. Dies habe ich auch getan, aber ich habe bei einer Größe von 1,8 mm keine Kanten gefärbt.




    Das wars für heute.


    lg


    Otto

  • Von den schweren Kreuzern gibt es jetzt alle als Kartonmodell , Blücher , Hipper und Prinz Eugen .
    Schöne Schiffe waren sie alle und schöne Modelle können davon erstellt werden .
    Ich schaue gerne Deinem Modellbau zu !



    LG Jürgen

  • moin1 moin1


    Hallo Fritz
    Es ist minimal, was man am Heck sieht und es stört mich nicht.


    Hallo Jürgen
    Leider gibt es aber von der Prinz Eugen noch kein Modell 1 : 200. Das will Halinski seit Jahren rausbringen, wird aber nicht mehr kommen, da sie keinen Konstrukteur mehr haben..


    lg


    Otto

  • Hallo Otto ,
    als ich mein Fahrmodell vom Prinz Eugen fertig gestellt hatte , da kam das Kartonmodell von CFM .
    Heute würde ich den Kartonbausatz kaufen und vergrößern auf M 1/100 und danach bauen .
    Wenn Du den PG im M 1/200 bauen möchtest , warum nicht von M 1/250 vergrößern ?
    Ich habe mir damals den CFM Bogen gekauft und mit dem Konstrukteur Kontakt aufgenommen ,
    der ja sogar den geöffneten Hangar sehr gut dargestellt hat , für mich leider zu spät .
    Gerne hätte ich den Hangar offen dargestellt , wollte das fertige Fahrmodell aber nicht ändern .




    Wer ändert schon sein fertiges Modell ?
    LG Jürgen

  • Moin Otto...


    Den Baubeginn hab ich doch glatt verpaßt… Du bist einfach zu schnell - oder ich zu langsam...


    Ich werde wieder ein eifriger Zuschauer sein.


    Sieht alles sehr gut aus bisher...


    LG Günter

  • Moin @Prinz Eugen 9


    Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Farbwiedergebung der Kopien und billig ist auch nicht gerade.


    Moin@Günter Plath


    Es ist noch Zeit genug, denn ich habe erst letzte Woche angefangen. Der Ba macht Spaß, weil alles gut durchdacht ist und paßt.


    lg


    Otto

  • Hallo Otto ,
    es ist schade , dass CFM den Prinzen nicht gleich in M 1/200 und M 1/250 anbietet ,
    das kann doch für den Hersteller kein Problem sein .
    Schön finde ich , dass Du da einen der wenigen Deutschen Kreuzer der KM baust .
    LG Jürgen

  • Servus Otto,


    noch ist es nicht zu spät, hier noch einzusteigen.


    Ich habe wirklich noch die besten Erinnerungen an die 250-iger Hipper samt Z 1, T 32 und der Glowworm. Die haben alle vier zusammen einen extra Platz in meiner Vitrine.


    Also - ich schleich mich dann mal ein .....


    Günter

  • Hallo Günter
    Schön dich auch als Beobachter zu haben.


    @Prinz Eugen 9


    Jürgen, aus welchem Jahr ist die Aufnahme der Hipper auf der Ganzansicht. Dieses Tarnmuster, paßt zu keinem der mir bekannten. Das untere ist aus dem Jahr 1941.


    Etwa habe ich in den letzten tagen weiterbaut. Es geht ja jetzt an den Kommandoturm und das schöne ist, den kann man wieder fast komplett bauen, ohne das ganze Schiff immer in die Hand zu nehmen. Auch hier ist einiges an Kleinteilen zu verarbeiten, aber die kommen nach und nach.



    Die Lager der Brückennock.



    Feierabend für heute


    lg


    Otto

  • Den Bogen hatte auch einmal , aber mit dem Modellrumpf habe ich den an einen freund verkauft ,
    der Originalzeichnungen und Kartonmodell bei der Herstellung seines Fahrmodells verwendete .
    Die Tarnfarbe ist nicht immer gleich am Original gewesen , wie Fotos zeigen .



    Hier sieht man Hipper mit geöffnetem Hanger , eine sehr unpraktische Konstruktion die Prinz Eugen nicht übernahm .


    Die Beurteilung im Anschluss an die Probefahrten zeigt die deutliche Kritik an dem Hangar .
    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen...

    ...es ist schade , dass CFM den Prinzen nicht gleich in M 1/200 und M 1/250 anbietet ,
    das kann doch für den Hersteller kein Problem sein .

    Ich denke das Hauptproblem ist das Format...


    Man müsste die Teile für 1/200 neu anordnen, weil man ja im Format A3 bleiben will... Das Ist auf jeden Fall ein ziemlicher Aufwand. Bei A4 wäre eine Vergrößerung sicher kein großes Problem...


    Und beide Maßstäbe gleichzeitig zu drucken, in einer Stückzahl von 500 bis 1000, und dann sich auf Lager hinlegen, ist ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand...


    Wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, die aktuelle Auflage von 2003 zu verkaufen, - heute waren noch acht Stück am Lager...


    Würde ich sagen, dass das schon ein Problem ist, ein finanzielles, das rechnet sich für einen Kaufmann nicht.... Von der Seite muss man das auch mal betrachten...


    LG Günter


    P.S Die Mannheimer haben einen solchen Versuch ja schon mal gestartet, die haben gesagt, sie wollen das nie wieder machen... Weil es sich nicht rechnet...


    Ich muß das revidieren... Ich habe gerade gelesen, dass es wieder ein Modell in 1/200 geben wird... Ist aber auch leichter zu realisieren, weil es Digitaldrucke sind die dann "Just in Time" auf Nachfrage gedruckt werden können.

  • Dieses Thema enthält 145 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.